Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Surround-Opa
Star
Star

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Beitrag von Surround-Opa »

Vielleicht befinden sich ja hier im Forum einige RC Modellbauer.

Ich suche einen Mini Helikopter, er sollte natürlich gut fliegen und auch mal ne harte Landung wegstecken können. :mrgreen:
Eine funktionierende Ersatzteilversorgung wäre auch wünschenswert, wär doch schade wenn Kleinigkeiten kaputt gehen und man das Teil dann wegschmeissen muss.

Könnt ihr mich durch den Dschungel der Angebote leiten ? :character-oldtimer:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Mini Helikopter gesucht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

Da bietet sich eigentlich nur dieser hier und eine Spektrum dx6i dazu an. Sehr gut zum Anfangen da gutmütig aber trotzdem schnell zu fliegen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00402P ... 8EH1J0SKKS

Ausser Du willst (Koax)Spielzeug fürs Wohnzimmer, da kenne ich mich nicht aus.

Gruss

G.

PS: Die ersten Schritte immer am Computer machen!
misaef
gerade reingestolpert

Beitrag von misaef »

Für drinnen oder draußen?
Ansonsten kann ich Gabi nur zustimmen. E Flite macht sehr gute Helis, hab selber 3 davon.
Wenn Du noch keine Helierfahrung hast würde ich erst mal auf ein Indoorgerät gehen. Sind nicht so anfällig, leichter zu reparieren und Ersatzteile günstiger.
Draußen mit einem " großen" fliegen würde ich ohne Flugsimulatortraining auch nicht machen.
Aber Vorsicht, sonst hast Du neben HiFi den 2. Virus inne.

Viele Grüße

Micha
misaef
gerade reingestolpert

Beitrag von misaef »

Habe gerade nochmal geschaut was es neues gibt. Der E Flite mSR ist ein Fix Pitch Heli ( auf und absteigen über Umdrehung/ Gas ) lässt sich aber auch schon mit dem Heckrotor steuern. Den bin ich selbst schon geflogen.
Auspacken, Akku rein, los fliegen. Aufgrund seines geringen Gewichts sehr unanfällig gegen Absturz.

Micha
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Erstmal Dank an euch für die bisherigen Antworten.

Den Virus trage ich schon seid meiner Kindheit in mir, somit kann es höchstens zu einem erneuten Ausbruch kommen. :mrgreen:
Das fliegen mit Kunstflug bzw. Hochgeschwindigkeitsmodellen ist mir geläufig, keine Ahnung ob man sowas verlernt.
Damals nannte ich bsw. einen Robbe Puma mit Webra Heckauslaß mein eigen, Großmodelle gab es damals eher nicht.
Heutzutage sieht das natürlich ganz anders aus, da gibts schon lecker Teilchen. Um die 2 Meter VollGFK, dazu noch nen Motörchen 20-30ccm. :romance-inlove:

Ich hör jetzt lieber auf, sonst wirds teuer. :mrgreen:

Tja, was such ich eigentlich. Mir würde erstmal son Koax-Spielzeug reichen, oder würdet ihr mir direkt zu einem Modell von EFlite raten.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Definitiv, die Koax-Dinger sind stink langweilig, meinen Vorschlag kann ein Anfänger nach ein paar Stunden super schweben lassen und dann richtig damit fliegen.......wenns dir Laune macht kommt trotzdem schnell der nächste bessere Heli, kennst das ja :wink:
jonasboehl
Star
Star

Beitrag von jonasboehl »

Abend,

RC-Heli bin ich auch schon geflogen, habs aber auch vor ein paar Jahren erst mal sein gelassen.
Ich hatte mir für einen neuen Einstieg schon mal den hier ausgesucht:

http://www.live-hobby.de/products/de/Hu ... 00EU2.html

Hab ihn allerdings noch nicht, kann daher nichts darüber sagen.
Aber Modelle mit festem Pitch finde ich ehrlich gesagt langweilig und zu anfällig für Wind.
Von daher müsste der schon Spaß machen.

Grüße Jonas
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Der mcpx ist ein klasse CP-Heli, der wird nicht langweilig, weil voll kunstflugtauglich und pimpen kann man den ohne Ende (Brushless etc).
Der crashunempfindlichste CP-Miniheli, den ich kenne, ist der Blade nano cp. Fliegt sich sehr ähnlich zum mcp x, ist blos etwas kleiner.

Bei beiden CP-Helis muss man es erst mal schaffen, 4 Steuerfunktionen (Roll, Nick, Gier, Pitch) wirklich so in den Kopf zu hämmern, dass man sie ohne nachzudenken simultan ausführen kann. Danach kommt Freude auf.
Manch einer schafft das nie oder gibt auf, weils Üben nervt.

Im Sommer kann man beide mini-Helis an windstillen Abenden auch super draussen fliegen und über weichen Wiesen angestürzt, kann nichts passieren, selbst wenn der Rotor unten ist..
Das sieht bei den grösseren Helis ganz anders aus, aber natürlich machen die mehr Eindruck ....
(Wie bei den Boxen und Verstärkern hier)

Ich habe beide (mcp x und nano cp) und nutze die als Kunstflugtrainer. Macht mir mehr Spass als mit einem Simulator am Bildschirm.

Grüsse,
Jens
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 27. Jan 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
misaef
gerade reingestolpert

Beitrag von misaef »

Ich sag's mal so, einen Koaxheli fliegt ein 10 jähriger innerhalb 1 Stunde relativ sicher. Für den Spaß zu Hause zwischendurch ganz ok. Durch Deine Modellbau Vorgeschichte möchte ich behaupten das Dich ein Koax relativ schnell langweilen wird, da er wirklich kinderleicht zu steuern ist.
E Flite hat ja auch Koax im Programm. Den mSR bekommst Du schon für um die € 100,-
Meine Empfehlung: E Flite Blade mSR oder mSR X. Die machen wirklich Spaß sind vom fliegen leicht zu erlernen, robust und schon wesentlich näher am richtigen Helifliegen/ steuern dran.
Oder anders, Koax = nuBox 101, Fixed Pitch = nuLine 284, colektive Pitch = nuVero 14
Hier würde ich mir generell gleich einen 2. Lipo Akku dazu holen. Die Flugzeit ist bei den meisten so zwischen 5 bis 8 Minuten.

Grüße

Micha
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Antworten