Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von multit »

Nanofloo hat geschrieben:Ist es eig egal welche lautsprecher man als voice of god benutzt oder brauch man da spezielle? (also bei dolby atmos)
Der Voice of God (normalerweise ein einzelner Lautsprecher direkt über dem Hörplatz) ist nur Bestandteil von Auro-3D, nicht aber von Dolby Atmos.
Ob ihn DTS:X benutzen kann, ist noch offen.
Wenn man also ein Auro-Setup hat mit 5.1 Basis und 4 Höhenlautsprechern an der Vorder- und Rückwand, dann kann man den VOG ergänzen für native Auro-3D-Aufnahmen und für die Auro-Matic. Ich würde ihn ähnlich der Höhenlautsprecher auswählen.

Für Dolby Atmos bzw. den DSU ist der jedoch nutzlos. Wenn man auch da eine gute "Über-Kopf-Action" haben will, kommt es vor allem darauf an, dass die vorderen Höhenlautsprecher einen Winkelunterschied von mind. 30°in der Vertikalen (zu den Frontlautsprechern) aufweisen... also so hoch wie möglich damit!
Bei Winkelunterschieden unter 30° hat der Mensch Schwierigkeiten, Töne zu differenzieren. Atmos /DSU basiert aber im Gegensatz zu Auro-3D darauf, dass man Töne differenzieren kann. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Atmos-/DSU-Ergebnisse oft als nicht besonders gut dargestellt werden.

Auch zu meinen Auro-3D-Zeiten hatte ich die Höhenlautsprecher deshalb schon an der Decke, damit das ganze besser zusammenpasst. Vom Hörplatz aus gesehen hängen sie jedoch genau über den Fronts. Dank der Bügelaufhängung kann man dann mit dem Anwinkeln ein bisschen spielen (also bei Auro etwas mehr auf den Hörplatz anwinkeln) um das letzte Quentchen herauszukitzeln.
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

Bei nem setup von 2 a700 1 a300 und 2 a100 als rears...würdest da a100 als top nehmen oder ehr was stärkeres?
Nanofloo
Semi
Semi

Beitrag von Nanofloo »

@multit ja ich kann mir auro 3D leider nicht leisten :D ich dachte bei atmos werden die dinger vorne an die decke geklatscht :D
Ente69
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ente69 »

Hallo,

gerne möchte ich zum Ursprung des Beitrags zurück :wink:.

Da ich vom Marantz SR7009 zum Marantz SR7010 gewechselt bin, muss ich zunächst auf Auro 3D verzichten. Das Update kommmt laut Marantz erst im Januar 2016.
Daher habe ich mich wieder mehr mit Dolby Atmos beschäftigt. Inzwischen ist die Anzahl der Scheiben mit Atmos ja etwas größer geworden.

Getestet habe ich Jupiter Ascending und Mad Max: Fury Road. Begeistert war ich von Jupiter Ascending (Atmos leider nur in Englisch), die Einbindung der Height-Lautsprecher
war in vielen Szenen genial. Mad Max wurde im Vorfeld klanglich ja in den "siebten Himmel" gehoben. Was Tiefbass und Dynamik angeht stimmt das auch. Von der Atmos Spur habe ich mir aber mehr versprochen. Die Efekte wurden durch die (zum Teil parallel) laufende dramatische klangliche Untermalung überlagert (Beispiel: Sandsturmszene ab ca. Minute 26). Was mir bei Mad Max gut gefallen hat war, das man fast durchweg vom Klang umhüllt wurde. Einzelne Effekte waren nicht immer klar zuzuordnen, aber der Sound hat den Raum komplett eingenommen.

Gruß
Ente69
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ente69 hat geschrieben:ending und Mad Max: Fury Road. Begeistert war ich von Jupiter Ascending (Atmos leider nur in Englisch), die Einbindung der Height-Lautsprecher
war in vielen Szenen genial. Mad Max wurde im Vorfeld klanglich ja in den "siebten Himmel" gehoben. Was Tiefbass und Dynamik angeht stimmt das auch. Von der Atmos Spur habe ich mir aber mehr versprochen. Die Efekte wurden durch die (zum Teil parallel) laufende dramatische klangliche Untermalung überlagert (Beispiel: Sandsturmszene ab ca. Minute 26). Was mir bei Mad Max gut gefallen hat war, das man fast durchweg vom Klang umhüllt wurde. Einzelne Effekte waren nicht immer klar zuzuordnen, aber der Sound hat den Raum komplett eingenommen.
Bei Mad Max ist es immens wichtig, dass das Setup stimmt, die Lautsprecher gut eingepegelt sind und eine perfekte Korrektur aktiv ist. Du hast vollkommen Recht mit der Tasache, dass man sehr oft total eingehüllt wird und die Effekte dank der teilweise vorhandenen Überdosis schwer zuzuordnen sind. Zum Spaß kannst Du aber mal die unteren Lautsprecher abklemmen... dann kann man das oben präsentierte Soundfeuerwerk besser einschätzen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass Leute, die den Raum nicht gut bedämpft haben und Mad Max sehr laut abhören, teilweise überfordert sind, wenn dann noch ungewollte Reflektionen dazukommen. Eigentlich kann man Mad Max dafür als Referenz benutzen...

Meine neue Atmos-Nr.1 ist übrigens jetzt The Fifth Element, welches allerdings nur in englisch verfügbar und auch nur in den USA bestellbar ist.
Wenn Du Auro magst, dann wird Dich ein typisches und bekanntes nach oben geöffnetes einhüllendes und atmosphärisches Klangbild erwarten.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Haltet ihr die rückwärtigen "Höhenlautsprecher" als genauso wichtig, wie die Front?

Vor allem auf 5.1 bezogen?

Bin immer noch am grübeln, ob ich mir auch Aufsätze für hinten holen soll. Klar, die Onkyos die ich dafür erstmal wieder nehmen würde, kosten nicht das Geld, aber das Endstufendesign wird dadurch schwieriger, sollte meine Emo mal "abrauchen".
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Grundsätzlich würde ich sagen, dass 5.1.4 besser als 5.1.2 ist, weil dann z.B. die Panning-Effekte besser zur Geltung kommen und die 360° Immersion besser wirkt.
Im konkreten Einzelfall kommt es aber auf Deine Aufstellung an. Sind z.B. Deine Surrounds bereits etwas erhöht, bringen die hinteren Höhenlautsprecher (oder Dolbylautsprecher) weniger an Gewinn. Selbst bei mir halte ich das noch für leicht verbesserungswürdig, da meine Surrounds etwa 20cm oberhalb des Ohres und die Backsurrounds sogar 40cm höher stehen. Stelle ich mich am Hörplatz so hin, dass ich auf gleicher Höhe mit den Backsurrounds bin, dann kann ich die Sounds aus den hinteren Höhenlautsprecher besser differenzieren.

Wenn das bei Dir soweit passt und Du im hinteren Teil der Decke ähnlich gute Reflexionseigenschaften hast, dann probiere es doch einfach aus. Der Versuch ist es Wert!
Ente69
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ente69 »

multit hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich sagen, dass 5.1.4 besser als 5.1.2 ist, weil dann z.B. die Panning-Effekte besser zur Geltung kommen und die 360° Immersion besser wirkt.
Im konkreten Einzelfall kommt es aber auf Deine Aufstellung an. Sind z.B. Deine Surrounds bereits etwas erhöht, bringen die hinteren Höhenlautsprecher (oder Dolbylautsprecher) weniger an Gewinn. Selbst bei mir halte ich das noch für leicht verbesserungswürdig, da meine Surrounds etwa 20cm oberhalb des Ohres und die Backsurrounds sogar 40cm höher stehen. Stelle ich mich am Hörplatz so hin, dass ich auf gleicher Höhe mit den Backsurrounds bin, dann kann ich die Sounds aus den hinteren Höhenlautsprecher besser differenzieren.

Wenn das bei Dir soweit passt und Du im hinteren Teil der Decke ähnlich gute Reflexionseigenschaften hast, dann probiere es doch einfach aus. Der Versuch ist es Wert!
Ich habe mir aus dem Netz 6 verschiedene Atmos Trailer besorgt (kostenloser download), da werden auch die hinteren Höhenlautsprecher sehr schön in das Klanggeschehen
eingebunden, daher ist allemal ein Versuch Wert. Sollte es Dich nicht zufrieden stellen, ist doch eine Rücksendung innerhalb von 14 Tagen (bei Online-Bestellung) kein großes Problem. Ich zweifele aber daran, ob Aufsatzlautsprecher vergleichbar gute Ergebnisse erzielen können, wie tatsächlich in der Höhe angebrachte Lautsprecher. Ich habe allerdings Aufsatzlautsprecher auch noch nicht gehört, daher bleibt es bei einer Vermutung.
multit hat geschrieben:Wenn Du Auro magst, dann wird Dich ein typisches und bekanntes nach oben geöffnetes einhüllendes und atmosphärisches Klangbild erwarten.

Danke für den Tipp, ich werde mir die Scheibe bei Gelengeheit besorgen.

Gruß
Ente69
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Noch als Ergänzung zum Thema 5.1.2 oder 5.1.4... ein engl. Artikel mit genau einem solchen Vergleich:
http://www.soundandvision.com/content/d ... LUe8i4q.97

Im Fazit favorisiert der Schreiber ganz klar 5.1.4 in der Version mit Deckenlautsprecher.
Atmos-Module werden als fantastische Alternative angesehen, aber eben mit der Einschränkung des etwas harscheren Sound.
Das ist auch meine größte Sorge bei den Modulen... viele Heimkinofreunde behandeln ja gerade die Decke mit Absorbern, damit eben ungewollte Reflexionen nicht stattfinden.
Das Prinzip der Atmos-Module macht sich nun gerade die Deckenreflexion zu Nutze.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

bei nubert wurden 4 deckenls mit 4 aufsatzls verglichen

je nach dem wen man gefragt aht, lagen m,al die aufsatz mal die deckenls vorn...wohlgemerkt mit nv5 als deckenls
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten