Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Scart auf RGB (3 Cinch) selber löten
Scart auf RGB (3 Cinch) selber löten
Hallo,
ich möchte mir ein Scart auf RGB (3 x Cinch) kabel selber löten. Es gibt ja die 6 Pins für RGB + nochmal 3 x Masse für RGB. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die 3 Siganle RGB jeweils auf den Cinchstecker, die jeweiligen Masse-Signale auf den Rand des Cinchsteckers. ist das soweit richtig? Oder muß ich noch was anderes anlöten?
Die Kabel brauche ich zur Verbindung von DVD und SAT an AV-Receiver.
ich möchte mir ein Scart auf RGB (3 x Cinch) kabel selber löten. Es gibt ja die 6 Pins für RGB + nochmal 3 x Masse für RGB. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die 3 Siganle RGB jeweils auf den Cinchstecker, die jeweiligen Masse-Signale auf den Rand des Cinchsteckers. ist das soweit richtig? Oder muß ich noch was anderes anlöten?
Die Kabel brauche ich zur Verbindung von DVD und SAT an AV-Receiver.
- papavomdavid
- Semi
- Danksagung erhalten: 12 Mal
SCART-RGB-Belegung
Hallo!
Schau mal hier, besser kanns keiner erklären:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.ph ... dungen.php
Gruß
Schau mal hier, besser kanns keiner erklären:
Gruß
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Scart auf RGB 83 Cinch) selber löten
Und wohin geht das Signal dann weiter?ralle1000 hat geschrieben:Die Kabel brauche ich zur Verbindung von DVD und SAT an AV-Receiver.
Wenn's wieder über Scart an ein TV-Gerät gehen soll, muss zumindest das Standardvideo-Signal (FBAS oder Composite) von Pin 19/17 verbunden werden, denn dort ist der Synchronimpuls drauf.
Falls das TV-Gerät automatisch von FBAS auf RGB umschalten soll, muss auch das RGB-Schaltsignal von Pin 18/16 verbunden werden. Dafür ist zwar am AV-Receiver keine Buchse mehr frei, aber es geht auch direkt mittels Y-Kabel, da in diesem Fall die Quellen 75 Ohm Innenwiderstand haben.
....aber kürzer!papavomdavid hat geschrieben:Schau mal hier, besser kanns keiner erklären:
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- papavomdavid
- Semi
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Scart auf RGB 83 Cinch) selber löten
Stimmt...!BlueDanube hat geschrieben:....aber kürzer!
Wie war die Frage nochmal...?
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Bei VGA ist der Horizontal-Sync und der Vertikal-Sync getrennt auf verschiedenen Pins des Steckers. Soviel ich weiß, ist noch dazu der Pegel ein anderer als bei Scart. In diesem Fall würde man einen Sync-Stripper benötigen (elektron. Schaltung, die aus FBAS die Syncs extrahiert), der vor dem Projektor eingeschleift ist.ralle1000 hat geschrieben:weiter gehts zum Beamer auf VGA.
Wohin jetzt mit den Sync Siganelen? Ich hb doch nur 3 Cinchstecker mit jeweils 2 Anschlüssen?
Aber es gibt Projektoren, wo man Scart-RGB an den VGA-Stecker mittels Adapter anschließen kann und der Projektor sucht sich den Sync selbst raus (integrierter Sync-Stripper). Das musst Du aber mit Hilfe der Bedienungsanleitung erst einmal klären.
Daran kann's doch nicht liegen - kaufst eben noch einige Cinch-Stecker nach....ralle1000 hat geschrieben:Ich hb doch nur 3 Cinchstecker mit jeweils 2 Anschlüssen?
Wenn Du bei Projektor auf VGA anschließt, brauchst Du dort schon mal keinen Cinch, sondern einen D-SUB-Stecker.
Am AV-Receiver sind's je 4 Cinch-Stecker pro angeschlossenem Gerät (DVD, DVB, Proki).
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
So, schau malHIER da habe ich auch so was gemacht. Und es beantwortet auch einige Fragen. Die Scart-Pinbelegung findet man haufenweise im Netz.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nein, die sind für Y, U und V.ralle1000 hat geschrieben:Es sind 3: Je Einer für R, G und B!
YUV != RGB
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/inf ... chluss.php
Gruss
Jochen
Hi,
hat doch BlueDanube schon angedeutet: der Sync (dazu kann/muss man FBAS missbrauchen) fehlt noch.
Bevor Du all die schoenen Kabel zusammenloetest, taete ich zunaechst mal mit einer "offenen" Notverbindung direkt zwischen Zuspieler und Projektor antesten, ob sich das Ganze ueberhaupt so realisieren laesst ...
Gruss
Burkhardt
hat doch BlueDanube schon angedeutet: der Sync (dazu kann/muss man FBAS missbrauchen) fehlt noch.
Bevor Du all die schoenen Kabel zusammenloetest, taete ich zunaechst mal mit einer "offenen" Notverbindung direkt zwischen Zuspieler und Projektor antesten, ob sich das Ganze ueberhaupt so realisieren laesst ...
Gruss
Burkhardt