Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver? Aber welcher?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Matthias,
matze.berlin hat geschrieben:das ist also ein Adapter, mit dem ich die Anschlüsse der Frontlautsprecher am Receiver mit einem Cinch-Eingang des Stereo-Verstärkers verbinden kann? Aus dem Car-Hifi kenne ich sowas nur als Notlösung für Autoradios ohne Pre-Out ... wie beeinflußt so ein Adapter die Klangqualität? Grundsätzlich steht auch die Option eines neuen AV-Receivers, wodurch einerseits auch der Film-Klang besser werden würde, aber andererseits der Stereo-Klang sicher nicht so stark profitiert, wie von einem zusätzlichen Stereo-Verstärker. Schwierig, schwierig, ...
der Adapter selbst (Spannungsteiler) dürfte keine Beeinträchtigung darstellen.
Es geht also nur darum, inwieweit der unnötige Signaldurchlauf durch die interne Endstufe das Signal beeinträchtigt.
Wenn man unterstellt, dass eine leicht fehlerhafte Signalverarbeitung der Endstufen überwiegend nur unter Last und bei großer Lautstärke auftritt, dann dürften die quasi leerlaufenden Endstufen an diesem Adapter kein Problem haben.

Gegen diese Lösung sprechen für mich eher andere Gründe. Ich bin aus Bediengründen von der Doppelanlagenlösung wieder weg; meine Freundin kam damit nicht zurecht.

Die Doppelanlagenlösung hat aber sicher ihre Berechtigung, wenn man überwiegend Stereo hört und Surround eine nette Zugabe bleibt. Von Vorteil ist diese Lösung auch, wenn man eine ABL/ATM für die Frontkanäle verwenden will (denn es gibt kaum "auftrennbare" Surroundreceiver).

Desweiteren wäre die Frage, inwieweit das statt in einen Stereoverstärker in einen größeren Receiver investierte Geld auch einen klanglichen Vorteil durch bessere Technik in der Vorstufe/digitalen Signalverarbeitung verspricht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben: Desweiteren wäre die Frage, inwieweit das statt in einen Stereoverstärker in einen größeren Receiver investierte Geld auch einen klanglichen Vorteil durch bessere Technik in der Vorstufe/digitalen Signalverarbeitung verspricht.
Genau das denke ich mir ja auch, zumal z.B. der D/A-Wandler im Sony Receiver schon nicht so doll zu sein scheint ... das macht selbst mein günstiger Denon CD-Player (DCD-685) um einiges besser. Was muß man denn für einen guten AV-Receiver ausgeben, wenn man auch bei Stereo guten Klang haben möchte? Was sind die momentanen Favouriten auf dem Markt?

Viele Grüße, Matthias
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Nabend ;),
der Onyko 601 scheint ja schon ganz gut zu sein (und würde auch in meinen Preisrahmen passen). Nachdem, was ich so gelesen habe, wirds wohl entweder der werden oder der Marantz 5400...mal schauen.

Für den Onkyo 702 müsste ich ja schon 800€ ausgeben und das halte ich bei einer Anlage, bei der die besten Lautsprecher 2 380er Nuboxen sind, für ein bisschen übertrieben ;)

Gruß
David
PS an Matthias: Ich hab neulich schonmal geguckt und da is bei ebay ein Marantz SR-5400 für 270€ weggegangen... also absolut akzeptabel finde ich (man bekommt ja für seinen "alten" Receiver auch noch was :)).
Mal gucken, wie der Preisunterschied zum Onkyo ist. Aber nicht, dass wir uns gegenseitig bei ebay "bekämpfen" und einer gut draufzahlt... :D
matze.berlin
Semi
Semi

Hi David,
der david hat geschrieben:PS an Matthias: Ich hab neulich schonmal geguckt und da is bei ebay ein Marantz SR-5400 für 270€ weggegangen...also absolut akzeptabel finde ich (man bekommt ja für seinen "alten" Receiver auch noch was :)).
Mal gucken, wie der Preisunterschied zum Onkyo ist. Aber nicht, dass wir uns gegenseitig bei ebay "bekämpfen" und einer gut draufzahlt... :D
keine Sorge, bei mir ist die Anschaffung eines neuen Receivers eher eine mittelfristige Angelegenheit ... frühestens Ende dieses Jahr.

