Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LED beim ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Amperlite hat geschrieben:Beim ABL ist das Tauschen von LED und ggf. Vorwiderstand für einen Elektroniker eine Sache von 5 Minuten.
Genau :!: Daher werde ich mich auch mal um meine drei ABL's kümmern, ...
Sollen wir einen ABL-Umbauservice anbieten? :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Hatt bisher nie über die LEDs des ABLs oder des ATMs nachgedacht ...

aber das Nubertforum inspiriert.

Werde mal die Lochzange und blaues Isoband vorkramen :wink:

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
MrSound
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Bei Braunschweig

Beitrag von MrSound »

Hallo Amperlite,

vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt:

Für mich würde es reichen, dass die LED im Dauerbetrieb des ATMs blau leuchtet. Zweifarbig je nach Schaltzustand muss es nicht sein, da ich ehe die Anlage an einer Schaltleiste habe, um Strom zu sparen (Beim Stand-by-Betrieb kommt bei mir der Schwabe 'raus :D ) Und das Feature des ATM, sich nur bei Musik einzuschalten, nutze ich nicht, da ich zwei Eingänge nutze.

Könnte man unter diesen Voraussetzungen die LED tauschen? Oder geht da was kaputt?

Gruß

Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Benutzeravatar
exige
Profi
Profi
Beiträge: 340
Registriert: Di 25. Apr 2006, 19:40
Wohnort: Aachen, Papenburg

Beitrag von exige »

da eine neue LED einzusetzen müsste ganz leicht sind...allergings geht die garantie flöten.
ich bevorzuge da das stressfreie windowcolor
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

MrSound hat geschrieben:Für mich würde es reichen, dass die LED im Dauerbetrieb des ATMs blau leuchtet.
...............
Könnte man unter diesen Voraussetzungen die LED tauschen? Oder geht da was kaputt?
BlueDanube hat geschrieben:Wenn man auf die rote Anzeige im abgeschalteten Zustand verzichtet, könnte man eine einfache blaue LED verwenden.
"Probleme" dabei:
- man muss eine normale Diode antiparallel zur LED schalten, da die Ansteuerung offenbar bipolar ist (die verkehrte Spannung wäre ungesund für die LED).
- Blaue LEDs haben eine höhere Durchlassspannung, daher ist der Vorwiderstand dann viel zu hoch.
Kaputt wird dabei nichts - vorausgesetzt, Du machst mit dem Lötkolben nix kaputt.... :wink:

Wenn Du Pkt 1 nicht beachtest, wird höchstens die LED kaputt. Wenn Du nie in Standby schaltest, auch das nicht.
Wenn Du Pkt 2 nicht beachtest, leutet die LED zu schwach oder gar nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Da LED's doch in allen Farben mit durchsichtigem Glaskörper zu bekommen sind, könnte man doch 2 LED's hintereinander/übereinander setzten, die "wichtige" LED im betrieb anstelle der Standard LED angebracht.
Dann noch die zwei dioden für die richtigen Durchlassrichtungen und den richtigen Vorwiderstand verwenden. Eventuell auch Z-Dioden verwenden.
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Profi
Profi
Beiträge: 252
Registriert: Di 18. Jan 2005, 02:05
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Beitrag von BurnumBurnum »

Mahlzeit zusammen,

ich habe bei mir die LED auch abgeklebt. Und zwar mit einem schwarzen Isolierband-Konfetti. Einfach mit nem Handelsüblichen Locher ein Stück aus nem Isolierband ausstanzen. Passt perfekt in die LED-Öffnung der Frontplatte. :wink:


BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zum Thema bin ich ja noch am Ball und werde meine 3 ABL's noch umrüsten...

Im ABL sind diese LED's...
Bild ( Datenblatt dazu )
...in Verwendung - jedenfalls baugleiche :wink:

Quelle: www.reichelt.de Typ: V 320 LED RUND ROT, ORANGE, GRÜN, GELB 3MM

Leider gibt es diese nicht in blau :cry:

Wenn ich mich für diese entscheide, dann die rote :?

Die Spannung die an der LED anliegt ist 2V - da kann man sich auch was passendes in blau raussuchen, nur leider hab ich noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt :?

Die meisten blauen LED sind zu hell oder erst ab höheren Spannungen einsetzbar und dann auch nicht vorne flach... :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

und dann auch nicht vorne flach...
Das wär kein Problem. LEDs kann man vorne abschleifen. Dann ist zwar die Abstrahlcharakteristik dahin, aber das interessiert bei solchen Status-Leds sowieso recht wenig. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Amperlite hat geschrieben:LEDs kann man vorne abschleifen. Dann ist zwar die Abstrahlcharakteristik dahin...
Wo du Recht hast... ...dann sind sie auch gleich "diffus abstrahlend", weil matt geschliffen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten