ich möchte die derzeitige Situation nicht als Krise bezeichnen, sondern bestenfalls als Flaute.
Eine Krise hatten wir m.E. mal vor Einführung des OT-Bereiches, als sehr viele fachlich gestartete Threads in Geplapper mündeten. Solche Entgleisungen gibt es zwar immer noch - und ich gebe gerne zu, dass ich mitunter selber zu den Verursachern gehöre und sich der Anteil meiner Plauderbeiträge erhöht hat - aber ich denke doch, dass das Forum im Großen und Ganzen erstaunlich gut funktioniert. Die meisten Beiträge sind in freundlichem Ton verfasst (mitunter so freundlich, dass vorsichtige Zeitgenossen dahinter schon wieder Unartigkeiten vermuten ), viele sind interessant, manche (für mich zumindest) nicht, manche eher locker, manche richtig tiefschürfend.
Die Abwesenheit von Herrn Nubert schmerzt mich auch, aber seine Beteiligung hier im Forum hat auch (mindestens) zwei Seiten. Seine Beiträge sind hochinteressant, zudem hat er die seltene Begabung, komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass man als interessierter Laie eine Vorstellung von den Dingen bekommt. Auf der anderen Seite erwarten sicherlich viele von uns mit Hochspannung neue Produkte der NSF. Und die eigene Gesundheit sowie seine Familie soll Herr Nubert doch auch nicht aus den Augen verlieren. Sicher nicht umsonst hat die NSF inzwischen Verstärkung bspw. durch Herrn Bien und Herrn Schmelzer.
Erst kürzlich hatte ich Kontakt mit Herrn Nubert per PN und Mail - ich hoffe doch, dass ich kein Geheimnis verrate, wenn ich euch sage, dass er vielleicht bald wieder öfter im Forum anzutreffen sein könnte.
Aber bspw. Frank Klemm ist doch auch ein kluger Kopf, nur vielleicht nicht immer so geduldig mit uns wie Herr Nubert
Den Begriff "Leistungsträger" mag ich nicht besonders und er ist ja auch nicht so richtig definiert. Ich sehe mich außerstande, alle Mitwirkenden zu nennen, die durch ihre Teilnahme einen erheblichen Beitrag zum Inhalt und zur Kultur dieses Forums leisten. Exemplarisch nennen könnte ich US oder burki, die sich vielleicht etwas zurückgenommen haben, aber doch immer dann zur Stelle sind, wenn "ihre Spezialgebiete" angesprochen sind.
Ich selbst mag auch nicht (mehr) auf jede Frage antworten, die so oder so ähnlich schon zig Mal im Forum gestellt worden ist und bin froh, dass es noch mehr "Verrückte" gibt, die sich das immer wieder "antun". Natürlich sollte man Neulinge nicht gleich "anmuffeln", wenn sie mit "unvorbereiteten Fragen" ins Forum stolpern - auch wenn man sich gelegentlich ärgert über einen solchen "blinden Start"
Letztlich lebt das Forum doch vom Wirken aller Beteiligten und selbst vergleichsweise wenig Beiträge können doch eine Menge bewirken. Wenn bspw. Rudi nichts weiter publizieren würde als seine Umbauanleitungen, dann wäre sein Tun doch für dieses Forum bereits von immenser Bedeutung.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich die Umorientierung von mralbundy so deutlich bemerkbar macht. Zwar bin ich mit ihm in einigen Bereichen nicht auf einer Wellenlänge, aber ich muss doch eingestehen, dass sein extensiv betriebenes Hobby und die regelmäßigen Metamorphosen seiner Hörräume und Anlagen - und seine Energie, dieses zu kommunizieren - doch reichlich Gesprächstoff ins Forum trugen.
@Ekkehart
Ich kann deine Enttäuschung verstehen, wenn ein mühevoll entstandener Beitrag so wenig Beachtung findet. Das kann aber auch am Thema liegen - Hand aufs Herz, wer macht sich die Mühe, seinen Hörraum durchzumessen - aber deswegen sind doch solche Beiträge trotzdem interessant und bestimmt für mancheinen auch wichtig.
Und ein bisschen inkonsequent bist du auch:
Die beiden anderen Threads hast du verlinkt, deinen jedoch nichtFür mich ganz persönlich erstaunlich war z.B. die äußerst geringe Reaktion auf meinen Beitrag zu der „ATB-PC-Software“ für Frequenzgangmessungen.
Nachdem die Threads "Meine erste Raummessung" und “ Programme für Frequenzmessung “ ziemlich viele Views und Antworten hatten, dachte ich, dass das Interesse größer wäre.
Vielleicht könnte man auch die Überschrift dieses Threads verlockender gestalten.
Mir ist, als hätte ich noch etwas wichtiges vergessen, aber ich komme nicht drauf...
Hach, das Alter!
Oder dieses noch: der Frühling. Jaaa, da könnte schon was dran sein. Wenn ich nach der Arbeit mit dem Rad durch den Park fahre, dann tummelt sich da jede Menge junges Volk. Wenn die auch noch ihren Müll wieder mitnehmen täten, wäre es perfekt. Aber nun lasst uns um Himmels Willen nicht über Mülltrennung oder Frühlingsgefühle diskutieren, sonst bin ich wieder an einer OT-Entwicklung schuld
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt