Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Das wusste ich nicht, meine Reha hat der Sozialdienst im Krankenhaus geregelt…die Dame da war richtig auf Trapp👍🏼

@Bravado
Ich kann mich nicht beklagen, ich hatte täglich bis zu 8 (!) Anwendungen, von Massage über Physio, Wassergym., Krafttraining und Konditionstraining… das war schon straff durchgeplant - und meine Ärzte, Physios in der Einzelphysio und auch im Kraftraum an den Maschinen wussten nach meinem Empfinden ganz genau, was sie da tun.
Insofern hatte ich glücklicherweise ein tolles Team um mich herum…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wenn es der sozialdienst im kh verpennt (so wie bei mir damals) ... dann geht das gerenne los. abe rich hab es geschafft und mich dann für eine ambulante reha entschieden. so konnte ich besser in den alltag zurückkehren, als 24/7 "bemuttert" zu werden
alles Gute und bleibt gesund!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 06:04...ich bekomme aktuell ja auch privates Feedback und manche meinen: ich jammere zu viel, es gibt viel schlimmeres...
Lieber aaof,

solche Kommentare finde ich völlig daneben. Wenns danach geht findet sich für jede noch so große Not noch irgendein Beispiel, wo es noch schlimmer ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

David 09 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:22 @Bravado
Ich kann mich nicht beklagen, ich hatte täglich bis zu 8 (!) Anwendungen, von Massage über Physio, Wassergym., Krafttraining und Konditionstraining… das war schon straff durchgeplant - und meine Ärzte, Physios in der Einzelphysio und auch im Kraftraum an den Maschinen wussten nach meinem Empfinden ganz genau, was sie da tun.
Insofern hatte ich glücklicherweise ein tolles Team um mich herum…
So wünscht man sich das auch, gar keine Frage. Und ich freue mich für Dich, dass das bei Dir so gut geklappt hat - gerade, wenn man auch mental erstmal mit den körperlichen Einschränkungen nach einer OP klarkommen muss, ist so ein Team, bei dem man sich einfach gut aufgehoben fühlt Gold wert, damit man schnell das Gefühl entwickelt, dass es aufwärts geht und dass man das schaffen kann.

Zur negativen Erfahrung meiner Mutter mit der stationären Reha:
Interessanterweise habe ich von meinem Nachbarn erfahren (der ist im gleichen Alter wie meine Mutter), dass man ihm nach seiner Hüftoperation die gleiche Reha-Klinik empfohlen hatte in der meine Mutter war, Bekannte hatten ihn aber gewarnt, da nicht hinzugehen.
Er hat dann darum gekämpft, woanders hinzukommen und war da sehr zufrieden. Leider haben wir nicht VOR der Reha meiner Mutter darüber gesprochen. :?
In der Kosequenz: sollte bei meiner Mutter irgendwann die andere Hüfte auch kommen, dann wissen wir jetzt Bescheid. :wink:
All nu
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

mk_stgt hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:42 wenn es der sozialdienst im kh verpennt (so wie bei mir damals) ... dann geht das gerenne los. abe rich hab es geschafft und mich dann für eine ambulante reha entschieden. so konnte ich besser in den alltag zurückkehren, als 24/7 "bemuttert" zu werden
Das schlimme ist: das muss man einmal mitgemacht haben, dann weiß man wie der Hase läuft.
Wir hatten das große Glück, dass wir bei einer OP unseres Sohnes in einem ganz tollen Krankenhaus waren und der dortige Sozialdienst Gold wert war. Die haben sich wahnsinnig gut um alles gekümmert.
Da wusste ich bei der OP meiner Mutter zum Glück schon mal wie das läuft (ich selber hatte mal ne Blinddarm OP, aber noch nichts, wo eine Reha nötig gewesen wäre und ich bin froh, wenn das noch möglichst lange so bleibt ... )
Das die Reha-Klinik nix taugte ... tja ... das weiß man erst hinterher.
All nu
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Bravado hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 19:34
Und ich freue mich für Dich, dass das bei Dir so gut geklappt hat - gerade, wenn man auch mental erstmal mit den körperlichen Einschränkungen nach einer OP klarkommen muss, ist so ein Team, bei dem man sich einfach gut aufgehoben fühlt Gold wert, damit man schnell das Gefühl entwickelt, dass es aufwärts geht und dass man das schaffen kann.
Nur, um das zu verdeutlichen - ich wurde nicht operiert und es war keine orthopädische Sache… ich habe im (Alb)Traum schon den Sensenmann gesehen…

Mein Tischnachbar in der Reha hatte ein neues Kniegelenk bekommen, der wurde aber auch mit seinem Krankheitsbild genauso gut betreut wie ich - und der ist Arzt gewesen, der wusste, wovon er spricht… :wink:

Gruß
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Gestern war ich bei der Krankengymnastik, da habe ich auch wieder was gelernt, wie unser Körper / Gehirn so funktioniert. Bei dem betroffenen Knie funktioniert der Oberschenkelmuskel schlicht nicht mehr. Kannste nix machen. Das wäre aber quasi völlig normal. Unser Gehirn meldet: Knie tut weh, also Ruhe halten, fühlt sich besser an, alles was das Knie in Bewegung setzen mag und kann, einfach mal direkt abschalten. 8O

Der Oberschenkel ist aber quasi die wichtigste Aufgabe, die ich jetzt habe. Der muss wieder funktionieren. Würde ich den jetzt nicht simulieren, bildet der sich komplett zurück. :x Neben der Beugung des Knies muss ich den wieder anwerfen. Dafür gibt es spezielle Übungen. Und ja, gestern Abend sprang der tatsächlich irgendwann an. Komisches Gefühl war das. Wie ein Motor, der nicht anspringt und irgendwann anfängt zu stottern und dann doch läuft. Die ganze Betroffene Seite zuckte wie verrückt los.

Aber schon krass: ich hätte das gar nicht direkt bemerkt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Bei mir melden sich heute noch nach 12 Jahren diverse Nerven zurück. Von leichtem Pieksen bis heftigste Stiche ist alles dabei. Meine rechte Ferse, ein Teil der rechten Wade und ein Teil der rechten Gesäßhälfte sind schlichtweg taub. Dann meint ein Nerv, hallo ich lebe noch. Da zuckt man gelegentlich schon heftig zusammen.

Deshalb trainiere was geht um den Normalzustand wieder herzustellen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Training geht ganz gut voran. Einzig die Beugung ist noch nicht da, wo ich sie eigentlich haben möchte. Leider fehlt mir das regelmäßige Feedback der Physio. Aber die Termine sind eben so wie sie aktuell sind: beschissen. :(

Das Laufen wird aber immer besser, ich belaste jetzt ganz bewußt die „kaputte“ Seite. Auch Treppenstufen werden jetzt bewußt mit dem Bein begonnen, wo Baustelle ist.

Wo ich jedoch fast heulen musste: meine Frau hat gestern einen Quarkwickel gemacht, was aber mM. hier weniger sinnvoll ist. Jedoch habe ich jetzt bei der generellen Abschwellung (was ja sehr gut ist!) meinen Oberschenkel betrachtet: da ist kaum mehr was da. Monate Training quasi ausradiert. Selbst das gesunde Bein, was so viel Arbeit die Tage hatte, nimmt merklich ab.

Das wird eine Arbeit werden. :sweat: Ich fange da bei Null wieder an. Da kann man nur heulen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Abbau der Muskulatur geht rasend schnell, der Wiederaufbau dauert dafür um ein Vielfaches länger…🥺
Halte durch mit einem regelmäßigen Training und bleibe täglich dran, dann kommt das auch alles wieder zurück - aber ich weiß nur zu gut, die Geduld dafür aufzubringen wird dabei auf eine harte Probe gestellt😉
Antworten