Heute jede freie Minute heute genutzt, um mich durch das Album zu wühlen.
"AirMech" ist ein Soundtrack, welcher von Front Line Assembly für ein Online-Game geschrieben wurde, daher fehlt hier jeglicher Gesang. Dennoch steckt hier in jeder Ritze die Genialität der EBM-Kultfraktion der 80 & 90er. Ich selber bin eher ein Liebhaber der späteren Werke (so ab Epitaph) und kann mit den sehr sperrigen alten FLA bis heute nicht's anfangen. (Mindphaser und ein paar weitere Hit's mal ausgenommen)
Ja, es ist wie bereits gesagt, ein Soundtrack, dennoch steckt er voller Energie und viel, sehr viel Elektronik. Düstere, packende Rhythmen, welche von pulsierenden Synth's die wahrscheinlich wieder bis fast zur Selbstaufgabe getrieben wurde, begleiten dem geneigtem Zuhörer. Aber FLA haben ihre Hausaufgaben gemacht und bringen auch etwas zum ausruhen und in typischer Weise für einen Soundtrack, Melancholie mit.
Die Song's brechen teilweise nach Minuten auf und nehmen verblüffende Wendungen vor, um sich dann in einem Outro mit der Einleitung wieder zu vereinen. Es gibt ruhige Passagen und härtere Kost. Moderne und eher klassische elektronische Elemente verschmelzen nahezu perfekt.
Auch wenn nur ein wirklicher Durchlauf mit einigen wichtigen Repeat's, kann ich jetzt schon sagen, dass dieses Album mein Electro-Album für dieses Jahr wird
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
An diesem Album werde ich noch Monate knabbern und es erforschen.
Wer mit machen will, muss generell ein Fan von Electro & der Idee des Industrial's sein. Kalt und mechanisch wirkt es zuerst schnell auf den unbedarften Betrachter (die Wärme und/oder Intensität des Gesang's fehlt hier auch obendrein), für mich betten sich hier Klangwelten auf, die mich begeistern.
Dazu ist es perfekt produziert und die Nubert's müssen was leisten - wie der gewillte Hörer eben auch.
Gruß
aaof