Guten Morgen. Das Einschaltgeknackse, das Grundrauschen und das Einmessen wären interessant gewesen. das habe ich auch angesprochen bei der Hotline. Bluetooth interessiert mich eher weniger. Klar werde ich damit leben. Die Lautsprecher sind gut. Ich finde die Nubert Politik nicht gut eben weil wir drüber geredet haben. Wenn ich so schnell was überarbeitetes auf den Markt bringt ist was geändert worden evt. sogar was wichtiges.dimitri hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2020, 20:47Wieso nicht anstelle des Aufpreises ein kleines externes Gerät mit den gewünschten Features dranhängen?Antik hat geschrieben:Ich habe meine X4000 im September/Oktober 2019 gekauft...
Du kannst dir sicher sein, dass die RC auch bald „veraltet“ sein werden.
Der Weg den Nubert mit den nuPros seit der X Serie geht führt zwangsläufig dazu, dass die LS die gleiche Halbwertszeit wie die übrige Unterhaltungselektronik haben. Gleichzeitig steigt der Anspruch der Kundschaft in jedem LS einen verkappten AV Receiver drinnen zu haben.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro X RC
Re: nuPro X RC
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Aus Kundensicht wäre es ja eine elegante Lösung, wenn Nubert austauschbare Elektronikmodule für die Aktivboxen anböte, die stabile, idiotensichere Zweipol-Anschlüsse für jeden Treiber aufweisen. Dann müssten diejenigen, die am technologischen Fortschritt teilhaben wollen, nicht den ganzen Lautsprecher neu kaufen. Auch käme ein kundenseitiges Update der Firmware der Nachhaltigkeit entgegen. Nur als kleine Anregung für die künftige nuVero-X-RC-Seriedimitri hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2020, 20:47Wieso nicht anstelle des Aufpreises ein kleines externes Gerät mit den gewünschten Features dranhängen?Antik hat geschrieben:Ich habe meine X4000 im September/Oktober 2019 gekauft...
Du kannst dir sicher sein, dass die RC auch bald „veraltet“ sein werden.
Der Weg den Nubert mit den nuPros seit der X Serie geht führt zwangsläufig dazu, dass die LS die gleiche Halbwertszeit wie die übrige Unterhaltungselektronik haben.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das Dumme ist nur, dass die neuen Elektronik-Module dann vermutlich > 75 % des Neupreises der ganzen Box kosten würde, Und es müsste ja bei beiden Boxen getauscht werden. Beim Denon AVR 8500 kostet ja bereits "nur" der Tausch der HDMI-Platine von 2.0b auf 2.1 (irgendwann im nächsten Jahr geplant) um die 700 bis 800 €.
Damit das bei den nuPro X wirtschaftlich durchführbar wäre, dürfte nur die Masterbox überhaupt ein Elektronikmodul besitzen.
Damit das bei den nuPro X wirtschaftlich durchführbar wäre, dürfte nur die Masterbox überhaupt ein Elektronikmodul besitzen.
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Am besten wäre: digital raus aus dem Vorverstärker, je Kanal eine digitale 2-, 3- oder 4-Wege-Frequenzweiche, dann digital weiter zu flexibel brückbaren digitalen Multiendstufen mit je Kanal z.B. 100 Watt, an Passivlautsprecher, die im Standard ohne Frequenzweiche kommen, nachrüstbar.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
So ähnlich macht es ja Linn.
In der Tat ist aber das nubertsche Konzept, die gesamte elektronische Ausstattung in jeden einzelnen Lautsprecher zu packen, in dieser (und meiner Meinung nach auch anderer) Hinsicht von Nachteil. Systeme, die einen Teil der Elektronik in einem zentralen Baustein beherbergen, stehen bezüglich Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit vermutlich besser da.
Den kostenmäßigen Anteil würde ich geringer einschätzen, aber das hängt natürlich auch stark von Qualität und Preis des Lautsprechergehäuses und der Treiber ab. Also wie angedeutet eher was auf nuVero-Niveau.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2020, 14:29 Das Dumme ist nur, dass die neuen Elektronik-Module dann vermutlich > 75 % des Neupreises der ganzen Box kosten würde, Und es müsste ja bei beiden Boxen getauscht werden.
In der Tat ist aber das nubertsche Konzept, die gesamte elektronische Ausstattung in jeden einzelnen Lautsprecher zu packen, in dieser (und meiner Meinung nach auch anderer) Hinsicht von Nachteil. Systeme, die einen Teil der Elektronik in einem zentralen Baustein beherbergen, stehen bezüglich Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit vermutlich besser da.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
Synology DS 213j, Qobuz
Synology DS 213j, Qobuz
Hallo allerseits,
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage (habe keinen Beitrag dazu gefunden). Vielleicht kann das ja jemand vom Nubert Staff beantworten:
Habe seit einer Woche die X-3000 RC. Erstmal : die klingen echt super!
Nun zur Frage:
Wollte die X-Room Calibration per IPhone 7 ausführen uns sehe, dass dort kein "room calibration" Menü-Eintrag aufgelistet ist. Die anderen Einstellungsmöglichkeiten (Sound, Input, etc) sind alle per App zugängig, die Room Cailbration jedoch nicht. Gibt es diese noch nicht für dieses Modell? Habe ich irgendwas übersehen?
Danke im Voraus!
Rondomat
bin neu im Forum und habe gleich eine Frage (habe keinen Beitrag dazu gefunden). Vielleicht kann das ja jemand vom Nubert Staff beantworten:
Habe seit einer Woche die X-3000 RC. Erstmal : die klingen echt super!
Nun zur Frage:
Wollte die X-Room Calibration per IPhone 7 ausführen uns sehe, dass dort kein "room calibration" Menü-Eintrag aufgelistet ist. Die anderen Einstellungsmöglichkeiten (Sound, Input, etc) sind alle per App zugängig, die Room Cailbration jedoch nicht. Gibt es diese noch nicht für dieses Modell? Habe ich irgendwas übersehen?
Danke im Voraus!
Rondomat
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich habe 25 Jahre alte Verstärker im Keller , die tun immer noch. Klar, kann man Pech haben, ist aber mit einem Notebook, einem TV, einem Auto nicht anders.jodother hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2020, 16:38 So ähnlich macht es ja Linn.
Den kostenmäßigen Anteil würde ich geringer einschätzen, aber das hängt natürlich auch stark von Qualität und Preis des Lautsprechergehäuses und der Treiber ab. Also wie angedeutet eher was auf nuVero-Niveau.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2020, 14:29 Das Dumme ist nur, dass die neuen Elektronik-Module dann vermutlich > 75 % des Neupreises der ganzen Box kosten würde, Und es müsste ja bei beiden Boxen getauscht werden.
Die nupro hat 4 Standardschnittstellen, an die man alles hängen kann, auch deutlich größere DSP Lösungen als die RC Features.
Was hat sich denn im Stereosegment in den letzten 10 Jahren dramatisch verändert, was man nicht einfach aufrüsten kann?
Wirklich nicht gut finde ich an der x8000 bzw der ganzen Serie die Smartphone App und hier insbesondere das Bluetooth Discovery. App vergisst masterbox oder findet sie nicht usw.
Wie erklärt sich eigentlich der große Preisunterschied von 240 €/Stück zwischen X-3000 RC und X-4000 RC? So unterschiedlich sind die beiden doch gar nicht.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Nicht im Stereo-Segment, sondern im Aktiv-LS-Segment! In den letzten 10 Jahren wurden besser: Rauschen, Fiepgeräusche durch das Schaltnetzteil sowie "Klacker-" oder "Pulsations-Geräusche" aus dem Mitteltöner
Was vermutlich durch die RC wiederum verbessert wurde: Piepsgeräusche bei Pausierung der Musikwiedergabe
Diese Fehlerbehebungen und Technikverbesserungen kann man leider nicht aufrüsten, es sei denn, man kauf neu.
Lagerhaltungskosten spielen auch mit rein. Wenn die Modelle nicht alle gleich häufig verkauft werden, spielen weitere Kosten als die reinen Produktionskosten eine Rolle (dazu gehören auch Mindestabnahme-Stückzahlen, auch wenn bestimmte LS weniger stark nachgerfragt werden.
Der 169er Tiefmitteltöner ist exclusiv in der 4000er.
Alle Anderen haben den 148er. Dadurch natürlich eine deutlich höhere Stückzahl.
Das dürfte im Preis schon etliches ausmachen, dazu noch eine eigene Abstimmung für den 169er.
War bei der NuVero 4 auch so. Exclusiver Treiber nur für ein Modell.
Alle Anderen haben den 148er. Dadurch natürlich eine deutlich höhere Stückzahl.
Das dürfte im Preis schon etliches ausmachen, dazu noch eine eigene Abstimmung für den 169er.
War bei der NuVero 4 auch so. Exclusiver Treiber nur für ein Modell.
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...