Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380/ Lautstärkepotential/-> Party

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Plus drei Dezibel entspricht einer Verdopplung der Schallleistung.
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 9. Jun 2007, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Vor allem sollte man auch ein paar andere Vorteile von PA System bedenken:

Besser transportabel da mit vernünftigen Haltegriffen und oft auch Rollen
Robuster - da kann man schon mal anecken oder die Teile umfallen lassen
Robuste Steckverbindungen die nicht beim leichtesten anziehen rausfallen

Ich bin selber oft verwundert, wie schnell bei einem großen Saal plötzlich die Puste ausgeht. Wo man zuhause glauben könnte die Decke bricht ein, ist ein einem großen Saal nur bloses Gedudel im Hintergrund ;)

Raumgrößen haben wirklich einen enormen Einfluß. Eine kleine Kneipe läßt sich recht leicht mit Hifi Komponenten beschallen - bei dir sieht das schon etwas schwieriger aus...gelinde gesagt.

Die NSF sollte doch mal das Bild sehen, bin neugierieg was sie dann Vorschlagen. Mit etlichen 380 und ordentlichen Verstärkern liesse sich sicher was machen, aber ob das noch "günstig" wird. Und wie gesagt - vergiß nicht die oben erwähnten Vorteile
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Ich habe erst kürzlich erlebt wie vier 580er in einem 400m² kläglich versagt haben....
Wenn man im Wohnzimmer bei einer Deckenhöhe von 2,5m und einem Abstand von 4 Metern vor den Dingern sitzt glaubt man es nicht...

Ein ganz anderes, aber sehr wichtiges Problem bei mehreren im Raum verteilten Boxen sind die Laufzeitunterschiede...
Da ist schon so mancher auf die Schn***** gefallen....

Und ein vernünftiges Delay ist teurer als wenige ordentliche Boxen...

Ein weiterer Vorteil der Profiboxen: man kann einen Standard Boxenhalter verwenden. Erheblich billiger als die HiFi-Dinger.

Gute Nacht
te
Think Big!
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Es sind 5000€ den raum kann ich dir momentan nicht ausmessen, aber auf dem Foto ist er fast ganz zu sehen, da er quadratisch ist.

Die 5000€ sind für Mischpult (mind 16kanal und ich hätte gerne eine Pegelanzeige, damit ich die Mics schnell zuordnen kann, denn die Schüler nehmen sich immer irgendwelche die da herumliegen und das regt mich voll auf)
Ein Multicore und die Lautsprecher zusammen mit den Endstufen (Aktiv ist mein Lehrer nicht so angetan, da man hier strom zusätzlich hinlegen müsste und man hat dann mehrere Punkte an denen Kinder Rumfummeln können, und ,man kann nicht immer aufpassen.
Am donnerstag kommt ein herr von Amptown vorbei, ich bin wirklich gespannt "was" der uns vorschlägt, da ich nur theoretisches Wissen besitzte werde ich mich erstmal zurückhalten. Ich bin allerdings nicht gerne von Wissenden abhängig die gleichzeitig etwas verkaufen.

Boxenhalter: Da hätte man die Nubox 380 ja vergewaltigen können :twisted: .....

Langsam vergesse ich die Idee wirklich, obwohl ich es mal gerne probiert hätte.

Delay... worin unterscheiden sich diese denn in der Qualität? Es ist doch eigendlich "einfach" ein Signal zu verzögern.

Ich habe mir diesbezüglich auch schon die Bausätze des Lautsprechershops angesehen.
Bei thomann hast du recht, die scheinen mir nur "Discokombos" mit viel bass und einem kleinen mid/high speaker zu verkaufen.
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Als ich gerade die Aula nochmal gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die zu beschallende fläche vielleicht 8x8meter groß ist und dann nochmal zusätzlich "oben" 2x8x1m. Insgesammt wäre es sowieso Ratsam oben und unten Lautsprecher aufzustellen. 8mx8m -> 64qm -> der Abstand zum Lautsprecher beträgt im Schnitt vielleicht 4m.

Tut mit leid, so ganz kann ich das mit PA immer noch nicht verstehen.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

++Stefan++ hat geschrieben:Als ich gerade die Aula nochmal gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die zu beschallende fläche vielleicht 8x8meter groß ist und dann nochmal zusätzlich "oben" 2x8x1m.
... es geht halt nicht nur um die zu beschallende Fläche, sondern um das ganze Volumen des Raums.
Du solltest dir auch mal den Unterschied zwischen der erzeugten Lautstärke im leeren Raum und im (mit Menschen) gefüllten Raum anhören.

Gruß, Andreas
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

te hat geschrieben:Was Du brauchst sind weder NuBoxen noch Thomann Komponenten....
Die einen sind der Aufgabe nicht gewachsen, die anderen erfüllen deine Qualitätsansprüche nicht...
Hä? Was soll an Thomann schlecht sein? Die bieten doch Produkte in so ziemlich JEDER Preis- und Qualitätsklasse an. Oder sprichst du von den Billigserien aus eigener Produktion (t.amp bzw. t.box)?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Klar geht es um das Volumen, jedoch muss man gerade bei einem vollen raum von Direktschall ausgehen, weil 1. die Decke erst viel zu spät reflektiert und 2. die Personen viel Schall schlucken.
Als Grundfläche ist es nicht die "Welt". Aber um mir die ganze Thematik mal anschaulich darzustellen, stelle ich mal zwei Lautsprecher nach draußen, und höre sie mir in 4 Meter Abstand an.
vom t.amp habe ich noch nicht viel schlechtes gehört...Preis/Leistungsverhältnis ist ja recht in Ordnung, wenn man Leistung für einen Subwoofer benötigt.
Bei dem günstigen Behringer PEQ2200 ULTRA-Q PRO könntest du die Bänder einzeln zuschalten, wie viel das bei einem 37€ Gerät dennoch an Qualität bringt kann ich nicht beurteilen. Auf jeden fall brauchtest du 2 Geräte und hättest nur 2 oder wenn du bis 150Hz gehst, drei benutzbare Frequenzgangverbiegungen.
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Mi 28. Sep 2005, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

++Stefan++ hat geschrieben:und 2. die Personen viel Schall schlucken.
... genau das meine ich ja! Im leeren Raum klingt es nach "schepper, schepper, bumms, bumms" im vollem Saal nicht mehr.
Wenn du wirklich 6x nb380 nimmst, dann nur mit fester Montage; für bewegliche Installation auf Ständern ist die einfach nicht robust genug. Da fehlt dann auch das Gitter.

Gruß, Andreas
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Wie gesagt: Mal sehen was vorgeschlagen wird... ob man sich gegenbenenfalls mal endstufen Leihen kann, ob man dazu dann noch die Nubox 380 ausprobieren kann.... hängt von meinem Lehrer und der Kooperation mit Amptown ab.
Antworten