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Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 12:27
von Vanos
Erstmal Respekt, der Skin ist richtig gut... schade, dass ich mit der NASCAR-Serie + dazugehörigen Spielen wenig anfangen kann (irgendwie erschließt sich mir der Reiz nicht und die Spiele sind mir zu viel Simulation ;))

Die Montagen sind übrigens klasse.
COLOSSUS hat geschrieben:
Und die von mir im 1. Posting gezeigten Bilder sind, wie jemand richtig angemerkt hat, mit einem speziellen Render-Programm angefertigte Bilder. Da dauert die Berechnung pro Bild dann etwa 3-4 Minuten. Bis die Fahrzeuge so auch im Spiel aussehen, dauert es wohl noch 4-5 Jahre... :)
Ganz so lange wohl nicht mehr. Schau dir mal die Bilder von PGR für die Xbox 2 an, das kommt nächstes Jahr. Bei den Autos werden 80.000 Polygone verwendet (40.000 außen, 40.000 innen). Ich weiß ja allerdings nicht, wieviele dein Renderbild verwendet ;)

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Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 13:09
von COLOSSUS
Ohne zu sehr vom Thema abweichen zu wollen, aber für den Konsolen-Hype habe ich nicht so viel übrig.

Klar, PS3 und Xbox360 werden sicherlich wieder ein Quantensprung im Konsolensektor sein, aber auf dem Fernseher verliert man immer wieder viel an Qualität.

Sicher, nun wird auch HDTV unterstützt, aber wieviel % der Kiddies oder Jugendlichen besitzen denn schon so einen Apparat...

Naja, mal abwarten. Diese Preview-Screenshots sehen immer schön verlockend aus, ich bin da aber immer sehr skeptisch. (wobei ich hinzufügen sollte, dass ich auch einerlei Konsole besitze, bin ein PC-Gamer ;)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 13:19
von Malcolm
Gerde die "Preview-Bilder" sind sehr oft separat gerendert- und wenn man die Grafik im Spiel haben könnte käm man noch auf 2 Bilder pro Sekunde...
Davon abgesehen sehen die von Collossus gerenderten Bilder noch deutlich echter aus als die Nascar-Bilder der PS2-
im Spiel wird der Unterschied nochmal größer werden :!:

Wenn ich mir am PC den neusten Benchmark angucke sieht das auch immer total geil aus- aber mein Schleppi mit R9700, Pentium M 1,5 und 1GB Ram bringt dann trotzdem nur 1-2 Bilder pro Sekunde.
Rendern in maximaler Qualität ist fürs zocken (noch) kein Thema!

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 14:03
von Philipp
COLOSSUS hat geschrieben:Klar, PS3 und Xbox360 werden sicherlich wieder ein Quantensprung im Konsolensektor sein, aber auf dem Fernseher verliert man immer wieder viel an Qualität.
Sicher, nun wird auch HDTV unterstützt, aber wieviel % der Kiddies oder Jugendlichen besitzen denn schon so einen Apparat...
Mir scheint in den letzten Jahren gibt es da eine Verschiebung bei den Konsolenusern - mittlerweile sind das keine reinen Kiddie-Geräte mehr, sondern werden zunehmend (auch) von Leuten zwischen 20 und 35 gekauft. Wohl vor allem deswegen weil Videospiele an sich einen radikalen Imagewechsel vollzogen haben, weg vom Kinderspielzeug zur ernsthaften Erwachsenenunterhaltung, fast gleichberechtigt zum Film. Zumindest bei den Leuten unter 40, oberhalb brauchts wohl noch ein wenig. ;)

Woanders wars eh schon längst so, aber langsam zeichnet sich ein solcher Trend auch bei uns deutlich ab.
Und in dieser Altersklasse sind durchaus gute Fernseher vorhanden. ;)

Die erste Trendwende gabs doch schon mit der (ursprünglichen) Playstation. Ich kann mich allerdings noch gut an führeres Zeug wie das NES erinnern, das war tatsächlich noch als reines Kinderspielzeug konzipiert.
Ich selbst zocke (aus Zeitgründen) seit einigen Jahren eh überhaupt nicht mehr, als Teenager war ich allerdings überzeugter PC-Gamer. Mittlerweile würde ich, wenns wirklich nur ums Zocken und sonst nix ginge, wohl eher zu einer Konsole greifen.
Vielleicht hat man so als "Außenstehender" sogar den objektiveren Blickwinkel. ;)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 14:13
von Vanos
COLOSSUS hat geschrieben: Klar, PS3 und Xbox360 werden sicherlich wieder ein Quantensprung im Konsolensektor sein, aber auf dem Fernseher verliert man immer wieder viel an Qualität.

Sicher, nun wird auch HDTV unterstützt, aber wieviel % der Kiddies oder Jugendlichen besitzen denn schon so einen Apparat...
Zumindest die Xbox2 unterstützt meines Wissens einen VGA - bzw. YUV Ausgang, so dass ganz normale Bildschirme/Beamer etc. angesprochen werden können. Das ist also nicht wirklich ein Problem. Mein Röhrenmonitor fällt da allerdings eher aus, da 60HZ in dem Fall zu wenig sind.
COLOSSUS hat geschrieben:Naja, mal abwarten. Diese Preview-Screenshots sehen immer schön verlockend aus, ich bin da aber immer sehr skeptisch. (wobei ich hinzufügen sollte, dass ich auch einerlei Konsole besitze, bin ein PC-Gamer ;)
Ich auch, aber langsam stehe ich davor, umzusteigen. Auf Dauer kommt das einfach zu teuer. Ich hatte mit meiner Grafikkarte zwar Glück, die auch nach 2 1/2 Jahren noch schnell genug ist, aber so langsam wirds knapp und Aufrüsten würde das Austauschen fast des gesamten Rechners bedeuten (PCI-E, neuer Prozessor --> neues MB).
Malcolm hat geschrieben:Gerde die "Preview-Bilder" sind sehr oft separat gerendert- und wenn man die Grafik im Spiel haben könnte käm man noch auf 2 Bilder pro Sekunde...
Die von mir gezeigten Bilder sind ingame, wie auch sehr schön an diesem Video sieht http://www.cmd.tech.nhl.nl/users/rooij1 ... gr3gp5.wmv (11MB) Man beachte auch die Umgebung. Bis dieses Niveau auf dem PC erreicht ist wirds wohl noch dauern. Mit Autorennspielen ist der PC Sektor eh nicht verwöhnt (Mal von GTR abgesehen, ist mir aber zu viel Sim. Die NFS Reihe finde ich nicht mehr ernst zu nehmen.)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 14:35
von maks
Ich bin sicher, in kürzester Zeit - vielleicht noch bevor die ganzen Konsolen in ordentlicher Stückzahl samt Spiele erhältlich sind, werden die PCs gleichgezogen haben und bald auch wieder vorne sein.

Auch klar - in Konsolen steckt meist auch nur PC Technik. Speziell in Sachen 3D-Grafik Chips macht ATI und nvidia keiner mehr was vor. Und die werden nicht in Konsolen eine bessere Entwicklung stecken als in ihre Grafikkarten.

Auch von der Software Seite werde doch viele Spiele immer wieder auf PC und Konsole vermarktet. Auch da wurde bis jetzt zuerst die Konsolenversion entwickelt und die dann auf en PC umgesetzt. Wenn ordetnlich gearbeitet wurde, ist die PC Version sogar aufgebohrt worden. Auch das wird in kurzer Zeit - 1,2 Jahre - wieder genau so sein.

Die Überlegenheit der Konsolen wurde immer wieder mal ausgerufen. Defakto hat es das aber noch nie gegeben - wie sollte das auch funktionieren, wenn die meiste Technik aus dem PC Bereich importiert wird.
;)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 15:18
von Vanos
maks hat geschrieben:Ich bin sicher, in kürzester Zeit - vielleicht noch bevor die ganzen Konsolen in ordentlicher Stückzahl samt Spiele erhältlich sind, werden die PCs gleichgezogen haben und bald auch wieder vorne sein.
Launch der Xbox2 ist am 2.Dezember, da bleibt dem PC nicht mehr viel Zeit ;) Von den Spielen her lässt sich natürlich nicht viel sagen, das Lineup wird noch bekannt gegeben.
maks hat geschrieben:Auch klar - in Konsolen steckt meist auch nur PC Technik. Speziell in Sachen 3D-Grafik Chips macht ATI und nvidia keiner mehr was vor. Und die werden nicht in Konsolen eine bessere Entwicklung stecken als in ihre Grafikkarten.
Diesmal zumindest bei den Prozessoren nicht. Sony verwendet den Cell Prozessor, der in dieser Form nicht für den PC erscheinen wird. Bei der Xbox kommen 3 PowerPC Cores zum Einsatz, die kennt man nur vom Mac und da auch nicht in 3facher Ausfertigung. Die Grafikchips der Konsolen (von ATI bzw. Nvidia) sind denen der PCs etwa 1-2 Generationen voraus (siehe z.B. in den Core integrierte 10MB Grafikspeicher bei der Xbox2)
maks hat geschrieben:Auch von der Software Seite werde doch viele Spiele immer wieder auf PC und Konsole vermarktet. Auch da wurde bis jetzt zuerst die Konsolenversion entwickelt und die dann auf en PC umgesetzt. Wenn ordetnlich gearbeitet wurde, ist die PC Version sogar aufgebohrt worden. Auch das wird in kurzer Zeit - 1,2 Jahre - wieder genau so sein.
Im Moment ists eher andersrum, der PC bremst die neue Konsole ;) Spiele wie CoD2 sehen auf der neuen Xbox etwas besser aus als auf einem Highend PC und laufen mal eben doppelt so schnell... Bis ein Durchschnitts-PC an die Leistung einer Xbox2 heranreicht vergeht schätze ich noch gut 1 Jahr. Was möglich ist sieht man ja an dem PGR3 Video oder auch am neuen NBA 06. Da ist die PC Version meilenweit dahinter.
maks hat geschrieben:Die Überlegenheit der Konsolen wurde immer wieder mal ausgerufen. Defakto hat es das aber noch nie gegeben - wie sollte das auch funktionieren, wenn die meiste Technik aus dem PC Bereich importiert wird.
;)
Stimmt, bei der PS2. Das Grafikniveau z.B. eines GT3 wurde vom PC aber auch lange nicht erreicht. In anderen Genres ging das schnell ;). PC ähnlich war aber bis jetzt nur die Xbox, die PS2 hatte eine deutlich andere Struktur als ein PC. Die ersten Rendervideos zur PS2 haben aber wirklich zu viel versprochen. Bei der Xbox2 gibts aber reichlich Ingame Material, das schon zeigt wo die Reise hingeht.... Mal schaun, ob ich mir eine zulege (vor allem da die ganze Konsole deutlich billiger als eine Highend Grafikkarte ist).

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 15:23
von Faser
War auch lange Zeit PC-Gamer, allerdings bin ich jetzt komplett auf den Macintosh umgestiegen, da ich im Grunde nur noch arbeite (und das gibt mit dem Apple einfach besser) ;-)

In letzter Zeit symphatisiere ich aber auch mehr mit den Konsolen: Zwar sind sie nicht aufrüstbar, dennoch haben sie den Vorteil, dass man sofort mit dem Spielen anfangen kann -- einem PC-Gamer geht es eher um die Story, der Konsolen-Spieler will sich nur "schnell mal entspannen", zumindest IMO ;-)

Interessant ist auch, dass in der nächsten xBox drei PowerPC G5-Prozessoren (die aus den jetzigen Macintoshs) eingesetzt werden -- Apple hingegen steigt auf Intel um :-)


Naja, back to topic:

@R.Spiegler:

Wäre es nicht möglich, irgendeine Firma zu finden, die aus dieser nuCar-Textur ein echtes Modell erstellt? Vielleicht macht es ja die gleiche Firma, die auch die Nubis zusammen bastelt! 8)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 15:34
von maks
Vanos hat geschrieben:Diesmal zumindest bei den Prozessoren nicht. Sony verwendet den Cell Prozessor, der in dieser Form nicht für den PC erscheinen wird. Bei der Xbox kommen 3 PowerPC Cores zum Einsatz, die kennt man nur vom Mac und da auch nicht in 3facher Ausfertigung. Die Grafikchips der Konsolen (von ATI bzw. Nvidia) sind denen der PCs etwa 1-2 Generationen voraus (siehe z.B. in den Core integrierte 10MB Grafikspeicher bei der Xbox2)
Es stimmt zwar, das diesmal die XBox mit PPC und Sony mit dem Cell eine deutlich andere Architektur verwenden, aber viel wichtiger ist doch der Grafikprozessor. Auch was Hauptspeicher angeht, bietet der PC Möglichkeiten, die einer Konsole verwehrt bleiben. RAM ist halt teuer - auch wenn man große Stückzahlen bestellt.

Insgesamt bin ich aber sicher, das der PPC der Xbox und wahrscheinlich auch der Cell einem der schnelleren PC CPUs das Wasser reichen kann. Sie sind lediglich bei bestimmten Aufgaben deutlich schneller. Die wichtigste ist aber immer noch Grafik. Und da gibts eben separate Chips.
Vanos hat geschrieben: Im Moment ists eher andersrum, der PC bremst die neue Konsole ;) Spiele wie CoD2 sehen auf der neuen Xbox etwas besser aus als auf einem Highend PC und laufen mal eben doppelt so schnell... Bis ein Durchschnitts-PC an die Leistung einer Xbox2 heranreicht vergeht schätze ich noch gut 1 Jahr. Was möglich ist sieht man ja an dem PGR3 Video oder auch am neuen NBA 06. Da ist die PC Version meilenweit dahinter.

Noch gibts keine Xbox. ;)
Und so sensationell ist der Vorsprung nicht. Der kommt vor allem daher, dass die Hardware am PC momentan nicht gerade ausgereizt wird. Man will ja auch für älterer Hardware seine Spiele verkaufen. Wenn man sich aber mal ansieht, mit welchen Frameraten selbst modernste Engines (Doom3, Farcry, Halflife...) laufen, bei hohen Auflösungen und Antialiasing....
Vanos hat geschrieben: Stimmt, bei der PS2. Das Grafikniveau z.B. eines GT3 wurde vom PC aber auch lange nicht erreicht. In anderen Genres ging das schnell ;). PC ähnlich war aber bis jetzt nur die Xbox, die PS2 hatte eine deutlich andere Struktur als ein PC. Die ersten Rendervideos zur PS2 haben aber wirklich zu viel versprochen. Bei der Xbox2 gibts aber reichlich Ingame Material, das schon zeigt wo die Reise hingeht.... Mal schaun, ob ich mir eine zulege (vor allem da die ganze Konsole deutlich billiger als eine Highend Grafikkarte ist).
Wie gesagt, die Überlegenheit von nvidia und ATI macht es nicht mehr lukrativ, hier Eigenentwicklungen zu verwenden. Deshalb wirds immer mehr dazu kommen, das hier in ähnlicher weise am PC erhältliche Hardware eingesetzt wird. Nur viel länger!

Wenn man sich Bilder der kommenden NextGen Engines bzw. Spiele ansieht, ist der PC sicher nicht meilenweit dahinter. Allein ein Blick auf die nächste Unreal3 Engine spricht Bände.

Na eigentlich auch egal. Konsolen sind wesentlich billiger und einfacher zu bedienen. Dafür ist die Software teurer.
Ein PC kostet zwar mehr - kann aber auch was anderes als Spielchen. Auch ist die Software - wenn man etwas abwartet - wesentlich billiger zu bekommen. ;)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 15:38
von Homernoid
Vergesst mal nicht die niedrige Auflösung einer Daddelbox. PCs fahren hier teilweise bis 1600*1200 Pixel und noch höher.
Kann das so ne Box auch?