Wie sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter HiFi-Elektronik (speziell bei Ebay)?

Viele Grüße, Matthias
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hi Matthias,
matze.berlin hat geschrieben: Wie sind im Allgemeinen die Erfahrungen mit dem Kauf gebrauchter HiFi-Elektronik (speziell bei Ebay)?
Keine Ahnung...deshalb bin ich da auch noch ein bisschen skeptisch...Meinen Denon hab ich von nem Händler und die Nuboxen sowieso...der Center ist aber von ebay und funktioniert wunderbar.
Aber bei nem 300€ Elektrogerät wäre ich persönlich bei ebay doch schon ein wenig vorsichtiger :?

Gruß
David
PS: Grade mal für die Rears die Kabel neu verlegt...sind jetzt 5m kürzer und zumindest glaube ich, dass der Sound ein bisschen besser geworden ist :D
Die Fronts kommen auch noch ;)
matze.berlin
Semi
Semi

Hi David,
der david hat geschrieben:... Aber bei nem 300€ Elektrogerät wäre ich persönlich bei ebay doch schon ein wenig vorsichtiger :?
Genau, bei einem privaten Verkäufer hat man dann das Nachsehen, wenn das Gerät den Geist aufgibt.
der david hat geschrieben:PS: Grade mal für die Rears die Kabel neu verlegt...sind jetzt 5m kürzer und zumindest glaube ich, dass der Sound ein bisschen besser geworden ist :D
Das kann aber auch am Wetter liegen ... ich habe mal gehört, daß die Elektronen bei Sonnenschein und hohen Temperaturen wesentlich besser gelaunt durch die Leitung flitzen sollen ;)

In diesem Sinne ... viel Spaß beim Strippen ziehen und schönes Wochenende, Matthias
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hi Matthias,
naja, vielleicht werden die Geräte ja auch bei Händlern noch billiger...ich guck da einfach immer mal wieder auf guenstiger.de . Außerdem eilt es bei mir mit dem neuen Receiver ja auch nicht :)

Zu den Kabeln:
Ich bin kein Voodoo Kabelklang oder wasauchimmer Typ ;)
Bloß bei 13m 2,5mm² Kabel ist der Widerstand schon nicht ganz ohne glaube ich ;) (Herr Nubert empfielt auch, ab 7m die 4mm² Kabel zu nehmen :twisted: :twisted: :roll: )
Vorne hab ich jetzt statt je 8m Kabel je 2,5m und ich bin mir ziemlich sicher, dass man da einen Unterschied hören kann...sind übrigens einfache Baumarktkabel (50m hab ich für 20€ bekommen :D).
Außerdem habe ich so den Vorteil, dass da nicht mehr der ganze Kabelsalat rumliegt :)

Schönes Wochenende noch (juuhhuuuu, Sommer, Sonne, String-Bikinis :P und im Meer baden kann man auch schon (ist aber K A L T :wink: ))
David
hercku
Semi
Semi

Beitrag von hercku »

verkaufe meinen onkyo tx-ds 797 thx ex in silber, der zustand ist wie neu. vielleicht hast du ja interesse.

gruß

hercku 8)
boarderpeer
gerade reingestolpert

Marantz vs. Onkyo

Beitrag von boarderpeer »

Ich würde dir zu dem Marantz 5400 raten, da ich nach langem Suchen, mich für jenigen entschieden habe. Wollte ursprünglich einen Denon haben, aber dieser hat mich persönlich (im Stereomodi) nicht so überzeugt. Da du den Marantz schon für ca. 300 Euronen bekommen kannst- wäre das immer noch meine Wahl. Habe am Marantz zwei NuBox 400 dran, und der Klang ist einfach Hammer.
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo,
danke für das Angebot aber ich glaube, dein THX Receiver würde dann doch mein Budget sprengen ;)

@boarderpeer: Meinst du 300€ für nen neuen Marantz SR-5400??! Das günstigste, was ich bis jetzt gesehen hab, lag bei 400€ (NSF).
Das doofe bei Marantz is ja halt auch, dass die Geräte eigentlich garnicht übers Internet vertrieben werden sollen...

Gruß
David
Antworten