Dann jammer aber auch nicht mehrmals wegen der gleichen Sache rumAndibuss hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11Ja, das ist ein erwachsener und gut argumentierter Beitrag zum Thema.![]()
![]()
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Dann jammer aber auch nicht mehrmals wegen der gleichen Sache rumAndibuss hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11Ja, das ist ein erwachsener und gut argumentierter Beitrag zum Thema.![]()
![]()
Und daraus leitest Du ab, dass ich zum Zeitpunkt des Bremsmanövers schneller als 130 war?Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:26 Weil davor alles frei war war ich ziemlich schnell unterwegs, habe aber die Situation mit dem Gespann gesehen und sofort vom Gas gegangen - zum Glück, den kurz darauf zog der Idiot mit dem Wohnwagen auf die linke (!) Spur rüber (Autobahn dreispurig wohlgemerkt).
Also ich halte fest:g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:20 Tja, Bravado, wenn dich das beruhigt kannst du das gerne machen. Jeder lebt in seiner Blase so gut er kann.
Offensichtlich fährst du ein Auto mit dem cw-Wert einer Schrankwand, wenn vom Gas gehen einen so deutlichen Bremseffekt hat.
Du schriebst WORTWÖRTLICH leicht bergauf. Da stellt sich mir die Frage, WER hier arrogant ist.Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:29...Du ignorierst die Aussage, dass es an der Stelle bergauf geht...
Gut möglich, dass ich dich missverstanden habe, aber das lag dann NICHT ALLEIN AN MIR.Weil davor alles frei war war ich ziemlich schnell unterwegs, habe aber die Situation mit dem Gespann gesehen und sofort vom Gas gegangen - zum Glück, den kurz darauf zog der Idiot mit dem Wohnwagen auf die linke (!) Spur rüber (Autobahn dreispurig wohlgemerkt).
Mit einer Vollbremsung vom Feinsten konnte ich eine Kollision abwenden.
Bei manchen hier erübrigt sich jedes weitere Wort...Pennig hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:15Dann jammer aber auch nicht mehrmals wegen der gleichen Sache rum![]()
Ich hatte in dem konkreten Fall halt 2 Möglichkeiten:g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:50Ich würde in so einer Situation hupen und bremsen (und hab das auch schon so gemacht), denn mE ist der Überlebensraum nach hinten raus größer.Chris76 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:44So hab ich vor jahren mal nen Außenspiegel liegen lassen weil ein LKW meinte er muss einen anderen LKW überholen wärend ich am überholen bin. Mir blieb nur Fuss aufs Gas, hupen und den Außenspiegel an der Leitplanke abrasieren sonst hätte der mich eingequetscht. Ich hatte beim Überholen 120 drauf.
Allerdings verfüge ich auch nicht über ein Auto, in dem ich auf die Idee kommen könnte, aus einer engen Situation "herauszubeschleunigen".
Das hatte ich auch nicht so verstanden. Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass wenn man Langsamer unterwegs ist, man durchaus ein mehr an Zeit und Weg hat um Entscheidungen zu treffen die richtig (oder auch falsch) sein können (daher verstand ich auch deine Aussage mit den 130km/h), aber dass eben auch manchmal Situationen auftreten wo man weder die Zeit noch den Weg hat um sich eine Entscheidung überhaupt zu überlegen (wie in meinem fall). Im nachhinein denke ich mir halt was wäre gewesen wenn ich 150 oder mehr auf dem Tacho gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht an dem vorbei gewesen bevor der rausgezogen hat.g.vogt hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:01 Ja, es sind Sekundenbruchteile, in denen man eine Entscheidung treffen muss. Mir geht es überhaupt nicht darum, zu urteilen. Mich treibt das ehrliche Interesse: Wenn man sich diese Situation (die ja durchaus nicht nur 1x im Leben vorkommen kann) mal "in Zeitlupe in der Simulation" ansieht -> welche Entscheidung ist die bessere?