Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei neue interessante Tests bei Area

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

@ kevin: wenn dann bring ich alles mit. alles weitere per pm.

@ al: sorry für ot. dein testbericht werde ich mir heute abend durchlesen. auf den habe ich schon lange gewartet.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Kleines Update:

Für Freunde des gepflegten High-End HiFi ist jetzt auch der (Preview) Bericht über die Audionet Map 1 Vorstufe online.

Diese Vorstufe ist meines Eindruckes nach ein ganz heißer Kandidat für Leute, die inkl. Endstufen um die 6k-7k investieren möchten und eine Alternative zu Boliden suchen.

CIAO
Qwert
Semi
Semi

Beitrag von Qwert »

Zum Thema: "Meiner hat den dicksten", möchte ich nur kurz anführen, dass der Trafo des Sony STR-VA333ES folgende Abmessungen hat:
Breite: ca 9,5 cm
Höhe: ca 13,5 cm
Tiefe: ca 9 cm (Abm. Wicklung ca 12,5 cm)

der "schwächliche" Denon 3805 hat im Gegensatz die folgenden:
Breite: ca 12 cm
Höhe: ca 12,5 cm
Tiefe: ca 9 cm (Abm. Wicklung ca 17 cm)

sind schon krasse Unterschiede 8O
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@Qwert:

Woher weisst du das so genau????

Vom Gerätegewicjht her passt das ja garnicht! :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also die reine Größe des Trafos ist doch sowieso vollkommen für die Katz :wink:

Wenn die Daten stimmen, wäre das ja der Beweis, dass der 3805er trotz großen bzw. größerem Trafo
auch nicht das Maß aller Dinge ist :wink:

P.S.
Ringkerntrafos haben beide nicht :lol:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Also die reine Größe des Trafos ist doch sowieso vollkommen für die Katz :wink:
Naja, als Anhaltspunkt schon zu nehmen, mehr aber nicht :wink:
Wenn die Daten stimmen, wäre das ja der Beweis, dass der 3805er trotz großen bzw. größerem Trafo
auch nicht das Maß aller Dinge ist :wink:
Ein AMP besteht ja nicht nur aus einem Trafo :wink:
Ringkerntrafos haben beide nicht :lol:
Ja leider :( :wink: obwohl die großen normalen Trafos vielleicht sogar leistungsfähiger als die kleinen Ringkerne sind!?
Naja, aufjedenfall streuen Ringkerne wesentlich weniger :wink:

Gruß, Kevin
Qwert
Semi
Semi

Beitrag von Qwert »

K.Reisach hat geschrieben:@Qwert:

Woher weisst du das so genau????

Vom Gerätegewicjht her passt das ja garnicht! :roll:

Gruß, Kevin
Woher ich das weiss, also vom Gewicht her nicht. :lol:

Ich hab einfach mal mit Hilfe verschiedener Fotos und Verhältnisgleichungen unter Berücksichtigung der Perspektive und bekannter Abmessungen der Geräte die Trafo-Abmessungen hergeleitet. Deshalb auch die ca. Angaben. Aber miss doch einfach mal nach an deinem Gerät, ob ich sowiet davon entfernt liege.

Aber eigentlich wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass solche Aussagen wie meiner ist größer und fetter als deiner (in Bezug auf immer auch was) nicht viel bringen. Aber unser ehrenwerter Schuhverkäufer hat schon recht. Trafoabmessungen allein definieren nicht die Leistungsfähigkeit eines Netzteiles. Übrigens hat der so hoch gelobte Pio AX10 auch "nur" einen EI-Trafo. 8O

Zum 3805, dieser ist mit Sicherheit nicht und war nie das Maß der Dinge, aber verstecken brauch er sich auch nicht. Besonders an komplexen Lasten im Stereobetrieb soll er laut Messungen (glaube war in der Stereoplay 05/2004) stabiler als der AX10 (bereits ab 4 Ohm: Pio 174, Denon 228) und als der Z9 (ab 3 Ohm: Yammi 212, Denon 246) sein. Aber dies sagt überhaupt nichts über die klanglichen Fähigkeiten der Geräte aus, aber Strom kommt wohl hinten raus. :mrgreen:

Gruß
Q.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@Qwert:

Den Sony kann ich demnächst wenn ich ihn zwecks vergleichen ausm Schrank hole nochmal aufschrauben!

Aber ich hab selbst grade alles am Bildschirm vermessen!

Die Trafos sind +/- 0,5 cm gleich groß, nur mit dem Unterschied, dass der Denon Trafo liegt und der des Sonys steht :roll:

Gruß, Kevin
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

das review zum hk 7300 hört sich ja sehr interessant an. wie stehen denn die chancen, dass der yamaha 4600 da klanglich mithalten kann?
Qwert
Semi
Semi

Beitrag von Qwert »

Ob ein Trafo steht oder liegt, wer weiss das schon so genau?
Antworten