Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kinosound vs. Nubert Boxen
Ich stimme auch allem zu, was bereits gesagt wurde (über die Kinos). Wir habe nicht mal ein Cinemaxx... Manchmal glaube ich aber, meine 2 580er sind unseren Kinos schon überlegen. Was die senden ist eh nur Stereo und soetwas wie Bass habe ich in unseren Kinos noch nie gehört. Ich glaube wenn man nicht zu Kreis der Erleuchteten Nubi-Jünger gehört, weiß man auch gar nicht, wie sich das überhaupt anhören kann bzw. soll. Habe jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis noch nie jemanden meckern gehört. Deshalb beschwert sich auch keiner bei den Vorführern. Ich weiß gar nicht was sich die ganzen Vorführer dabei denken. Ich glaube die Meisten haber noch nie ne anständige Surround-Anlage gehört und sind wahrscheinlich sowieso hoffnungslos unterbezahlt und demotiviert, sodass beschwerden sowieso nix bringen würden, was sich eigentlich mit den Preisen wiederspricht: selbst am Kinotag verlangen die 5€ pro Karten Und dann ist da noch die viel zu schlechte LS-Bestückung unserer Kinos, an der eh nur der Besitzer was ändern kann, was aber wieder eine erhöhung der (sowieso schon unverschämten) Eintrittspreise zur folge hätte...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX
Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Also der 72cm TV aus 2m Entfernung ist aber schon hart. Ein 2x5cm größer Sternzerstörer, der ein pixelgroßes Raumschiff jagd...? Der Todesstern in Eurogröße...? Ein großes Bild muss fürs Kinofeeling schon sein. Gerade bei so "Monumentalstreifen" wie Star Wars oder Lord of the Rings würde ich eher Abstriche am Sound hinnehmen als an der Bildgröße.junior hat geschrieben: Meine Anlage ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge (2 Nuwave85, 2Nuwave35, CS40 und 2AW440), aber meine 37qm werden damit so gut versorgt, dass es mir eigentlich nur am Bild mangelt (72cm 100hz NonameTV auf etwas über 2m Entfernung).
Beim Saturn oder war es der Blödmarkt gint es übrigens gerade einen Sanyo Beamer für 599.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
[/size][/color]
Seit ich meinen Proki hab, war ich auch kaum noch im Kino. Und bei den letzten Malen war ich immer entsetzt über die Bild- und Tonqualität. Von den ganzen anderen schon erwähnten Nachteilen mal abgesehen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Finanziell wäre ein Beamer tatsächlich möglich. Lediglich die Integration in meine Dachschrägen wird kompliziert. Grundsätzlich möchte ich warten, bis endlich wieder Fernsehgeräte auf den Markt kommen, die mich mit ihrer Bildqualität so umhauen, dass ich unbedingt einen neuen brauche. Früher ging es mir so mit einigen Loewe-Geräten. Ob flach oder ein Meter tief - mir egal!Doc hat geschrieben:Also der 72cm TV aus 2m Entfernung ist aber schon hart. Ein 2x5cm größer Sternzerstörer, der ein pixelgroßes Raumschiff jagd...? Der Todesstern in Eurogröße...? Ein großes Bild muss fürs Kinofeeling schon sein. Gerade bei so "Monumentalstreifen" wie Star Wars oder Lord of the Rings würde ich eher Abstriche am Sound hinnehmen als an der Bildgröße.junior hat geschrieben: Meine Anlage ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge (2 Nuwave85, 2Nuwave35, CS40 und 2AW440), aber meine 37qm werden damit so gut versorgt, dass es mir eigentlich nur am Bild mangelt (72cm 100hz NonameTV auf etwas über 2m Entfernung).
Beim Saturn oder war es der Blödmarkt gint es übrigens gerade einen Sanyo Beamer für 599.
Edit: Die Entfernung beträgt etwa 1,80m, habe das soeben überprüft. Bislang wurde mir immer vorgehalten, dass ich doch viiiieeel zu nahe am Fernseher sitze.
Gruß
junior
wenn ich nicht gerade grölende Sitznachbarn habe, oder Leute, die sich die ganze Zeit unterhalten oder den Film kommentieren, bin ich eigentlich immer noch Kino-Fan - zwar wird es langsam etwas teuer (inkl. Getränke reicht der Preis für den Abend den ich mit meiner Freundin ausgebe in der Regel für eine DVD...), aber irgendwie gefällt mir die Athmosphäre im Kino sehr gut - es ist einfach irgendiwe noch etwas besonderes
über den Ton in unserem Kleinstadtkino kann ich eigentlich nicht meckern, er ist mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen was eigentlich dafür spricht, daß er meine Erwartungen erfüllt - negative Erfahrungen hatte ich bisher nur im Cinestar in Dortmund (ein Bekannter ist mehrmals zum Kinomitarbeiter gelaufen und hat ihn gebeten, die Laustärke richtig einzustellen - erst war es zu leise, dann zu laut... und das bei Herr der Ringe im O-Ton *seufz*) und im "Kino" auf Texel, aber das war echt der Oberhammer:
es war ein muffiger Kinosaal (ca. 50 Plätze), mit zertrentenem Popkorn als primärem Bodenbelag und viel zu weichen Sitzen... das heftigste war aber die Anlage: auf einer kleinen Anhöhe lagen zwei (ich schätze also mal, daß wir wenigstens Stereoton hatten...) etwas größere Lautsprecher links und rechts der Leinwand, die sich bei Beginn der Vorstellung mit einem soliden Grundbrummen hörbar machten, welches den ganzen Film über nicht verschwand... das war ein Spaß
vielleicht ändert sich meine Einstellung ja, wenn ich meine Anlage komplettiert habe und dann noch ein Beamer das Bild auf eine schöne Größe wirft - momentan machen mir das normale Kino neben dem Heimkino jedenfalls noch Spaß...
über den Ton in unserem Kleinstadtkino kann ich eigentlich nicht meckern, er ist mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen was eigentlich dafür spricht, daß er meine Erwartungen erfüllt - negative Erfahrungen hatte ich bisher nur im Cinestar in Dortmund (ein Bekannter ist mehrmals zum Kinomitarbeiter gelaufen und hat ihn gebeten, die Laustärke richtig einzustellen - erst war es zu leise, dann zu laut... und das bei Herr der Ringe im O-Ton *seufz*) und im "Kino" auf Texel, aber das war echt der Oberhammer:
es war ein muffiger Kinosaal (ca. 50 Plätze), mit zertrentenem Popkorn als primärem Bodenbelag und viel zu weichen Sitzen... das heftigste war aber die Anlage: auf einer kleinen Anhöhe lagen zwei (ich schätze also mal, daß wir wenigstens Stereoton hatten...) etwas größere Lautsprecher links und rechts der Leinwand, die sich bei Beginn der Vorstellung mit einem soliden Grundbrummen hörbar machten, welches den ganzen Film über nicht verschwand... das war ein Spaß
vielleicht ändert sich meine Einstellung ja, wenn ich meine Anlage komplettiert habe und dann noch ein Beamer das Bild auf eine schöne Größe wirft - momentan machen mir das normale Kino neben dem Heimkino jedenfalls noch Spaß...
...und die Schwingen werden leiser...
Mir fällt gerade ein, dass ich eigentlich auch immer noch Kino-Fan bin. Allerdings reizen mich die 08/15 Vorstellungen relativ wenig, sondern viel mehr die Sneak Previews, bei denen man nicht weiß welcher Film kommt - aber es ist ein Film, der erst in mehreren Wochen (!) offiziell anläuft und er wird im O-Ton (d.h. englisch) gezeigt. In München gibt es ein Kino, ich glaube es ist das "Cinema" in der Nymphenburger Str., die jeden Montag so eine Sneak zeigen. Da hat es mich in meiner Münchner Zeit jede Woche hin verschlagen - war billiger als die normalen Vorstellungen und war immer spannend, denn manchmal gab es Toppfilme und machmal... nunja, grottige Baseball Filme oder ähnliche Alpträume. So habe ich auch viele Filme gesehen, in die ich sonst niemals gegangen wäre und die sich im nachhinein als gar nicht mal so schlecht entpuppt haben. Ausserdem war das Publikum immer relativ erwachsen und hat nie den Film komentiert oder sonstwie rumgegröhlt.salix hat geschrieben:wenn ich nicht gerade grölende Sitznachbarn habe, oder Leute, die sich die ganze Zeit unterhalten oder den Film kommentieren, bin ich eigentlich immer noch Kino-Fan - zwar wird es langsam etwas teuer (inkl. Getränke reicht der Preis für den Abend den ich mit meiner Freundin ausgebe in der Regel für eine DVD...), aber irgendwie gefällt mir die Athmosphäre im Kino sehr gut - es ist einfach irgendiwe noch etwas besonderes
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
[/size][/color]
also ganz so schlecht find ich den Kinosound ja nicht! ok, den von unserem Bamberger Cinestar zumindest und der in nürnberg ist auch ok!
war neulich zum ersten Mal wieder drin, war früher regelmäßiger Kinogänger aber Beamer und Nubert hatte mich dann mehr daheim gehalten Naja neulich hatte ich mir eben zum ersten Mal wieder xXxII angeschaut. Eigentlich hatte ich damit gerechnet daß ich maßlos enttäuscht bin vom Sound, aber es war doch einigermaßen zufriedenstellend. Nubiniveu hatte das Kino natürlich nicht erreicht. Ton war eher dumpf und es hatte eben die Nubi typische Klarheit und Auflösung gefehlt, es war also mehr Klangmatsch. Der Bass war ordentlich und ich fand ihn angemessen eingepegelt, nur den Tiefbass habe ich ein wenig vermißt, ok es stehen halt doch keine AW1000 im Kino *g* Wobei ich ja von früher (wo ich also noch sehr regelmäßig in dem Kino war) weiß, daß die Subwoofer dort heftig Druck machen können! Heftigste Szene die ich in Errinerung habe war der Trailer zu BadboysII "Villa explodiert" im ~400Sitzplätze Saal und Lautstärke unverschämt hoch, aber das war eine Druckwelle wie ich sie daheim noch nicht erlebt habe vor allem auf die Größe des Saals gesehn war das einfach nur geil (nur daß mir danach die Ohren weh getan haben - war einfach doch viel zu laut...)
Ok, zurück zum letzten Kinobesuch: Was mir arg negativ aufgefallen war, daß die Rears quasi total untergingen, es spielte sich alles vorne ab und zwischendurch hats mal hinten gescheppert, von mitten drin also keine Spur Stimmen klangen nicht besonders natürlich, dafür war der Centerton völlig losgelöst, man hatte quasi das gefühl daß der Ton direkt über einen aus der Decke kommt, auf die Größe gesehn fand ich das irgendwie beeindruckend, ob es aber gut oder schlecht ist konnte ich mich an dem Abend nicht entscheiden...
Positiv war mir noch die extreme Pegelfestigkeit aufgefallen, man hatte das Gefühl daß selbst bei Pegelspitzen wo es im Ohr schon fast ein wenig weh tat die Anlage gerade mal nur gekitzelt wurde!
Naja, unterm Strich ist's daheim aber dennoch besser!!!
war neulich zum ersten Mal wieder drin, war früher regelmäßiger Kinogänger aber Beamer und Nubert hatte mich dann mehr daheim gehalten Naja neulich hatte ich mir eben zum ersten Mal wieder xXxII angeschaut. Eigentlich hatte ich damit gerechnet daß ich maßlos enttäuscht bin vom Sound, aber es war doch einigermaßen zufriedenstellend. Nubiniveu hatte das Kino natürlich nicht erreicht. Ton war eher dumpf und es hatte eben die Nubi typische Klarheit und Auflösung gefehlt, es war also mehr Klangmatsch. Der Bass war ordentlich und ich fand ihn angemessen eingepegelt, nur den Tiefbass habe ich ein wenig vermißt, ok es stehen halt doch keine AW1000 im Kino *g* Wobei ich ja von früher (wo ich also noch sehr regelmäßig in dem Kino war) weiß, daß die Subwoofer dort heftig Druck machen können! Heftigste Szene die ich in Errinerung habe war der Trailer zu BadboysII "Villa explodiert" im ~400Sitzplätze Saal und Lautstärke unverschämt hoch, aber das war eine Druckwelle wie ich sie daheim noch nicht erlebt habe vor allem auf die Größe des Saals gesehn war das einfach nur geil (nur daß mir danach die Ohren weh getan haben - war einfach doch viel zu laut...)
Ok, zurück zum letzten Kinobesuch: Was mir arg negativ aufgefallen war, daß die Rears quasi total untergingen, es spielte sich alles vorne ab und zwischendurch hats mal hinten gescheppert, von mitten drin also keine Spur Stimmen klangen nicht besonders natürlich, dafür war der Centerton völlig losgelöst, man hatte quasi das gefühl daß der Ton direkt über einen aus der Decke kommt, auf die Größe gesehn fand ich das irgendwie beeindruckend, ob es aber gut oder schlecht ist konnte ich mich an dem Abend nicht entscheiden...
Positiv war mir noch die extreme Pegelfestigkeit aufgefallen, man hatte das Gefühl daß selbst bei Pegelspitzen wo es im Ohr schon fast ein wenig weh tat die Anlage gerade mal nur gekitzelt wurde!
Naja, unterm Strich ist's daheim aber dennoch besser!!!
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
okay ich glaub ja dass euer sound daheim besser ist, aber alles in allem versteh ich euch trotzdem nicht!
ist es nicht super wenn bei einem lustigen film plötzlich das ganze kino loslacht? oder wenn ein erfahrenes splatter-publikum bei besonders heftigen szenen beifall klatscht? okay können auch freunde bei mir daheim aber es ist ein unterschied obs 6 sind oder 500...
und vor allen dingen: auch ne 4m leinwand ist ja ziemlich beeindruckend aber wenn ich da an ne riesen leinwand mit wasweissichwieviel metern dann ist das schon ein anderes feeling!!
ist es nicht super wenn bei einem lustigen film plötzlich das ganze kino loslacht? oder wenn ein erfahrenes splatter-publikum bei besonders heftigen szenen beifall klatscht? okay können auch freunde bei mir daheim aber es ist ein unterschied obs 6 sind oder 500...
und vor allen dingen: auch ne 4m leinwand ist ja ziemlich beeindruckend aber wenn ich da an ne riesen leinwand mit wasweissichwieviel metern dann ist das schon ein anderes feeling!!
Was Du kriegst keine 500 Leute in Dein Heimkino?Nolli hat geschrieben: okay können auch freunde bei mir daheim aber es ist ein unterschied obs 6 sind oder 500...
Das mit der Leinwandgröße ist natürlich ein Argument. Mir persönlich ist ne kleine Leinwand lieber, wenn der Abstand auch dementsprechend gering ist.
Bei "unserem" Kino sind die Leinwände recht groß, der für mich "perfekte" Abstand ist allerdings fast schon zu gering.
Wenn man in der letzten Reihe sitzt, ist das o.k.
Aber wenn man mal gezwungen ist eher die mittleren Ränge zu belegen, dann ist es schon an der Grenze.
Die vorderen Ränge? Unzumutbar!
Und was das Publikum betrifft: das ist ein Grund, warum ich so selten ins Kino gehe. Geschwätz, Geknister mit Tüten, manchmal ( mir unverständliche Lacher ),...
Dann lieber mit ein paar Freunden vorm Beamer.
Ist aber nur meine Meinung und eigentlich solls ja hier um den Soundvergleich zwischen Kino und Nubis gehen.
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Doc hat im Grunde schon alle negativen Punkte des Kinos aufgezählt.
Ich war dieses Jahr noch nicht im Kino. Student, kein Geld.
Der Trend, dass immer mehr Leute sichs daheim gemütlich machen, dürfte sich nochmal zuspitzen sobald HD-Beamer erschwinglich werden. Oh, und ich weis schon wer als Sündenbock für fallende Kinobesucherzahlen herhalten darf...
Ich war dieses Jahr noch nicht im Kino. Student, kein Geld.
Der Trend, dass immer mehr Leute sichs daheim gemütlich machen, dürfte sich nochmal zuspitzen sobald HD-Beamer erschwinglich werden. Oh, und ich weis schon wer als Sündenbock für fallende Kinobesucherzahlen herhalten darf...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp