Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wieviel Dämpfung ist richtig?
Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?
Die Skizze zeigt einen auf Wohnverhältnisse übertragenen "Trick" der Studiotechnik. Der dj hat den schön erklärt.
Durch den Wegfall der Erstreflexionen, genauer der Leitung derselben hinter den Kopf des Hörer´s ( Ton-Ing.s ), fallen Spiegelschallquellen weg und der Mann am Regler hat´s einfacher beim Panning.
Vgl. die Winkelung des Raumes, welcher sich typischerweise vor den großen Mischpulten in Studios befindet.
Oft sind die Mains auch gleich dort ( in den Ecken in wall ) eingebaut. U.S. hat das Prinzip des Über-Eck-Hörens in einem seiner Projekte auf die Spitze getrieben. ( vgl. Hifi-Forum ).
Für alles weitere : Die Experten bitte.
Stefan
Durch den Wegfall der Erstreflexionen, genauer der Leitung derselben hinter den Kopf des Hörer´s ( Ton-Ing.s ), fallen Spiegelschallquellen weg und der Mann am Regler hat´s einfacher beim Panning.
Vgl. die Winkelung des Raumes, welcher sich typischerweise vor den großen Mischpulten in Studios befindet.
Oft sind die Mains auch gleich dort ( in den Ecken in wall ) eingebaut. U.S. hat das Prinzip des Über-Eck-Hörens in einem seiner Projekte auf die Spitze getrieben. ( vgl. Hifi-Forum ).
Für alles weitere : Die Experten bitte.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- djbergwerk
- Star
Hammer Spruch, ich liesch plattStefanB hat geschrieben:... während es in den Niederungen Bombentrichtergroße Gruben zu umwandern gibt.
Stefan
Aber warum fällt man rein?
... um wieder heraus zu krabbeln
- NiedrigerIQ
- Star
Ich nehme an das sind Absorber (die RTFS Sirrahs?) Geplant ist hier derzeit eine Bilderwand, bis rauf zu den Kerzenhaltern....ich werde da noch mal mit Matraze experimentieren...djbergwerk hat geschrieben: So ein Raum hätt ich gerne!
Der ist echt gut, auf die schnelle könnte man höchstens noch sagen Teppich vor der Boxen, Vorhänge und Decke drauf (sonnst regnets rein)
Sehr günstig ist das die Seitenwände auseinander, quasi von den Boxen weg gehen, so sind Erstreflexionen von den Seiten quasi nicht vorhanden.
Natürlich könnte man auch mehr machen, aber das kommt eben darauf an wie sich der Raum so anhört!
- RTFS Sirrahs zwischen den Boxen
.
Decke ist auf 3,46m Hoehe, regnet nun nicht mehr rein, da geht auch noch ein Traeger in der Mitte durch, zwischen den Fenstern zu der Wand mit den 2 Durchgaengen zu Wohnkueche und Bibliothek (waren mal 2 Raeume, das Wohnzimmer).....hat wahrscheinlich Einfluss auf Reflexionen...- Auf jede Wand mal ein Absorber
- in die ein oder andere Ecke (falls Platz) Bassabsorber
- die Decke kann ebenfalls gemacht werden, kommt aber auch auf dem Lautsprecher an! Die nuvero 14 ist z.B. so konstruiert möglichst wenig Schall direkt zur Decke zu werfen...
Anhoeren, ja, ich bin begeistert mit dem was ich nun so erreicht habe, aber wenn da noch mehr...curtains are out of the question....
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am So 7. Okt 2012, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Nunja, die hoerzone in München ( Reinhard Weidinger ) hat(te) da so eine akustisch relevante durchsichtige, praktisch unsichtbare perforierte Folie an den riesigen Fenstern ( schallhart reflektierend ) seiner Hörraume. Es gab ne Zeit, da wußte ich sogar noch, wie das Zeug hieß...
Stefan
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 7. Okt 2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du scheinst dich verlaufen zu haben.StefanB hat geschrieben:Übrigens nett, dass du das Komma nicht korrigiert hast. Es kommt nach ist, nicht nach behaupte. Echt schwierig zu verstehen.
Stefan
Die Anmerkung bzgl. der Kommasetzung kam von mir,
nicht von "horch".
- djbergwerk
- Star
Ich kann dir gerne den Sirrah mal verlinkenNiedrigerIQ hat geschrieben:
Ich nehme an das sind Absorber (die RTFS Sirrahs?) Geplant ist hier derzeit eine Bilderwand, bis rauf zu den Kerzenhaltern....ich werde da noch mal mit Matraze experimentieren...
Das ist ein speziell zugeschnittener beschichteter Diffusor-Absorber, soll heißen der reflektiert im Mittel-/Hochtonbereich und absorbiert im Bass.
Daraus baut man quasi eine Wand, also ich würde sagen mindestens 6 wenn nicht 9 Teile. Kostet aber auch etwas
Ich selbst habe nur einmal ein solch eingerichteten Raum gehört und es hat mir wahnsinnig gefallen! Hingegen auch andere Räume gehört und für mindestens so gut empfunden
Übrigens das mit dem Sirrah ist das was ich machen würde und bei solchen Sachen mit Absorbern, Diffusoren usw. ist es "leider" tatsächlich so das erst die Summe aller Maßnahmen etwas ausmachen. Also wäre hier, wie in anderen Bereichen auch ein A/B Vergleich vonnöten.
Leider, leider nicht so einfach zu realisieren... also mal schnell alle Absorber raus, wieder rein usw. ...
NiedrigerIQ hat geschrieben: Decke ist auf 3,46m Hoehe, regnet nun nicht mehr rein, da geht auch noch ein Traeger in der Mitte durch, zwischen den Fenstern zu der Wand mit den 2 Durchgaengen zu Wohnkueche und Bibliothek (waren mal 2 Raeume).....hat wahrscheinlich Einfluss auf Reflexionen...
Dann würde ich mir hier um Reflexionen von der Decke keinen Kopp machen, eher das durch die große Deckenhöhe auch auf der z-Achse Raummoden im Tieferen Bereich entstehen können.
Wenn du zufrieden bist, der Bass nicht dröhnt, der Raum nicht hallig wirkt, dann brauchste nicht wirklich noch etwas daran machen.NiedrigerIQ hat geschrieben: Anhoeren, ja, ich bin begeistert mit dem was ich nun so erreicht habe, aber wenn da noch mehr...curtains are out of the question....
- NiedrigerIQ
- Star
Als jemand der relativ schwer von Begriff ist wuerde ich das mal nun als relativ positive Aufstellung der nuLines Deinerseits sehen?StefanB hat geschrieben:Die Skizze zeigt einen auf Wohnverhältnisse übertragenen "Trick" der Studiotechnik.
Stefan
Oder wuerdest Du eine andere Positionierung in diesem Raum eventuell bevorzugen?
Und, uebrigens, Danke fuer alle Tips......
PS
Hoffe ich muell nun hier nicht den ganzen Faden voll...
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- NiedrigerIQ
- Star
Bass droehnt nicht, definetely, hallig ist's noch, etwas, wenn ich auf Hoerposition in die Haende klatsche, Raum ist allerdings noch nicht voellig eingerichtet...dauert noch ein Weilchen...danke mal soweit...djbergwerk hat geschrieben: Wenn du zufrieden bist, der Bass nicht dröhnt, der Raum nicht hallig wirkt, dann brauchste nicht wirklich noch etwas daran machen.
PS
Z Achse Raummoden, Hoerplatz ist nahezu unter, bzw leicht vor dem erwaehnten Deckentraeger....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...