Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Mini Helikopter gesucht

Beitrag von David 09 »

rps20130427_201112.jpg
Wieso, die Kleinen können doch indoor auch Spaß bringen, vor allem in Büropausen... :mrgreen:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

JensII hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihr wenn ihr anfangt zu lachen, nicht über mich sondern nur mit mir lacht:
Hier wird niemand ausgelacht, im Vordergrund steht der Spass. Egal ob groß oder klein. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Surround-Opa hat geschrieben:
JensII hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihr wenn ihr anfangt zu lachen, nicht über mich sondern nur mit mir lacht:
Hier wird niemand ausgelacht, im Vordergrund steht der Spass. Egal ob groß oder klein. :wink:
...rischdisch :wink:

Wollte heute fliegen gehen, ich sag nur sch... Wetter. :evil:
Hatte vorm Wochenende eine Extraschicht eingelegen müsssen, da ich mir nicht nur den Solius (ein "ich krieg nen steifen Nacken " - Teil) sondern (was für die Nerven) den Merlin (Multiplex) zugelegt habe, da musste ich eh die DX10t programmieren und es stand sowieso noch ein Softwareupdate an. ... und wie das so ist
-never change a running system-
musste ich anschliessend alle Modelle wieder binden. War gut so, hab dabei festgestellt das der Motor des Solius rückwärts läuft. Kommt davon wenn man nicht richtig hin schaut. Alles ok, Motor dreht sich.
Aber jetzt stimmt wieder alles und ich warte jetzt auf besseres Wetter.

Gruß
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

So heute war es soweit, das Warten auf regenfreies Wetter hat sich gelohnt.

Solius
Der Jungfernflug hat super geklappt, hatte zwar vorher alle Ruder kontrolliert, aber sobald der Vogel in der Luft war, hat der angefangen zu pumpen. Also ordentlich Tiefe getrimmt und ab da lief es Super. Olaf leider ist das wirklich so ein "ich krieg nen steifen Nacken " – Teil, ich glaub nicht für dich.

Merlin
Der war vor ca. 14 Tagen das erste Mal in der Luft, aber etwas schwer zu beherrschen. Also in der Zwischenzeit, mit Expo gespielt und hat sich heute als angenehm zu fliegender Vogel erwiesen. Der wäre was für dich Olaf, bei Bedarf enge Loopings, Rollen etc. klein, handlich und den kannst du zusammengebaut in den Kofferraum legen.

Mit dem Landen war es heute nicht so ideal, der Wind war sehr ruppig, aber hat alles bruchfrei geklappt.

Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Surround-Opa
Star
Star

Ne Jochen das is nix für mich. :mrgreen:

Letzte Woche sind die Lipos von HK gekommen, wollte die ja auch mal testen (Zippy Flightmax 3s, 1600, 20C).
Flugzeiten von nur 4 Minuten machten mich dann aber doch stutzig :roll: , ich vermute das mein Ladegerät zu faul ist die komplett aufzuladen. :lol:
Aufgefallen war mir das schon bei den Graupner Lipos ( 3s, 1100, 45C), einen hats wohl schon zerlegt.
Im Zulauf sind jetzt noch LemonRC, bevor ich die lade muss aber ein anderes Ladegerät her. :?
Gruß
Olaf

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Olaf,

hast du keinen LiPoTester?
(hier im Thread bereits angesprochen worden)

http://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu ... ester.html

Da weißt du genau Bescheid was Sache ist.
Der Zeigt die Gesamtspannung, die Einzel-Zellenspannungen und jeweils in % den Ladezustand an.
Da ist schnell erkannt, ob das Ladegerät ne Macke hat oder der Balancer.

Das Ladegerät zeigt dir doch die "eingeladene" Kapazität an, die letztlich der des LiPo entsprechen sollte.
Ne Macke des Gerätes wäre dann doch längst aufgefallen.

Aber wie gesagt; der LiPo Tester is Gold Wert, denn du kannst vor und nach dem Fliegen den LiPo prüfen.
Kann auch sein, dass er durch (zu?) starke Belastung schnell entladen ist.

Gruß vom Rudi
Surround-Opa
Star
Star

Moin Rudi,

nen Akkutester hab ich noch nicht, werde den aber mitbestellen.

Nach dem Ladevorgang wird ja auch die Kapazität angezeigt und die ist immer deutlich zu niedrig. :?
Beispiel: Graupner 3s 1100mah 45C, nach Beendigung des Ladevorgangs ca. 750mah.

Jetzt hab ich zum Test mal den Zippy Flightmax 1600mah drangehängt. :?:
Gruß
Olaf

Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich mache meine ersten Flugversuche mit einem Jamara E-Rix 100 Pro, einen Koax wollte ich nicht, und variable pitch ist mir ehrlich gesagt für ein Nice-to-have-Spielzeug zu teuer. ;) An dem Tag, an dem meine Freundin und ich einen herrlichen Ausflug nach Gmünd machten und uns das nuLine-Set ausgesucht haben, hatte ich Geburtstag, und meine liebe Freundin hat mir den E-Rix geschenkt. Macht einfach Spaß. Ich denke aber, dass es bei mir kein "großes" Hobby wird, also dass ich jetzt in die RC-Sportsparte einsteige. Ist auch besser so ... gibt es eigentlich auch Hobbys, die nix koschten? :D

Wete
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Ok Olaf,

das "stinkt" ja geradezu nach Lader-Defekt :!:
Nicht gut für die LiPo's :wink:

Gruß vom Rudi
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

@Rudi,

was macht dein Heli ? Lebt er noch ? :D

@Olaf,

du brauchst auch einen Heli ! :mrgreen:
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Antworten