Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Box und und meine Gedanken dazu...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi...Hai Änt und Volksbox :lol: Wie deffniert sich Hai Änt ? Und was ist eine Volksbox ?

Was der VW Käfer für die Automobilbranche war,ist die Nu Box für die Hifi Welt oder wie ? Und wenn die Nu Box eine Partxbox sein soll ( Stichwort Dynamik,Pegelfest,Bassperformance ) Warum verkauft sich das Tuning Modul für die Nu Wave/Nu Line Serie wie warme Semmeln ???

Ist mir irgendwie suspekt...

Und zum Thema Hai Änt ( nettes Wortspiel ) :lol: Da bekomme ich beim lesen hier im Forum immer wieder auf das Thema "Voodoo" zurück bzw.dieses Wort taucht immer wieder bei diversen Posting's auf.

Bleibt aber jedem selber überlassen,für was er sein Geld ausgibt..

Skywalker
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Skywalker hat geschrieben:Und wenn die Nu Box eine Partxbox sein soll ( Stichwort Dynamik,Pegelfest,Bassperformance ) Warum verkauft sich das Tuning Modul für die Nu Wave/Nu Line Serie wie warme Semmeln ???
Ich kann da ehrlich gesagt gar keinen Widerspruch erkennen. Warum sollte sich das Tuning Modul nicht gut verkaufen? Vielleicht kannst du mir ja mal den angeblichen Widerspruch erklären.

Egal wie die nuBox klingen mag, für mich kommt sie schon allein aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Ich finde sie nämlich abgrundtief häßlich. Die Ästhetik war letztlich auch der Hauptgrund für mich warum ich mich für die nuLine 100 und nicht für die nuWave 105 entschieden habe. Und da die klanglichen Unterschiede zwischen Line und Wave nicht die Welt sind konnte ich mir diese Entscheidung auch ruhigen Gewissens leisten.
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Skywalker hat geschrieben:Hi...Hai Änt und Volksbox :lol: Wie deffniert sich Hai Änt ? Und was ist eine Volksbox ?

Skywalker
hallo,

genau! das ist wieder der punkt des threads, das was skywalker und mir im forum an schubladendenken(hören) und meiner meinung nach "überheblicher" kategorisierung so auffällt! mancher möchte gerne seine guten nubertboxen im highend-segment sehen, und braucht dafür innerhalb der herstellermarke eine boxenserie, die er dann als "grundversorgungsbox" auf abstand halten kann. ich glaube nicht, das irgendeine box von nubert eine "volksbox" ist, weder ein "volksempfänger" aus den 30-er jahren des vorherigen jahrhunderts, noch ein "volkswagen" aus den 50-ern, denn dann hätte ja jeder so eine. wenn es schon volksboxen gäbe, dann sicherlich marken aus den billigelektromärkten oder meinetwegen all-in-one surroundkombis aus lebensmitteldiscounterangeboten! da würde ich dann vielleicht zustimmen!? ich persönlich würde der nsf und den nuboxen diesen titel sogar gönnen, denn dann hätten sie finanziell ausgesorgt auf dauer, aber weder preislich,noch klanglich oder verarbeitungstechnisch sind die nuboxen "volksboxen", sondern eher etwas für kenner, die nicht gleich die erstbesten angebote im e-markt um die ecke blind (taub) kaufen, sondern sich zeit nehmen zum vergleich, um dann eine gute und noch nicht so gängige wahl zu treffen, nämlich bei der nsf zu bestellen!

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

ich bin mal wieder munter am nuforum-lesen, da ich mangels internet in den letzten wochen ja keinen zugang zum forum hatte und daher ein ziemlicher nachholbedarf besteht, da treffe ich neben anderen teilweise ziemlich befremdlichen threads im "audionet vs atoll - thread" auf eine bemerkenswerte aussage von albundy, die u.a. auch einen satz enthält, in dem es heißt, er wünsche sich mehr gegenseitiges pushen unter den mitgliedern anstatt das sich-schön-reden von einsteigeranlagen (wie in einem aktuellen thread nachzulesen wäre). :D
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11897-30.html

damit ist wohl dieser thread gemeint 8) ich kann nur sagen, dass ich mit meinen nuboxen auch immer noch top zufrieden bin, und wahrscheinlich auch noch mein ganzes studium sein werde.
aufrüsten würde ich wenn überhaupt aus heutiger sicht aber nicht auf die nuwave3 o.ä., sondern dann wahrscheinlich direkt auf die nuline 100/120.
Zuletzt geändert von gereon am Mi 14. Sep 2005, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

gereon hat geschrieben:da treffe ich neben anderen teilweise ziemlich befremdlichen threads im "audionet vs atoll - thread" auf eine bemerkenswerte aussage von albundy, die u.a. auch einen satz enthält, in dem es heißt, er wünsche sich mehr gegenseitiges pushen unter den mitgliedern anstatt das sich-schön-reden von einsteigeranlagen (wie in einem aktuellen thread nachzulesen wäre). :D
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11897-30.html

damit ist wohl dieser thread gemeint 8) [/url]
kann sein, muss aber nicht!? es gäbe da viele auch aktuelle beispiele im forum! der von dir verlinkte thread ist aber mehr spiegelverkehrt zu diesem, da dort ein besitzer von "hochpreisigen" equipment seine hörbegeisterung verteidigen muss gegen überzeugte nutzer von equipment aus eher gängigen preisklassen, und daraus ein unangehmer ton im thread entsprang! hier ist es ja eher umgekehrt! ein nuboxbesitzer wollte sein unwohlseingefühl ausdrücken über das forum, weil er seine boxenwahl aus dem günstigen nubertboxensegment unterschwellig im forum als zu ungerecht bewertet empfindet, wenn es an den vergleich der nsf-boxen untereinander geht (klang,optik,verarbeitung,wertigkeit,hörvergnügen). wobei ich auch sicher bin, das er es nicht für sein persönliches wohlbefinden kritisiert, sondern in dem gedanken, das andere nutzer oder neulinge, die sich über die nsf boxen informieren wollen, durch unterschwellige und vielleicht auch ungewollte meinungsmache falsche schlüsse für ihre mögliche geplante anschaffung ziehen. das wurde auch sehr sachlich vorgebracht, und niemand will hier nubianer, die zu höherwertigeren und teurerem greifen, deswegen in frage stellen. hier geht ja um fairness für günstige nubertboxen, und nicht darum, bessere modelle und deren besitzer zu diskreditieren!
wenn hier so starke argumente wie "abgrundtief hässlich!" für nuboxen und ästhetik für waves oder lines (was immer das eine oder andere für den den schreiber auch sein mag?!) gebraucht werden, so ist vielleicht seine subjektive meinung, aber dadurch nicht allgemeingültig! als ich meine nuboxen bekam war meine lebensgefährtin in sorge, was ich wohl ausgesucht habe, um es in unser gemeinsames wohnzimmer zu stellen. sie hat sich sicherlich sorgen um die ästhetik gemacht, wie frauen halt so kritisch über den geschmack von männern denken! ;-) als sie die boxen dann sah war ihr "o-ton" : " ..die sind aber hübsch, die gefallen mir!" und wehe jetzt kommt jemand, und unterstellt meiner freundin keinen geschmackssinn!!! ;-) dann gibts hier auch nen unangenehmen ton!!! ;-)

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Nino hat geschrieben: wenn hier so starke argumente wie "abgrundtief hässlich!" für nuboxen und ästhetik für waves oder lines (was immer das eine oder andere für den den schreiber auch sein mag?!) gebraucht werden, so ist vielleicht seine subjektive meinung, aber dadurch nicht allgemeingültig!
Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt etwas anderes behauptet. ;)
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Quathuul hat geschrieben:
Nino hat geschrieben: wenn hier so starke argumente wie "abgrundtief hässlich!" für nuboxen und ästhetik für waves oder lines (was immer das eine oder andere für den den schreiber auch sein mag?!) gebraucht werden, so ist vielleicht seine subjektive meinung, aber dadurch nicht allgemeingültig!
Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt etwas anderes behauptet. ;)

ich weiss, und ich habe auch nie etwas anderes geschrieben! ;-) was ich sagen wollte ist, das wenn man so starke gegensatzpaare wie "abgrundtief hässlich" (sperrmüll,schrott und plastik)und "ästhetik" (design,geschmack und kunst) verwendet , man gefahr läuft, eine subjektive meinung zum unabänderlichen allgemeinbild zu machen! etwas mehr fingerspitzengefühl bei der bewertung wäre da sicherlich angebracht, und man kann seine meinung dabei auch immer noch klar ausdrücken! das wollte ich damit sagen...nichts für ungut! ;-)

nino
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Nino hat geschrieben:was ich sagen wollte ist, das wenn man so starke gegensatzpaare wie "abgrundtief hässlich" (sperrmüll,schrott und plastik)und "ästhetik" (design,geschmack und kunst) verwendet , man gefahr läuft, eine subjektive meinung zum unabänderlichen allgemeinbild zu machen!
Ich weiß nicht wie du auf diese Interpretation kommst, meine ist es jedenfalls nicht. Was ein "meinem Geschmack in keinster Weise entsprechen" mit Schrott, Sperrmüll und Plastik zu tun haben soll entzieht sich meinem Denkhorizont. ;)

Ich habe einzig und allein ein Aussage über meine Sicht der optische Gefälligkeit getätigt. Damit habe ich nicht und werde ich auch nicht die Qualität der nuBoxen an sich in Frage stellen, denn die kann ich überhaupt nicht beurteilen, weil ich sie gar nicht gehört habe. Aber auch das habe ich eigentlich schon geschrieben. ;)
[size=84]Gruß Quathuul

[/size]
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Quathuul hat geschrieben:
Nino hat geschrieben:was ich sagen wollte ist, das wenn man so starke gegensatzpaare wie "abgrundtief hässlich" (sperrmüll,schrott und plastik)und "ästhetik" (design,geschmack und kunst) verwendet , man gefahr läuft, eine subjektive meinung zum unabänderlichen allgemeinbild zu machen!
Ich weiß nicht wie du auf diese Interpretation kommst, meine ist es jedenfalls nicht. Was ein "meinem Geschmack in keinster Weise entsprechen" mit Schrott, Sperrmüll und Plastik zu tun haben soll entzieht sich meinem Denkhorizont. ;)

Ich habe einzig und allein ein Aussage über meine Sicht der optische Gefälligkeit getätigt. Damit habe ich nicht und werde ich auch nicht die Qualität der nuBoxen an sich in Frage stellen, denn die kann ich überhaupt nicht beurteilen, weil ich sie gar nicht gehört habe. Aber auch das habe ich eigentlich schon geschrieben. ;)
was gibt es denn deiner meinung nach für assoziationen, wenn du einen gegenstand als deiner meinung nach "abgrundtief hässlich" (deine worte s.o.) bewertest? sehen sie wirklich aus wie etwas hässliches, wie z.bsp. müll,billiges plastik, eine grimasse? ich überspitze auch in den beispielen, da du es mit deiner "angrundtief" wertung ja auch tust.ich habe es auch nur auf die äussere erscheinung der nuboxen bezogen, da du sie ja noch nicht gehört hast. aber hast du sie schonmal in natura gesehen? also für mich ist abgrundtief hässlich ein so starker begriff für etwas unansehnliches, da wüsste ich kaum noch eine schlimmere wertung?! wenn ich dann etwas dagegen stelle, und es dann auch noch mit mit "ästhetik" verbinde, was ein besonders wohlklingendes synonym für "himmelhoch gutaussehend" ist, was soll ein unbefleckter neukunde da denken? ;-(

es ist deine meinung, das ist ok, aber wird es der nubox im allgemeinbild gerecht? denk mal bitte darüber nach...das ist ein gutes beispiel für schon sehr auffälliges "unterschwelliges" schlechtmachen von etwas!!! und im übrigen sind bemerkungen wie"entzieht sich meinem Denkhorizont" auch unpassend, da sie wertend sind und mich in ein schlechtes licht rücken...du kennst meinen horizont nicht, und wirst ihn auch durch und über das forum nicht kennenlernen! ;-(

nino
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Nino hat geschrieben: was gibt es denn deiner meinung nach für assoziationen, wenn du einen gegenstand als deiner meinung nach "abgrundtief hässlich" (deine worte s.o.) bewertest? ich habe es auch nur auf die äussere erscheinung der nuboxen bezogen, da du sie ja noch nicht gehört hast. aber hast du sie schonmal in natura gesehen? also für mich ist abgrundtief hässlich ein so starker begriff für etwas unansehnliches, da wüsste ich kaum noch eine schlimmere wertung?! wenn ich dann etwas dagegen stelle, und es dann auch noch mit mit "ästhetik" verbinde, was ein besonders wohlklingendes synonym für "himmelhoch gutaussehend" ist, was soll ein unbefleckter neukunde da denken? ;-(

es ist deine meinung, das ist ok, aber wird es der nubox im allgemeinbild gerecht? denk mal bitte darüber nach...das ist ein gutes beispiel für schon sehr auffälliges "unterschwelliges" schlechtmachen von etwas!!! und im übrigen sind bemerkungen wie"entzieht sich meinem Denkhorizont" auch unpassend, da sie wertend sind und mich in ein schlechtes licht rücken...du kennst meinen horizont nicht, und wirst ihn auch durch und über das forum nicht kennenlernen! ;-(

nino
Das gibt meiner Meinung nach gar keine Assoziationen. Wenn das jemand liest, dann denkt er sich "Der Quathuul findet die Boxen abgrundtief häßlich" und mehr nicht. Wird das der nuBox im Allgemeinbild gerecht? Sicherlich nicht, denn das soll es auch gar nicht, weil es sich rein um meine subjektive optische Wahrnehmung handelt.

Mir gefällt die schwarze Folie nicht und Buche Folie ist für mich der Horror pur. Dazu kommt der Aluminium Ripp und Stoffbespannung. Alles Sachen, die ICH!!! mir niemals in mein Wohnzimmer stellen würde. Durch den schwarzen Korpus der nuWave schieden diese bei mir leider auch aus. Mir gefällt das nunmal nicht.

Ich kann es nicht ändern und auch du wirst es nicht ändern, ich finde die nuBox abgrundtief häßlich. Tut mir leid, dass mein Geschmack anders ist als dein Geschmack. Dennoch werde ich Bekannten weiterhin empfehlen einen Blick auf die nuBoxen zu werfen. Denn das die Lautsprecher für ihr Geld eine tolle Performance abgeben sollen kann man an vielen Stellen immer wieder nachlesen. Und ob die nuBox meinen Bekannten gefällt oder nicht habe nicht ich zu entscheiden, sondern meine Bekannten ganz allein. ;)

Und damit sollte diese zu nichts führende Diskussion zwischen uns beiden vielleicht auch einfach enden. :)

P.S. Was den Kommentar mit dem Denkhorizont anbelangt, so stehe ich dazu, denn ich halte es für schlicht nicht angemessen, wenn man in meine Aussagen Sachen hineininterpretiert, die ich nicht gesagt habe. Und wenn DU das tust, dann entzieht sich das nunmal meinem Denkhorizont, denn mir kommen diese Assoziationen nunmal nicht. ;)
[size=84]Gruß Quathuul

[/size]
Antworten