Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
nubi2011

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von nubi2011 »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Doch. Ich kann´s auch löschen, weil alleine meine Anmerkung zu einer "Vorsicht-Hab Acht" Haltung bei jemandem geführt haben dürfte.

Stefan
Ich verstehe das nun leider nicht....

Waere es Dir moeglich zu erklaeren?

Es ist kein Empfängerproblem. Der Sender arbeitet nicht einwandfrei. Das ist bei SB immer so.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

nubi2011 hat geschrieben: Es ist kein Empfängerproblem. Der Sender arbeitet nicht einwandfrei. Das ist bei SB immer so.
Na dann......

Nun muss ich nur noch lernen wie ich hier PM's beantworte, scheint nicht so einfach zu sein....

PS
einige Beitraege im Faden scheinen sich nun leicht veraendert zu haben, warum?
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Liebe Diskutanten, gehsteht euch selbst doch einfach mal ein, dass ihr nicht so viel Ahnung von dem Thema habt (ja, auch du, StefanB) und dass es besser ist, einfach mal eine Frage zu stellen, als über dutzende Beiträge hinweg sinnlos nur herum zu eiern und heiße Eisen anzufassen. Wenn es nicht so irrelevant wäre, wäre es doch mal lustig, wenn eine echte Kompetenz euch systematisch auseinander nehmen würde, aber wie gesagt: nur wenn dieses Gelaber hier nicht so irrelevant wäre. Ein Bekannter von mir (berufl. Lautsprecherentwickler) hat mal einen Spruch gebracht, an den ich oft denken muss und der sich nahezu immer bewahrheitet: "Das Niveau ist geringer als man denkt." Es ist voll OK, wenn man etwas nicht weiß. Ich studier den Scheiß und lerne immer mehr, wie wenig ich weiß. Und ich hab von einer ganzen Menge keine Ahnung. Unwissen ist nicht schlimm, es ist nur sinnlos, es sich nicht einzugestehen und unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit Internetforen zu schreiben, wie wenig der andere weiß und dass man der Beste im Bett ist.

Stellt also einfach mal Fragen, so wie die Folgenden, die ich an euch stelle:
Wie sind die Hörschwellen von Reflexionen welcher Laufzeit?
Wie sind die Absorptionsspektren von gewissen Absorbern (Beispiele)?
NiedrigerIQ
Star
Star

raw hat geschrieben: Stellt also einfach mal Fragen, so wie die Folgenden, die ich an euch stelle:
Null Ahnung, wuerde gerne mehr hoeren....!

Wirklich auch so gemeint!!! Paranoia setzt wieder ein....

PS
Like the Iglu...Dekadenz pur!
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am So 7. Okt 2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Das wird ja immer lächerlicher

http://www.aixfoam.de/quader-schallabsorber-sh004

Davon gibts zuhauf Material.

Noch jemand, dem man das Händchen führen muss ?

Hörbarkeit ? : Schwierig ! Rank hört extrem gut, ich extrem schlecht. Und anerkannte Referenzwerte der Standardliteratur werden hier sowieso von keinem ernst genommen, wenn´s dem Ego schmeichelt, und es schmeichelt bis es wehtut...

Je mehr ich drüber nachdenke : Ist eh egal, tolerant sind wir; und alles ist möglich.

Welche Zahlen hätt´ s denn gerne ? Ich schreibs dir auf...

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 7. Okt 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Hallo Denis,

das mit dem Fragestellen ist leider in diesem Forum Glückssache: manchmal bekommt man tolle Antworten; manchmal gar keine - was auch in Ordnung ist, schließlich gibt es keinen Anspruch; und manchmal bekommt man zwar eine Antwort, aber nach dem Motto friss oder stirb - nachfragen, nachhaken nicht erwünscht; und StefanB bekommt es sogar hin, einem auf eine Frage hin übelst zu beschimpfen.

Ich bekenne mich hier im Forum klar zu den mehr oder weniger unwissenden - das heißt aber nicht, dass ich nicht mitdenke; eine Antwort muss auch plausibel sein. Außerdem verknüpfe ich das hier gelernte gerne mit Informationen aus angrenzenden Gebieten - siehe das Buch von Spitzer.

So, jetzt zum Thema:
raw hat geschrieben:Stellt also einfach mal Fragen, so wie die Folgenden, die ich an euch stelle:
Würde mich sehr interessieren, was du für Antworten gibst! Letztlich steckt für mich dahinter auch die Frage: Wie relevant ist was wofür? Und wie hängt das mit der Physiologie zusammen (Hörschwellen)? Vielleicht gehen deine Antworten ja ein wenig in diese Richtung...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
NiedrigerIQ
Star
Star

horch! hat geschrieben: Würde mich sehr interessieren, was du für Antworten gibst! Letztlich steckt für mich dahinter auch die Frage: Wie relevant ist was wofür? Und wie hängt das mit der Physiologie zusammen (Hörschwellen)? Vielleicht gehen deine Antworten ja ein wenig in diese Richtung...
Mich auch........
Gruesse
Egon

Software rules...

StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich halte es für wenig zielführend sich den Kopf an hochgestochenem zu zerbrechen, während es in den Niederungen Bombentrichtergroße Gruben zu umwandern gibt.

Der Ruf nach unabdingbar gültigen Zahlen für irgendwelche Hörschwellen hat hier in der Vergangenheit praktisch immer zu einer Rangliste der aufschneiderischen Erzählungen über persönliche Qualitäten, hier des Gehör´s, geführt. Mit dem Ergebnis, dass das alles so nicht stimmen kann und neu festgelegt werden muss :mrgreen:

Solche Fragen sind immer der Aufruf zur Revolution, irgendwie.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 7. Okt 2012, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Alle mit`m Doktortitel nach rechts, das restliche Gesindel nach links bitteee :mrgreen:
NiedrigerIQ hat geschrieben: Was wuerdest Du vorschlagen um diesen Raum
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... w=no_count
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... w=no_count
noch etwas weiter zu optimieren?

Help really appreciated!
So ein Raum hätt ich gerne!
Der ist echt gut, auf die schnelle könnte man höchstens noch sagen Teppich vor der Boxen, Vorhänge und Decke drauf (sonnst regnets rein) :D
Sehr günstig ist das die Seitenwände auseinander, quasi von den Boxen weg gehen, so sind Erstreflexionen von den Seiten quasi nicht vorhanden.

Natürlich könnte man auch mehr machen, aber das kommt eben darauf an wie sich der Raum so anhört!
- RTFS Sirrahs zwischen den Boxen
- Auf jede Wand mal ein Absorber
- in die ein oder andere Ecke (falls Platz) Bassabsorber
- die Decke kann ebenfalls gemacht werden, kommt aber auch auf dem Lautsprecher an! Die nuvero 14 ist z.B. so konstruiert möglichst wenig Schall direkt zur Decke zu werfen...
NiedrigerIQ
Star
Star

StefanB hat geschrieben:Ich halte es für wenig zielführend sich den Kopf an hochgestochenem zu zerbrechen, während es in den Niederungen Bombentrichtergroße Gruben zu umwandern gibt.
Stefan
Ich nehme an dies sind die erwaehnten Bombentrichter....sorry wenn ich falsch liege...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 73#p616273

Wenn Du Dir meine 2 Bildchen anschaust haettest Du da Anregungen fuer mich?

Minefield, this forum!
Gruesse
Egon

Software rules...

Antworten