Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380/ Lautstärkepotential/-> Party

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Nubox 380/ Lautstärkepotential/-> Party

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich bin (immernoch) dabei für unsere Schule eine "Beschallungsanlage" zurechtzudenken.
Momentan sind folgende Anforderrungen gestellt:

-Klang soll hinter der möglichen Lautstärke stehen
-Der Schalldruck soll möglichst gleichmäßig verteilt sein (soweit ich weiß ist dies Rückkopplungsgünstig und Ohrenfreundlich für die ersten Sitzreihen)

Bild

Mittlerweile bin ich von PA lautsprechern weggeschwenkt, da ich mir hier meist nicht vorstellen kann, dass das Klang leistungsverhältnis stimmt. Nach meiner bisherigen erfahrungen scheine ich mich an einem Randgebiet zu befinden, zwischen PA und Hifi. Ich würde aber darauf tippen, dass ein PA Lautsprecher mit kompressortreiber und ähnlich präzisem klang das zigfache der Nubox 380 kostet.

Momentan angestrebte "Anlage":
6x Nubox 380 mit alesis oder t.amp (alesis scheint mir etwas seriöser^^)
2x Subwoofer mit Eminence Sigma (t.amp endstufe mit 2x 650w pro Kanal)

Besitzt irgendjemand "Grenzlautstärkeerfahrungen" mit der Nubox 380? Ab welcher Frequenz hällt sich die Thermische Belastbarkeit mit der Mechanischen in etwa die Wage (Trennfrequenz).

Wie sieht es mit der Belastbarkeit durch bestimmte Instrumente aus (verzerrte E-Gitarre, Bass) muss ich hier mit einer stark verminderten Maximalbelastbarkeit rechnen?

Würdet ihr die Kombination mit den Subwoofern als zu "Subwooferlastig" ansehen?

Ist es möglich sich die mögliche Lautstärke grob zu errechnen?

Ich selber kenne die Grenzen der Nuline 100 nur in Bezug auf die Basswidergabe, und komme in meinem kleinen Zimmer z.b. bei "Bilder einer Ausstellung" schon in erschreckend hohe "Wattbereiche", allerdings beschränkt sich dies auf den Tieffrequenten Bass von Paukenschlägen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,

meines Wissens hat die NSF durchaus Erfahrung mit dem Einsatz ihrer Produkte zur Beschallung von Gaststätten, Jugendclubs etc. Aus diesem Grunde würde ich für so eine Anforderung unbedingt auch die Dienstleistungsbereitschaft der NSF (Hotline) strapazieren ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Erster :mrgreen:
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 26. Sep 2005, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich würde mich an deiner Stell mal mit der Nubert-Hotline in Verbindung setzen, die haben auch schon PA-Systeme gebaut und als ich das letzte Mal in Gmünd war, stand dort ein Auto beladen mit mehreren Boxen, die nach sowas aussahen. :?
Raumakustik ist ein Schwein!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Stefan,

ich glaube, du mutest der 380 zuviel zu.
Grundlage solch einer Beschallung ist eine aktiver Frequenzweiche um die 380 unterhalb von ca.120Hz zu entlasten.
Selbst dann weiß ich nicht, ob die Belastbarkeit des Hochtöners ausreicht.

Ich würde zuallererst die Nubert-Hotline anrufen. Nubert hat vor Jahren auch PA Boxen hergestellt.

Gruß, Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Meiner Erfahrung nach macht der HT eher "dicht" als der TMT. Abkoppeln brauch man die nuBox also nicht wirlich. Vielleicht unter 40hz.

Laut können die schon, aber laut genug? Keien Ahnung.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

K.Reisach hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach macht der HT eher "dicht" als der TMT. Abkoppeln brauch man die nuBox also nicht wirlich. Vielleicht unter 40hz.
Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinen Belastungstests haben die Hochtöner noch ordentlich gespielt, als die TMTs nur noch geblubbert und gehüpft sind.
Das eigentliche Problem IMHO sind die Mikros. Einmal mit dem Mikro zu nah an der Box und der Hochtöner ist durch die Rückkopplung Geschichte...

Gruß, Andreas
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ist wohl ne Ampgeschichte. Mit meinem Sony z.B. ist wirklich der TMT eher am Ende.
Mit dem Yamaha aber 100% der HT.

Nein, der Yamaha ist nicht hell :wink:

Da aber sehr starke AMPs verwendet werden sollen, sage ich, dass die HTs eher am Ende sind.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Ich glaube das ist hier nicht so ganz optimal aufgehoben. Eine so grosse Halle zu beschallen geht eindeutig in Richtung PA. Denk mal www.pa-forum.de wird da kompetentere Tips geben können.

Nix gegen die 380er, aber bei einer solchen Beschallung braucht man schon Lautsprecher die mehr Schalldruck erzeugen können und gerichteter abstrahlen.

Wenn alle im Saal den ungefähr gleichen Schallpegel haben sollen spielen auch Dinge wie Haas-Effekt mit rein, und und und...

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

K.Reisach hat geschrieben:Ist wohl ne Ampgeschichte. Mit meinem Sony z.B. ist wirklich der TMT eher am Ende.
Mit dem Yamaha aber 100% der HT.

Nein, der Yamaha ist nicht hell :wink:

Da aber sehr starke AMPs verwendet werden sollen, sage ich, dass die HTs eher am Ende sind.
Bei meinen Tests hat sich der TMT schon in sich verwunden; das hat nichts mit zu wenig AMP Leistung zu tun.
Btw. die "kleine" JBL PA Anlage meines Vaters, bei der allein der Mitten/Hochtonlautsprecher ca.3-4 faches Volumen einer NW125 hat plus Tieftonbox mit gleichem Volumen wird nicht ohne Grund bei ca. 100Hz von der aktiven Frequenzweiche getrennt. Versorgt werden die vier Boxen von zwei 2x600W Yamaha-Endstufen.
Das reicht für kleine bis mittlere Säle, etwa in der Größe dieser Abbildung.

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Stefan (teite), ich stimme dir vollkommen zu. Das ist nix für Haifi-Kompaktböxle...
Antworten