Frank Klemm hat geschrieben:Ach so. Ich weiß es nicht.
Ach komm, Frank!
m(A)ui hat mir unterstellt, ich würde glauben, dass man mit RGB an einem YUV-Anschluss ohne Transformation ein korrektes Bild bekommen würde.
Nur dieses Missverständnis wollte ich richtigstellen.
Zumindest das Grundprinzip ist leicht zu merken:
Wikipedia hat geschrieben:Y=R+G+B
U=B-Y
V=R-Y
Frank Klemm hat geschrieben:Da müßte ich erst mal wissen, welches RGB-Modell und welches YUV-Modell verwendet wird. Das RGB-Modell von PAL, NTSC und HDTV ist nicht das gleiche.
Dass das Farbmodell stimmen muss oder durch Korrekturfaktoren angepasst werden muss, ist klar - ändert aber nichts am Prinzip.
Dass es für Digitalfotos verschiedene Farbräume gibt, wusste ich - aber dass PAL, NTSC und HDTV verschiedene Farbräume haben, ist mir neu.
Wikipedia hat geschrieben:Formeln für die Konvertierung von 8-Bit RGB zu YUV 4:4:4 nach (ITU-R Recommendation BT.601):
Y = round(0,256788 x R + 0,504129 x G + 0,097906 x B) + 16
U = round(-0,148223 x R - 0,290993 x G + 0,439216 x B) + 128
V = round(0,439216 x R - 0,367788 x G - 0,071427 x B) + 128
Hält sich niemand an die Empfehlungen der International Telecommunication Union?
Frank Klemm hat geschrieben:YUV ist im abstrakten Sinne auch ein RGB-Raum, wobei sich das Grün im Weißbereich liegt und U und V nichtexistente Farben außerhalb des Hufeisens sind. Das weiße Grün und die nichtexistenten Farben mischt man dann zur gewünschten Farbe.
So kann man es auch sehen.
Aber das Y-Signals stellt eigentlich die Helligkeit dar und ist daher farblos - d.h. wenn man von einem SW-Bild das Y-Signal in ein SW-Gerät einspeist, bekommt man das selbe Bild, wie mit RGB-Einspeisung in ein Farbgerät.
Frank Klemm hat geschrieben:Wer das nicht versteht, hat gute Chancen ein normales Leben zu führen
Kann man daraus umgekehrt schließen, dass Du keine Chance auf ein normales Leben hast?