Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
backes69

Re: NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich

Beitrag von backes69 »

Brette hat geschrieben: Da gilt es, aus technischer und wirtschaftlicher Sicht, den besten Kompromiss bei der Konstruktion zu finden.
Ich denke schon das die NSF auch andere Konstruktionen in Betracht zieht und diese auch überprüft.
...... Nubertschen Philosophie .......
Hallo Brette,

den besten Kompromiss gibt es eben meines Erachtens nicht,
wie du schon sagst, jeder Lautsprecher beherbergt Vor- und Nachteile und zur "Nubertschen Philosophie" hat der Günter sich vermutlich mehr durch den Kopf gehen lassen als wir hier alle zusammen,
vor allem mehr Fachwissen .

Trotzdem regt es mich auf wenn eigentliche Vorteile einer "fremden" Konstruktion (ob diese Vorteile vom Entwickler auch umgesetzt werden steht wieder auf nem anderen Blatt, aber auch andere leute könne Lautsprecher bauen :wink: ) just in dem Moment zu einem Nachteil mutieren wenn der Name Nubert ins Spiel kommt,
jedenfalls ist das bei dem ein oder anderen hier der Fall, das wirst du kaum abstreiten können.
Rank hat geschrieben:Wenn Dir die Tannoy klanglich gefällt, dann will ich Dir diese Lautsprecher bestimmt nicht ausreden - darfst gerne kaufen was dir gefällt.
Steht hier doch gar nicht zur Debatte.
Rank hat geschrieben:Nein, ich projeziere das jetzt nicht speziell auf die Tannoy, sondern wollte lediglich nochmal klar machen, dass mehr Räumlichkeit meistens kein positives Qualitätsmerkmal darstellt, sondern oftmals sogar genau das Gegenteil.
Hast mich im Bezug auf die Tannoy aber recht direkt zitiert...lies deinen Text ruhig nochmal selbst.

Zu deinen Erfahrungen ,
schildere doch einmal genauer wie diese hierzu zustandegekommen sind,
würde mich interessieren.

Und vllt beantwortest du mir bitte beim dritten Mal diese Frage:
backes69 hat geschrieben:(P.S.: Welche Messgeräte, welche Daten zeigen die Räumlichkeit?)

VG
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben: Und vllt beantwortest du mir bitte beim dritten Mal diese Frage:
backes69 hat geschrieben:(P.S.: Welche Messgeräte, welche Daten zeigen die Räumlichkeit?)

VG
Ja was wohl? - Messmikrofon und Software natürlich!

Das Ergebnis ist relativ einfach zu deuten: Jegliche Abweichung zum Quellsignal kommt entweder von Hörraum oder durch diverse Fehler des Lautsprechers.
Folglich muss man für eine Korrekte Messung mitunter auch die Raumeinflüsse ausblenden!
Wenn dann trotz Freifeldmessung noch "Hallsoße" übrig ist, dann handelt es sich um eine "übertriebene Räumlichkeit" und somit um einen Fehler des Lautsprechers.
backes69 hat geschrieben: Zu deinen Erfahrungen ,
schildere doch einmal genauer wie diese hierzu zustandegekommen sind,
würde mich interessieren.
Natürlich kenne ich auch nicht alle aktuellen Lautsprecher, die man evtl. als Mitbewerber zu einer nuVero nennen könnte - aber trotzdem denke ich, dass ich in den letzten 25 Jahren mit dem Hobby Hifi genügend Lautsprecher gehört habe, um ungefähr zu wissen, was ich will - und auch was ich nicht will!

Es gibt nicht nur mehrere Wege um ans Ziel zu kommen, sondern es gibt auch unterschiedliche Ziele.

Man kann entweder einen Lautsprecher suchen, der immer schön sanft, zart, räumlich, und bla bla,... klingt oder man begiebt sich auf die Suche nach einem Lautsprecher der möglichst sehr dynamisch, impulsiv, "bissig" und möglicht präzise klingt.
Ich habe mich halt (nach den für mich möglichen Queervergleichen) für die zweite Variante entschieden.

Bitte nicht falsch verstehen - auch bei Nubert hat man das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Dass es noch andere gute Lautsprecherhersteller gibt steht auch ausser Frage.
Aber mir ist es äussert sympatisch, dass man bei Nubert keine "Schönfärberei" in der Klangabstimmung nötig hat, nur um den Lautsprecher so vielleicht noch besser verkaufen zu können.
Ebenso ist es mir sehr sympatisch, dass bei Nubert keine Mondpreise verlangt werden.
Oder kannst Du mir erklären, warum man bei diversen High-Ent-Herstellern das Vielfache bezahlen muss und als Gegenwert dann auch nur eine Kiste Holz (mit gelegentlich schlechterer Technik) bekommt :?:

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 28. Feb 2013, 20:26, insgesamt 5-mal geändert.
backes69

Beitrag von backes69 »

Und mit welchen Lautsprechern bist du so verfahren????

Gib doch mal deine Erfahrungen hierzu preis und red nicht lang drumrum.

Wo ist denn dein Raum ohne Raumeinflüsse, wo machst du so etwas?

Edit:

Zu deinem nacheditierten Text,
so langsam kommen wir der Sache doch näher....

Du selbst hast also keine Messungen bezüglich "Lautsprecherfehler und daraus resultierende Räumlichkeit" gemacht.
das dachte ich mir schon was du an meiner Hartnäckigkeit wohl herauslesen konntest.

Glaubst du denn nicht das es möglich sein kann das jemand einen räumlicher klingenden Lautsprecher bauen könnte OHNE dass dies durch diverse Abstrahlfehler geschehen könnte?

Zu deinen zwei Varianten,
denkst du es gibt NUR diese zwei Varianten in genau dieser Konstellation???
Da gibt es doch die buntesten Mischungen aus allem was du dort aufgezählt hast.

Wessen Lautsprecher letztendlich für einen selbst der "Richtige" ist ,
das darf von mir aus jeder für sich entscheiden,
da mag ich auch mit 30Jahre Hifi Erfahrung niemandem etwas vorschreiben...

VG

P.S.: Auf welche Hai Entchen spielst du denn genau an?
Auf der Hai-End muss ich auch öfter mal mit dem Kopf schütteln was da für Preise für ein paar Chassis plus drumrum veranschlagt werden....stimme dir da zu.
Gibt natürlich auch teureres als Nubert....mit besserer Technik....alles hat seinen Preis
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben:Und mit welchen Lautsprechern bist du so verfahren????
...
In den letzten Jahren hatte ich mir die Canton R1, B&W 802, zwei verschiedene T+A Standlautsprecher, diverse Quadral Aurum Modelle, eine Heco Statement, fast die komplette Nubert-Modellpalette, eine Duetta ADW und MEG 160 angehört.

In den eigenen Hörraum sind nur 4 Lautsprecherpaare gelandet - die anderen konnte ich schon vorab ausschließen.

Wenn ich die Präzision vom Lautsprecher hören will, dann gibt es bestimmte "Test-Titel" die ich gerne verwende.
Wenn beispielsweise die Drums von "Yim Hok-Man - Poem Of Chinese Drums" etwas zu lahm klingen, dann ist der Lautsprecher für mich sofort aus dem Rennen.

Gruß
Rank
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

gerade du welcher in anderen Threads als Ursache immer die Raumakustik als (fast) einziges Problem bzw. Ursache darstellt sollte doch wissen dass der Bassbereich existenziell mit der Raumakustik zusammenhängt.

"Lahme Bässe"...sind fast immer auf Akustikprobleme zurückzuführen,
auch dazu hat der Günter einiges geschrieben, auch im Bezug auf Bassreflex bei Woofern und dergleichen.

Das zu deinem Geschmack und deinem Hörraum die Nuberts am besten gepasst haben,
das ist doch in Ordnung.

VG
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben:...
"Lahme Bässe"...sind fast immer auf Akustikprobleme zurückzuführen,
Aha - Sorry, aber das sehe ich komplett anders.

Gruß
Rank
backes69

Beitrag von backes69 »

Das ist dein gutes Recht.

Manche Transmissionlines erwecken bei mir auch diesen Eindruck...

Ach,
eigentlich ist mir alles ungeregelte im Bassbereich zu unpräzise.... :mrgreen:

VG

(P.S.: Wollte einfach auch mal was pauschales sagen)
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Moin,
Rank hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: Und vllt beantwortest du mir bitte beim dritten Mal diese Frage:
VG
Ja was wohl? - Messmikrofon und Software natürlich!

Das Ergebnis ist relativ einfach zu deuten: Jegliche Abweichung zum Quellsignal kommt entweder von Hörraum oder durch diverse Fehler des Lautsprechers.
Folglich muss man für eine Korrekte Messung mitunter auch die Raumeinflüsse ausblenden!
Wenn dann trotz Freifeldmessung noch "Hallsoße" übrig ist, dann handelt es sich um eine "übertriebene Räumlichkeit" und somit um einen Fehler des Lautsprechers.
Hallsoße misst sich schlecht im Freifeldfrequenzgang, dazu ist das Abstrahlverhalten entscheidend. Die Pseudoräumlichkeit entsteht durch Interaktion wie zB frühe Reflexionen zwischen Hörraum und Lautsprecher. Warme Hallsoße :P durch den Punkt des Übergangs vom Halbraum- zum Kugelstrahler (Bafflestep).

Bei Hifi-LS ohne Schallführung wird in der Regel immer Räumlichkeit hinzugefügt, die nicht auf der Aufnahme ist. Nubert ist da nicht besser oder schlechter als andere Hifi-Hersteller gleicher Qualität. Immer schmalere Bauformen helfen jedenfalls in der Beziehung nicht unbedingt.

Grüße
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

backes69 hat geschrieben:
Brette hat geschrieben: Da gilt es, aus technischer und wirtschaftlicher Sicht, den besten Kompromiss bei der Konstruktion zu finden.
Ich denke schon das die NSF auch andere Konstruktionen in Betracht zieht und diese auch überprüft.
...... Nubertschen Philosophie .......
Hallo Brette,

den besten Kompromiss gibt es eben meines Erachtens nicht,
Hallo Backes,
ich meinte den besten Kompromiss bezogen auf das gesteckte Ziel.
Schon das Ziel ist meist ein Kompromiss, technische Finessen vs. Wirtschaftlichkeit.
Ich könnte mir vorstellen, Hr. Nubert und. Hr. Spiegler können ein Lied davon singen.
backes69 hat geschrieben: wie du schon sagst, jeder Lautsprecher beherbergt Vor- und Nachteile und zur "Nubertschen Philosophie" hat der Günter sich vermutlich mehr durch den Kopf gehen lassen als wir hier alle zusammen,
vor allem mehr Fachwissen .
Davon ist auszugehen. :D
backes69 hat geschrieben:
Trotzdem regt es mich auf wenn eigentliche Vorteile einer "fremden" Konstruktion (ob diese Vorteile vom Entwickler auch umgesetzt werden steht wieder auf nem anderen Blatt, aber auch andere leute könne Lautsprecher bauen :wink: ) just in dem Moment zu einem Nachteil mutieren wenn der Name Nubert ins Spiel kommt,
jedenfalls ist das bei dem ein oder anderen hier der Fall, das wirst du kaum abstreiten können.
Vorurteile und Vorverurteilungen anderer technischen Lösungen gegenüber mag ich auch nicht.
Das gibt es immer wieder, nicht nur hier.
Aber.......oftmals gehen mit den Vorteilen auch Nachteile der Konstruktion einher.
Es sollte schon erlaubt sein diese Nachteile zu erwähnen und nicht einfach unter den Teppich zu kehren.

Wir können jetzt gerne über die einzelnen Konstruktionen diskutieren, über deren Vor- und Nachteile.
Nur werden wir da nie auf einen grünen Zweig kommen.

Vielen Hai-Entern ist Nubert natürlich zu langweilig.
"Stinknormale Kalotten - "Keine Diamanten, Hörner oder Bändchen usw."
Gerade im Hochtonbereich gibt es da ja jede Menge verschiedene Wege.
Da kann es für manchen nicht exklusiv genug sein.
Mir persönlich gefällt das Bodenständige daß das Unternehmen und dessen Produkte ausstrahlt, form follows function und nicht "ey man, die waren schweineteuer, sieht man gell?"

Das kann jeder so sehen wie er will und ich werde das auch nicht verurteilen, ich versuche es zumindest. :mrgreen:

Ich persönlich finde den Weg und die Entwicklung die Nubert mit seinen Produkten beschreitet sehr gut.
Als Beispiel:
3-Wegeboxen gibt es ja schon sehr lange.
Nubert hatte lange kein 3-Weger im Angebot (Ich hoffe ich irre nicht)
Bauen hätte die NSF solche Boxen schon lange können, u.A. um auch die skeptischen Hai-Enter zu angeln.
Erst mit der neuen Filtertechnik überwogen für Nubert die Vorteile den Nachteilen und es wurden 3-Weger mit in das Programm aufgenommen.

Es sollte jetzt keine Lobhuddellei für Nubert werden.
Auch andere Hersteller bauen tolle Boxen.
Jede kann auf seine Art faszinieren, den Einen mehr, den Anderen weniger.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
backes69

Beitrag von backes69 »

Brette hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben: Vielen Hai-Entern ist Nubert natürlich zu langweilig.
"Stinknormale Kalotten - "Keine Diamanten, Hörner oder Bändchen usw."
Gerade im Hochtonbereich gibt es da ja jede Menge verschiedene Wege.
Da kann es für manchen nicht exklusiv genug sein.
Hmmm,

vllt hat es auch gar nichts mit dem Exklusivgedanken zu tun,

ich suche ja im Moment auch neue Lautsprecher und plötzlich ist mir aufgefallen dass ich keinen Kandidaten mit einzelner, herkömmlicher Hochtonkalotte in meiner Favoritenliste habe.
High End ist bei mir auch ein "Unwort", das kann es bei mir auch nicht sein.

habe zwar keinen Diamanten im Sinn,
und Hörner sind mir bis jetzt alle zu anspringend gewesen,
was bleibt sind Ringradiator/Kompressionstreiber, Bändchen, Magnetostat und eine Hochtoneinheit mit drei vertikal vor den TMT angebrachten Kalotten.

Mags wohl eher etwas gerichtet statt hallsoßenwerferübliche Kalotten.... 8)

VG
Antworten