Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
luckyspiff
Semi
Semi

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von luckyspiff »

Mir ist aufgefallen, dass hier eine gewisse Tendenz herrscht Raumdämpfung mit Absorbern zu empfehlen und manche Teilnehmer ihren Raum geradezu in Basotec-Höhlen verwandeln. Im Gegensatz dazu kann man bei den Aufstellungs-Regeln von Audio Physic (http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html) folgenden Satz lesen:
Das Entfernen von unnötigen Höhen-Killern, z.B. durch Zusammenschieben von Vorhängen, bringt eine neue Lebendigkeit. Dämpfendes Raumakustik-Zubehör sollte man nur dort sparsam anwenden, wo wirkliche Störquellen vorliegen.
Im Prinzip beschränken sich die Empfehlungen auf die Spiegelreflektionen und ggf. ein paar Kissen in den Raumecken.

Das erscheint mir ein wenig im Widerspruch zu vielen Empfehlungen zu stehen, die hier im Forum gegeben werden.

Jetzt frage ich mich, ob das nun eine Verkaufsmasche von Audio Physik ist (nach dem Motto "die kauf ich, weil ich meine Wände dann nackt lassen kann"), oder ob man für Nubert Boxen Absorber besonders nötig hat? (habs mal etwas provokativ formuliert :mrgreen: )

Oder sind Audio Physic Boxen klanglich "anders" (nicht neutral) als Nubert Boxen?
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

luckyspiff hat geschrieben:Das Entfernen von unnötigen Höhen-Killern, z.B. durch Zusammenschieben von Vorhängen, bringt eine neue Lebendigkeit. Dämpfendes Raumakustik-Zubehör sollte man nur dort sparsam anwenden, wo wirkliche Störquellen vorliegen.
Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks, was man haben will. Natürlich verliert man die durch den Raum hinzugefügte Natürlichkeit, wenn man den Raum bedämpft. Allerdings kommt man so dem Ziel "realitätsgetreue" Wiedergabe näher, was in schlecht bedämpften Räumen nicht funktioniert.
Wie gesagt, ich habe schon viele Leute erlebt, die den Klang von Räumen mit Absorbern nicht so toll fanden, dennoch haben sie einen Zugewinn bei Details und Bühne im bedämpften Raum erlebt. Es fehlt halt der Hall, an den sich wohl auch viele schon gewöhnt haben.
luckyspiff hat geschrieben: oder ob man für Nubert Boxen Absorber besonders nötig hat?
Das kann man so nicht sagen. Je mehr Absorber im Raum positioniert sind (ausgehend von einer halbwegs breitbandigen Bedämpfung), desto genauer hört man die Charakteristik der Box und desto weniger den Raum. Wenn die Box bspw. in Richtung des Mittel-Hochtons abfällt, kann die zusätzliche Information des Raums einen lineareren Frequenzgang liefern, auch wenn der natürlich nicht echt ist (besonders nicht bei den Laufzeiten).
Ob das eine Verkaufsmasche von Audiophysic ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Berti
luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

wie Paracelsus sagte: "die Dosis macht das Gift".

Kommt mir ja ein bisschen so vor wie das zwanghafte "pure direct" Hören um nur ja keine klangverfälschenden Bauteile im Signalweg zu haben. Dabei sehe ich gerade wieder mit der nuPro A-10, wie schön so ein Klangregler sein kann. Da ist so ein bisschen(!) Hall im Raum schon ganz angenehm, solange die Erstreflektion halbwegs gedämpft ist, sollte das den Genuss nur wenig trüben.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
specialized

Beitrag von specialized »

Dämmen ist nicht alles :wink: Aber die wenigsten können dabei vernünftig dosieren. Messen ist dabei bei weitem nicht alles. Erfahrung und Wissen gehören hier zwangsläufig zusammen um ein anständiges Ergebnis zu erzielen.

Nicht immer ist es sinnvoll die ersten Reflexionen zu minimieren; manchmal unerlässlich. Es kommt primär auf den Raum und die Toleranz des Bewohnenden an - weniger auf die Hörgewohnheiten. Die werden sich an Richtiges sehr schnell gewöhnen 8)
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ich halte das für keine Verkaufsmasche, sondern eher für deren Meinung. Der zitierte Hersteller schreibt ja auch von möglichst großen Wandabständen und geringen Hörabständen, um direkte Reflexionen zu dämpfen. Das ist natürlich richtig so. Wenn es aber nicht anders geht, hilft ein Absorber.

Hier im Forum habe ich auch noch keine "Basotect-Höhle" gesehen. Man muss einfach mal die Oberfläche der Absorber mit der Oberfläche des Raums vergleichen. Um einen Raum halbwegs trocken zu bekommen, ist ein sehr großer Aufwand nötig. Man muss schon ordentlich zupflastern, bevor man sich über zu viel Dämpfung Sorgen machen muss.

So ein paar Absorber verbessern auch das akustische Klima in einem Raum, insbesondere bei dem heutigen eher kühlen Einrichtungsstil. Wer fühlt sich denn nicht in einer vollgestellten Bude mit vielen Sitzgelegenheiten, Holzvertäfelungen, vollen Wandregalen, Teppichboden und gar Wandteppichen wohler - als in einer kühlen "Designerhöhle"? Das hat natürlich nicht nur mit dem optischen Eindruck zu tun, der akustische Eindruck zählt mehr als man denkt. Wenn aber das kühle Design gefällt, sind optisch passende Absorber eine sinnvolle Wahl, um mehr Gemütlichkeit zu schaffen. Ich hab in meinem Raum auch vier Schaumstoffplatten hängen und hab schon den ein oder anderen Kommentar hören müssen, aber ohne die hatte/hätte ich Flatterechos zwischen 4.80m entfernter Vorder- und Rückwand. Ich wurde mal am Telefon gefragt, ob ich gerade in einer Unterführung sei...
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

....bei mir ist das so das ich in meinem knapp 30qm Raum durch akustische behandlung ( 6 kantenabs. und 24 flächenabsorber 100x50cm) weitaus lauter hören kann ohne das es nervig wird.

Ich habe zwischendurch immer mal wieder einige Flächenabs. entfernt und genau hingehört . Es klang zwar nicht direkt schlechter aber mit den Absorbern fühle ich mich beim hören wohler.

Die vom Hörraum zugefügte Räumlichkeit möchte ich persönlich nicht haben . Aber durch meine Bedämpfung höre ich ganz genau die vom Tonmeister gewollte räumlichkeit auf den Tonträgern und so möchte ich das haben.

Für mich hat sich das gelohnt etwa 800,- euro dafür zu investieren , billiger als jeder Geräte tausch.

:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
hätte ich einen Raum der groß genug ist wäre vermutlich alles beklebt um einen möglichst schalltoten Raum zu haben. Vor ca. 30 Jahren habe ich mir mal den Spaß erlaubt und meine Stereo-Anlage frei auf der Terrasse aufzustellen und der Klang im Freifeld war einfach gigantisch. Ich habe 2 oder 3 Stunde Mike Oldfield auf Vinyl gelauscht.

Damals haben meine Lautsprecher auch nur 3 statt 30KG gewogen und ich konnte/wollte es machen:-)

Ach ja das gilt natürlich nur für Stereo/Musik. Bei Film und Surround sind die Reflexionen ja erwünscht bzw. sogar erforderlich. Ich habe nur ein paar Kantenabsorber um den Bass zu zähmen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Ich habe den gesamten entwicklungsprozess bei mir im wohnzimmer durchgemacht, von streichen (leere wände, riesen freiliegende fensterfront) bis jetzt (halbwegs eingerichtet mit möbel, teppich, gardinen, couch, pflanzen, eck-/flächenabsorber) und kann nur sagen dass durch jedes zusätzliche möbelteil und jedes stück stoff sich die akustik verbessert hat.

Am Anfang, im komplett leeren zimmer war die akustik so dermaßen bescheiden, selbst ganz leise musik hat gedröhnt. man konnte sich aufgrund des halls nicht vernünftig unterhalten oder telefonieren, es war richtig unangenehm. dann kamen so langsam couch, ein teppich und ein paar möbel dazu und die akustik war schon deutlich besser, ab hier konnte man schon in normaler lautsärke musik hören ohne kopfschmerzen zu bekommen. die Gardinen haben nochmal eine ordentliche Verbesserung gebracht.

So richtig zufrieden war ich aber immer noch nicht. da der raum eher spärlich eingerichtet ist war es immernoch hallig und händeklatzschen hörte sich irgendwie künstlich an. Daher habe ich mir Basstraps für die Ecken (soweit Platz es zulässt) und flächenabsorber für die spiegelpunkte angebracht. Insgesamt hat das die akustik nochmals verbessert. bei einem basstrap oder absorber macht sich das noch nicht bemerkbar, hier macht es einfach die masse.

mitlerweile ist es ganz gemütlich, es hallt nicht mehr so doll (jedenfalls am sweetspot), ich habe eine präzise bühne, sänger/-in in der mitte und kann auch laut hören (>90db) ohne dass es dröhnt. unterhalten und telefonieren ist sehr viel angenehmer geworde. ich glaube nicht dass man zu viel dämpfen kann, bei mir wurde es eigentlich durch jede maßnahme immer besser. optisch fügen sich die absorber ganz gut ein bei mir, irgendwann ist aber auch schluss, damit das wohnzimmer als solches noch zu erkennen ist.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

luckyspiff hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass hier eine gewisse Tendenz herrscht Raumdämpfung mit Absorbern zu empfehlen und manche Teilnehmer ihren Raum geradezu in Basotec-Höhlen verwandeln. Im Gegensatz dazu kann man bei den Aufstellungs-Regeln von Audio Physic (http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html) folgenden Satz lesen:
Das Entfernen von unnötigen Höhen-Killern, z.B. durch Zusammenschieben von Vorhängen, bringt eine neue Lebendigkeit. Dämpfendes Raumakustik-Zubehör sollte man nur dort sparsam anwenden, wo wirkliche Störquellen vorliegen.
Im Prinzip beschränken sich die Empfehlungen auf die Spiegelreflektionen und ggf. ein paar Kissen in den Raumecken.

Das erscheint mir ein wenig im Widerspruch zu vielen Empfehlungen zu stehen, die hier im Forum gegeben werden.

Jetzt frage ich mich, ob das nun eine Verkaufsmasche von Audio Physik ist (nach dem Motto "die kauf ich, weil ich meine Wände dann nackt lassen kann"), oder ob man für Nubert Boxen Absorber besonders nötig hat? (habs mal etwas provokativ formuliert :mrgreen: )

Oder sind Audio Physic Boxen klanglich "anders" (nicht neutral) als Nubert Boxen?
Ein Blick in meine Signatur hilft. Ein Blick auf die Signaturen anderer hier im Thread auch, um die Antworten einzuordnen. :wink:
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
nubi2011 hat geschrieben:Ein Blick in meine Signatur hilft. Ein Blick auf die Signaturen anderer hier im Thread auch, um die Antworten einzuordnen. :wink:
ich beziehe mich jetzt mal auf deine Signatur. Leider kann auch Nubert die Physik/Akustik nicht überlisten:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten