Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-600

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von yawg »

Weyoun hat geschrieben:
yawg hat geschrieben:Die 300er fliegen aber im Dezember auf die Philippinen und sind da dann meine Winter/Exil-Anlage. Als Ersatz zuhause sehen die 600er ganz gut aus, sowieso mit dem AW-1000, da ist Klirr im Baß dann kein Thema.
Du fährst freiwillig zum "Digong" Duterte :?: 8O

Mal unanhängig von der politischen Brisanz: Kommen die nuPros überhaupt mit der hohen Luftfeuchtigkeite auf den Philippinen langfristig zurecht? Oder sollen sie nur in per Klimaanlage entfeuchteten Räumen spielen?
Ich fliege ja nicht zu Du30 (der m.E. der erste nicht korrupte Prez der Philippinen ist - wenn auch etwas extrem) sondern zu meiner Filipina. 8)

Diesen Winter gab's tlw. extreme Niederschläge, Cagayan de Oro hatte zweimal anderthalb Meter Hochwasser. Meine Schuhe waren nach 10 Tagen mit ca. 90 Prozent Luftfeuchtigkeit total verschimmelt ...

Das wird wohl ein wahrer Härtetest für meine 300er. Die werde ich aber soviel wie möglich auf unserer Veranda betreiben, da weht meistens eine angenehme Brise. Da gibt's auch keine komischen Raummoden. Ich habe ja auch noch anderthalb Jahre Garantie :mrgreen:

Hab ja auch mal aus Versehen eine NuVero 16 im Gmünder Hörraum abrauchen lassen mit meiner Test-CD. Das hat Günther mir zum Glück nicht übel genommen, er meinte ganz trocken das kommt der Weiterentwicklung seiner Boxen zugute.

@Bruno:

Also meinst Du im Menu der 300er SubOut bei 60 Hz und auch HiPass bei 60 Hz? Oder eine der Einstellungen 10 Hz höher oder niedriger?

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: A-600

Beitrag von caine2011 »

yawg hat geschrieben:
Frage: Sollte man den Highpass genauso einstellen wie den Sub Out oder wäre es besser beide Frequenzen weiter auseinander oder - im Gegenteil - sich überlappen zu lassen? Z.B. HiPass 50 Hz und SubOut 50, 60 oder 40 Hz?

Was meint Ihr? Hallo Nubert Spezis?

Gruß, Jörg.
prinzipiell ist der subausgang der nupro so gesteuert, dass er mit sys hp zusammen einen sauberen übergang bei derselben einstellung ermöglicht, ergo: syhp 50 hz= subout 50 hz
dann sollte sich das ergebnis wie aus einem guss anhören
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A-600

Beitrag von Fly »

...Fast...
Vergiss die Flankensteilheit von 12dB nicht

Es hat sich als sinnvoll erwiesen, wenn eine LÜCKE zwischen SYS HP und Subout von 10-20Hz zulassen. :-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von yawg »

Fly hat geschrieben:...Fast...
Vergiss die Flankensteilheit von 12dB nicht

Es hat sich als sinnvoll erwiesen, wenn eine LÜCKE zwischen SYS HP und Subout von 10-20Hz zulassen. :-)
Danke. Hab jetzt SysHP auf 60 Hz und SubOut auf 50 Hz eingestellt. Hört sich ganz gut an mit Eric Bibb. Ist akustischer Blues. Werde noch weiter testen mit komplexer Mucke.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: A-600

Beitrag von Goisbart »

yawg hat geschrieben: Hab ja auch mal aus Versehen eine NuVero 16 im Gmünder Hörraum abrauchen lassen mit meiner Test-CD. Das hat Günther mir zum Glück nicht übel genommen, er meinte ganz trocken das kommt der Weiterentwicklung seiner Boxen zugute.
Ich vermute Du meinst die 14er, nicht dass ich es nachahmen möchte, eher im Gegenteil, aber was benötigt man für ein Signal, um trotz Sicherungen eine Vero abzuschießen?
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von yawg »

Goisbart hat geschrieben:
yawg hat geschrieben: Hab ja auch mal aus Versehen eine NuVero 16 im Gmünder Hörraum abrauchen lassen mit meiner Test-CD. Das hat Günther mir zum Glück nicht übel genommen, er meinte ganz trocken das kommt der Weiterentwicklung seiner Boxen zugute.
Ich vermute Du meinst die 14er, nicht dass ich es nachahmen möchte, eher im Gegenteil, aber was benötigt man für ein Signal, um trotz Sicherungen eine Vero abzuschießen?
Ja, die 14er. Das war ein Stück von der niederländischen Band (vielleicht auch nur ein einzelner Musiker) namens Funckarma. Der Titel heißt "Lawk" und hat extremen Tiefbaß. Auf meinem Hörstuhl zuhause flattert mir mein T-Shirt am Leib wenn ich das mit meinem AW-1000 ohne Subsonic-Filter anhöre. :mrgreen:

Hab mir eine Test CD "Jute Mucke" zusammengestellt mit außergewöhnlichen dynamischen Aufnahmen verschiedener Genres.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: A-600

Beitrag von Goisbart »

yawg hat geschrieben:Funckarma. Der Titel heißt "Lawk" und hat extremen Tiefbaß..
Danke! Ich habe gerade mal reingehört, geht wirklich heftig tief, sicher unter 25 Hz.

Um aber nicht zu OT zu sein:
Ich hätte nicht gedacht, dass es 3-Weger wie die A-600 oder die nV60 wieder geben wird, aber mit einem niedrigen Sofa und den Lsp. auf einem Lowboard, wahrscheinlich eine echte Lösung.
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von yawg »

Goisbart hat geschrieben: Um aber nicht zu OT zu sein:
Ich hätte nicht gedacht, dass es 3-Weger wie die A-600 oder die nV60 wieder geben wird, aber mit einem niedrigen Sofa und den Lsp. auf einem Lowboard, wahrscheinlich eine echte Lösung.
Vielleicht hat das ja damit zu tun daß Günther diese spezielle Weichenschaltung erfunden hat die den Mitteltöner ohne Phasenfehler nahtlos integriert. Vorher gab's ja nur Zweiwege-LS aus dem Hause Nubert.

Meiner Erfahrung nach werden Phasenfehler in der Weiche aber meistens überbewertet. Laufzeitfehler zwischen den Stereo-Kanälen sind viel schwerwiegender IMO. Da ist das menschliche Gehör wie ein Elektronenmikroskop.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von yawg »

Hallo,

Habe jetzt meine große Anlage wieder aktiviert und die A-300 beschallen mein Schlafzimmer im Nearfield-Modus.
A300 klein.jpg
Jetzt ist mir was Komisches aufgefallen. Ich habe mir einen alten Philips CD-753 für 30€ zugelegt als extra Zuspieler und das Teil klingt sehr geil. Ich habe es doppelt angeschlossen, über SPDIF und auch analog, dann wird erst im Spieler gewandelt und dann nochmal in den NuPros.

Die Musik klingt deutlich angenehmer über den analogen Eingang, räumlicher, will jetzt nicht schwurbeln aber ich empfinde das wirklich so. Über SPDIF ist auch OK aber viel trockener, flacher.

Die CDs bei denen mir das auffiel waren von Lucia Hwong, Secret Luminescence und House of Sleeping Beauties. Werde mir noch mehr zu Gemüte führen. Man lernt nie aus ...

Hab mal nachgeschaut auf Google, es scheint der 753 hat den "sagenhaften" TDA1549 Chip als Wandler, der letzte der noch von Philips produziert wurde, danach kam alles aus Japan.

Der Spieler ist eher klapprig, leicht und innen sieht er sehr spartanisch (leer) aus. Kann ich aber wirklich empfehlen.

Sorry, ist ja eigentlich OT, es geht hier ja um die neuen 600er. Mußte ich aber loswerden.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: A-600

Beitrag von Kardamon »

kurz OT:
Hallo ywag,

dann würde dir wahrscheinlich dieser kleine filterlose DAC große Freude mit jedem CD-Transport (oder CD-Player mit Digital out) bereiten:
Pro-Ject DAC Box S FL besitzt 4 Stk der Schwestertypen TDA1543T.
Gruß
Kardamon
Antworten