Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Pennig

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Pennig »

Andibuss hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11
Pennig hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:41
Andibuss hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:09Wenn man aber zehnmal unnütz gewarnt hat
Dann lösch doch das Mistding und informier dich an anderer Stelle.
Ja, das ist ein erwachsener und gut argumentierter Beitrag zum Thema. :text-bravo: :roll:
Dann jammer aber auch nicht mehrmals wegen der gleichen Sache rum :roll:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:52
Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:24 Schrieb ich denn, wie schnell ich fuhr, als der Idiot rauszog?
Ja, schriebst du. Nicht in Zahlen, sondern in Worten.
Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:26 Weil davor alles frei war war ich ziemlich schnell unterwegs, habe aber die Situation mit dem Gespann gesehen und sofort vom Gas gegangen - zum Glück, den kurz darauf zog der Idiot mit dem Wohnwagen auf die linke (!) Spur rüber (Autobahn dreispurig wohlgemerkt).
Und daraus leitest Du ab, dass ich zum Zeitpunkt des Bremsmanövers schneller als 130 war?

Du solltest versuchen aus diesen Fähigkeiten Kapital zu schlagen. :lol: :lol:
Ich setz Dich wieder auf meine Ignorierliste, denn dieses wichtigtuerische Gehabe zu lesen ist Zeitverschwendung.
All nu
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Tja, Bravado, wenn dich das beruhigt kannst du das gerne machen. Jeder lebt in seiner Blase so gut er kann.

Offensichtlich fährst du ein Auto mit dem cw-Wert einer Schrankwand, wenn vom Gas gehen einen so deutlichen Bremseffekt hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:20 Tja, Bravado, wenn dich das beruhigt kannst du das gerne machen. Jeder lebt in seiner Blase so gut er kann.

Offensichtlich fährst du ein Auto mit dem cw-Wert einer Schrankwand, wenn vom Gas gehen einen so deutlichen Bremseffekt hat.
Also ich halte fest:
Du weißt nicht wie schnell ich fuhr bevor ich vom Gas ging, Du weiß nicht, wie viel Zeit zwischen "vom Gas gehen" und der Vollbremsung vergangen ist. Du weißt nicht, wie dicht vor mir der Gespann-Fahrer rausgezogen ist. Du ignorierst die Aussage, dass es an der Stelle bergauf geht.

Aus aus all dem Nicht-Wissen schusterst Du Dir was zusammen und haust eine Unterstellung raus. Vollkommen Faktenfrei.
Und anstatt dann einzusehen, dass das vielleicht ein bisschen zu viel Spekulation auf einmal ist, kommst dann noch so ein dummfrecher Konter hinterher.

Das ist an Arroganz nicht zu überbieten.
All nu
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:29...Du ignorierst die Aussage, dass es an der Stelle bergauf geht...
Du schriebst WORTWÖRTLICH leicht bergauf. Da stellt sich mir die Frage, WER hier arrogant ist.
Weil davor alles frei war war ich ziemlich schnell unterwegs, habe aber die Situation mit dem Gespann gesehen und sofort vom Gas gegangen - zum Glück, den kurz darauf zog der Idiot mit dem Wohnwagen auf die linke (!) Spur rüber (Autobahn dreispurig wohlgemerkt).
Mit einer Vollbremsung vom Feinsten konnte ich eine Kollision abwenden.
Gut möglich, dass ich dich missverstanden habe, aber das lag dann NICHT ALLEIN AN MIR.
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Pennig hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:15
Andibuss hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:11
Pennig hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:41
Dann lösch doch das Mistding und informier dich an anderer Stelle.
Ja, das ist ein erwachsener und gut argumentierter Beitrag zum Thema. :text-bravo: :roll:
Dann jammer aber auch nicht mehrmals wegen der gleichen Sache rum :roll:
Bei manchen hier erübrigt sich jedes weitere Wort... Bild
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

heut sind aber auch wieder alle nett zueinander :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

g.vogt hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:50
Chris76 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:44So hab ich vor jahren mal nen Außenspiegel liegen lassen weil ein LKW meinte er muss einen anderen LKW überholen wärend ich am überholen bin. Mir blieb nur Fuss aufs Gas, hupen und den Außenspiegel an der Leitplanke abrasieren sonst hätte der mich eingequetscht. Ich hatte beim Überholen 120 drauf.
Ich würde in so einer Situation hupen und bremsen (und hab das auch schon so gemacht), denn mE ist der Überlebensraum nach hinten raus größer.
Allerdings verfüge ich auch nicht über ein Auto, in dem ich auf die Idee kommen könnte, aus einer engen Situation "herauszubeschleunigen".
Ich hatte in dem konkreten Fall halt 2 Möglichkeiten:

1. Gas geben und versuchen mich noch irgendwie an dem vorbeizudrücken

2. Bremsen und hoffen dass ich nicht von dem Hänger erschlagen oder zerquetscht werde wenn der vor Schreck das Lenkrad rumreißt und den ganzen LKW dadurch ins kippen bringt.

Da ich mit der Front schon zwischen Hinterachse und Fahrerkabine der Zugmaschine war kam da aber nur die erste Variante in Frage. Soviel PS hatte mein damaliger Vectra auch nicht. 1,8L 90PS
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ja, es sind Sekundenbruchteile, in denen man eine Entscheidung treffen muss. Mir geht es überhaupt nicht darum, zu urteilen. Mich treibt das ehrliche Interesse: Wenn man sich diese Situation (die ja durchaus nicht nur 1x im Leben vorkommen kann) mal "in Zeitlupe in der Simulation" ansieht -> welche Entscheidung ist die bessere?
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

g.vogt hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:01 Ja, es sind Sekundenbruchteile, in denen man eine Entscheidung treffen muss. Mir geht es überhaupt nicht darum, zu urteilen. Mich treibt das ehrliche Interesse: Wenn man sich diese Situation (die ja durchaus nicht nur 1x im Leben vorkommen kann) mal "in Zeitlupe in der Simulation" ansieht -> welche Entscheidung ist die bessere?
Das hatte ich auch nicht so verstanden. Ich wollte damit eigentlich nur sagen dass wenn man Langsamer unterwegs ist, man durchaus ein mehr an Zeit und Weg hat um Entscheidungen zu treffen die richtig (oder auch falsch) sein können (daher verstand ich auch deine Aussage mit den 130km/h), aber dass eben auch manchmal Situationen auftreten wo man weder die Zeit noch den Weg hat um sich eine Entscheidung überhaupt zu überlegen (wie in meinem fall). Im nachhinein denke ich mir halt was wäre gewesen wenn ich 150 oder mehr auf dem Tacho gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht an dem vorbei gewesen bevor der rausgezogen hat.

Ist aber ohnehin alles nur höchst spekulativ denn am Ende, so ist jedenfalls meine Meinung, ist es die Erfahrung die in den meisten fällen über den Ausgang einer solchen Situation entscheidet und nicht so sehr die Geschwindigkeit.
Antworten