Ich weiß nicht, was alles im Verlauf dieses Threads so diskutiert wurde, möchte das Forum aber gern mal um eine Einschätzung bitten, wie viele neu beschaffte Smartphones, also eigentlich Taschencomputer, mit denen man auch telefonieren kann, ihre Besitzer*innen zur Verzweiflung treiben?
Folgendes Szenario: meine Frau (66) und ich (70) haben uns nach 4 Jahren mal zwei neue Galaxy S22 Ultras gegönnt.
Mein eigenes S22 wurde von mir wie ein völlig neues Gerät eingerichtet und individualisiert, das Gerät meiner Frau wurde via Smartswitch vom vorherigen Samsung aus mit allem dort Vorhandenem bespielt. Dieser Transfer von alt auf neu hat mich übrigens total überzeugt. Er war nahezu perfekt, und nur sensible Einstellungen, z. B. solche in der Banking-App, mussten neu erstellt werden.
Gleichwohl finde ich, dass beide Varianten dem Nutzer, der Nutzerin, einiges an Wissen abverlangen. Mir selber ist der Umgang mit all diesem Digitalen geläufig, und seit Windows 98 sowie dem legendären "format c:"
kriege ich alles für den Hausgebrauch geregelt.
Aber wenn ich mir vorstelle, meine Frau hätte allein vor dem schönen neuen Teil gesessen, sie wäre wohl kläglich gescheitert.
Wie ist die Meinung im Forum? Wie viele Menschen, ältere aber auch jüngere, müssen schlichtweg passen, wenn es um den einigermaßen sicheren und versierten Umgang mit solchen Smartphones geht?