Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scart auf RGB (3 Cinch) selber löten

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

m(A)ui hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Ich weiß es zwar nicht - aber wenn ich wetten müsste, würde ich sagen:
Y = R
U = G
V = B
Alles andere wäre ja pervers....
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell
Versteh ich jetzt nicht.... :?
Was willst Du mit meinem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat sagen?

Wie YUV auf RGB umgerechnet wird, weiß ich ja (und auch sonst hat keiner danach gefragt) - und Frank hatte ja ein anderes Anliegen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

BlueDanube hat geschrieben: Wie YUV auf RGB umgerechnet wird, weiß ich ja (und auch sonst hat keiner danach gefragt) - und Frank hatte ja ein anderes Anliegen!
achso, ich hatte dein posting fälschlicherweise so verstanden, dass du denkst, die umrechnung von YUV zu RGB wäre 1:1.

gruß
maui
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

m(A)ui hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben: Wie YUV auf RGB umgerechnet wird, weiß ich ja
Ach so. Ich weiß es nicht.
Da müßte ich erst mal wissen, welches RGB-Modell und welches YUV-Modell verwendet wird. Das RGB-Modell von PAL, NTSC und HDTV ist nicht das gleiche. Die Unterschiede sind
zwar nicht so groß, aber deutlich sichtbar. Man RGB muß man definieren, welches
Rot, Grün und Blau verwendet wird (CIExyz-Koordinaten). YUV ist im abstrakten Sinne
auch ein RGB-Raum, wobei sich das Grün im Weißbereich liegt und U und V nichtexistente
Farben außerhalb des Hufeisens sind. Das weiße Grün und die nichtexistenten Farben mischt man dann zur gewünschten Farbe.

Wer das nicht versteht, hat gute Chancen ein normales Leben zu führen ;-)
burki

Beitrag von burki »

Hi
Kann auch sein. Alzheimer ist bei mir schon etwas fortgeschritten.
Das problem ist, daß Windows es anbietet, es dann aber nicht geht.
Ich fürchte, das irgendein Pin als Adapter-Detektor verwendet wird.
ich weiss genau, dass im beisammen-forum darauf mal eingegangen wurde (threads sind aber nach Server-crash verschwunden) und dass es einen Reg-Hack gibt, der den Orginaladapter ueberfluessig macht.
Was ist daran schweinisch?
es ist schlicht und ergreifend bei uns "nicht erlaubt" (gerade KISS hat zudem im Opensourcebereich fuer Aufruhr gesorgt, da diese Herrschaften den mplayer-sourcecode geschnappt und an ihre Ansprueche angepasst hatten (natuerlich ohne diese Veraenderungen zu veroeffentlichen)). Wo kaemen wir denn hin, wenn ueber Scart progressiv ausgegeben werden kann oder diverse DVDPs mit VGA-Ausgang daherkommen :roll: ?

Gruss
Burkhardt
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Frank Klemm hat geschrieben:...Kennt jemand die Anschlußbelegung für YUV-Out an Computer-SubD15-Anschlüssen
(wenn es unterstützt wird)?
Hallo Frank
Die kenne ich leider auch nicht.
Vielleicht hilft Dir aber folgendes:
Auf der Arbeit haben wir aber einen ACER PD321 Mini-Beamer.
Der kann über die VGA-Buchse auch YUV entgegennehmen.
Hierzu liegt ein Adapter 3x cinch - 15pol-Dsub (VGA) bei.
Den kann ich morgen mal durchmessen, falls das Manual nichts hergibt...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Ach so. Ich weiß es nicht.
Ach komm, Frank!
m(A)ui hat mir unterstellt, ich würde glauben, dass man mit RGB an einem YUV-Anschluss ohne Transformation ein korrektes Bild bekommen würde.
Nur dieses Missverständnis wollte ich richtigstellen.
Zumindest das Grundprinzip ist leicht zu merken:
Wikipedia hat geschrieben:Y=R+G+B
U=B-Y
V=R-Y
Frank Klemm hat geschrieben:Da müßte ich erst mal wissen, welches RGB-Modell und welches YUV-Modell verwendet wird. Das RGB-Modell von PAL, NTSC und HDTV ist nicht das gleiche.
Dass das Farbmodell stimmen muss oder durch Korrekturfaktoren angepasst werden muss, ist klar - ändert aber nichts am Prinzip.
Dass es für Digitalfotos verschiedene Farbräume gibt, wusste ich - aber dass PAL, NTSC und HDTV verschiedene Farbräume haben, ist mir neu. :?
Wikipedia hat geschrieben:Formeln für die Konvertierung von 8-Bit RGB zu YUV 4:4:4 nach (ITU-R Recommendation BT.601):
Y = round(0,256788 x R + 0,504129 x G + 0,097906 x B) + 16
U = round(-0,148223 x R - 0,290993 x G + 0,439216 x B) + 128
V = round(0,439216 x R - 0,367788 x G - 0,071427 x B) + 128
Hält sich niemand an die Empfehlungen der International Telecommunication Union?
Frank Klemm hat geschrieben:YUV ist im abstrakten Sinne auch ein RGB-Raum, wobei sich das Grün im Weißbereich liegt und U und V nichtexistente Farben außerhalb des Hufeisens sind. Das weiße Grün und die nichtexistenten Farben mischt man dann zur gewünschten Farbe.
So kann man es auch sehen. :D
Aber das Y-Signals stellt eigentlich die Helligkeit dar und ist daher farblos - d.h. wenn man von einem SW-Bild das Y-Signal in ein SW-Gerät einspeist, bekommt man das selbe Bild, wie mit RGB-Einspeisung in ein Farbgerät.
Frank Klemm hat geschrieben:Wer das nicht versteht, hat gute Chancen ein normales Leben zu führen ;-)
Kann man daraus umgekehrt schließen, dass Du keine Chance auf ein normales Leben hast? :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ralle1000
Newbie
Newbie

Beitrag von ralle1000 »

Wie kriege ich denn jetzt raus, welches Kabel ich für den Beamer brauche? Lt. Bedienungsanleitung von Sony ist es ein Kabel Signalkbel SMF-402, 3 x Cinchbuchseauf D-Su hoher DIchte 15polig) Es können Geräte angeschlossen werden, die " 15-K-RGB-/Farbdifferenzsignale" verarbeiten können. Als Hinweis steht da noch "Verwenden Sie das zusammengestzte Snc-Signal, wenn ein esternes Synx-Signal von einem Gerät mit 15-K-RGB/Farbdifferenzsignalen eingespeist werden soll".

Kann mir jemand dieses fach-Chinesisch mal erläutern? Ich will doch meine Geräte nur über die D-Sub-Buchse anschließen, und zwar als RGB-Siganl, weil nur das meine anderen Geräte können.
ralle1000
Newbie
Newbie

Beitrag von ralle1000 »

Das hab ich bei Sony gefunden. Vielleicht hift es als Antwort, was ich jetzt für ein Kabel brauche:

http://www.sonybiz.net/cgi-bin/bvisapi. ... mcfjfdhl.0[/url]
ralle1000
Newbie
Newbie

Beitrag von ralle1000 »

jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Frank Klemm hat geschrieben:...Kennt jemand die Anschlußbelegung für YUV-Out an Computer-SubD15-Anschlüssen
(wenn es unterstützt wird)?
Hallo Frank
Auf der Arbeit haben wir aber einen ACER PD321 Mini-Beamer.
Der kann über die VGA-Buchse auch YUV entgegennehmen.
Hierzu liegt ein Adapter 3x cinch - 15pol-Dsub (VGA) bei.
Jetzt habe ich den Adapter durchgeklingelt:
Cinch-Buchse rot - 1
Cinch-Buchse gruen - 2
Cinch-Buchse blau - 3
Alle Cinch-Massen sind miteinander mit 6 7, und 8 sowie der Stecker-Schirmung des 15pol-VGA-Steckers verbunden.
Vielleicht hilfts...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten