Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digicam Neukauf, worauf achten?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo kadajawi,

sicherlich, bei einem proprietären Akku sitzt man schlimmstenfalls irgendwann ohne Ersatz da, das wird einem mit AA-Akkus vermutlich kaum passieren. Auch kriegt man ggf. leichter andere Ladegeräte, etwa zum Laden im Auto. Diese Li-Ion-Akkus haben aber auch Vorteile, was Ladezeit, Kapazität, Selbstentladung und Memoryeffekt betrifft; die Panasonics sind auch relativ weit verbreitete Kameras und der Akku wird unverändert für 5 FZ-Modelle verwendet, weswegen ich nicht glaube, dass man in absehbarer Zeit ein Versorgungsproblem bekommen könnte . Und nebenbei sind sie noch idiotensicher, weil man sie weder im Ladegerät noch in der Kamera verkehrt herum einlegen kann - meine Schwiegermutter hat schon mehr als ein Gerät geschafft durch falsches Einlegen von Rundbatterien!).

Was die Objektive angeht, klar, da steht Canon, Sony (ja, Sony, nicht Zeiss) oder Leica drauf und ich kann mich natürlich auch irren: Aber alle drei Optiken haben exakt den selben Brennweitenbereich, die selbe Größe der Frontlinse und sehen innen sehr ähnlich aus, wenn man da mal von vorne reinlugt. Wäre doch nicht das erste Mal, ich denke da an dieses gute und lichtstarke Dreifachzoom von Canon G1 ff., Olympus, Sony, Leica, Panasonic, Casio.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

g.vogt hat geschrieben:Was die Objektive angeht, klar, da steht Canon, Sony (ja, Sony, nicht Zeiss) oder Leica drauf und ich kann mich natürlich auch irren:
Yepp, auf meiner Sony DSC-W1 steht "Zeiss" drauf.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

g.vogt hat geschrieben:Hallo kadajawi,

sicherlich, bei einem proprietären Akku sitzt man schlimmstenfalls irgendwann ohne Ersatz da, das wird einem mit AA-Akkus vermutlich kaum passieren. Auch kriegt man ggf. leichter andere Ladegeräte, etwa zum Laden im Auto. Diese Li-Ion-Akkus haben aber auch Vorteile, was Ladezeit, Kapazität, Selbstentladung und Memoryeffekt betrifft; die Panasonics sind auch relativ weit verbreitete Kameras und der Akku wird unverändert für 5 FZ-Modelle verwendet, weswegen ich nicht glaube, dass man in absehbarer Zeit ein Versorgungsproblem bekommen könnte . Und nebenbei sind sie noch idiotensicher, weil man sie weder im Ladegerät noch in der Kamera verkehrt herum einlegen kann - meine Schwiegermutter hat schon mehr als ein Gerät geschafft durch falsches Einlegen von Rundbatterien!).

Was die Objektive angeht, klar, da steht Canon, Sony (ja, Sony, nicht Zeiss) oder Leica drauf und ich kann mich natürlich auch irren: Aber alle drei Optiken haben exakt den selben Brennweitenbereich, die selbe Größe der Frontlinse und sehen innen sehr ähnlich aus, wenn man da mal von vorne reinlugt. Wäre doch nicht das erste Mal, ich denke da an dieses gute und lichtstarke Dreifachzoom von Canon G1 ff., Olympus, Sony, Leica, Panasonic, Casio.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ja. Eben. Ein Satz AA Akkus kostet nicht viel... ich glaub meine 4 2500er von Sanyo haben irgendwas im Bereich von 5-10 Euro gekostet. Mein Schnelllader wird wohl 20 oder so gekostet haben und macht 4 1600er Akkus in ner Stunde voll. Naja, und wenn man Batterien falsch einlegt... sowas kann einem einmal passieren. Aber hat sie nicht dazugelernt? War der Schaden wohl nicht groß genug...

Manche AA Kameras können auch RCR-V3 Li-Ion Batterien nehmen, und scheinbar sind die inzwischen auch wiederaufladbar, Kapazität und Ladezeit soll auch gut sein.

Ich meine aber gehört zu haben das Li-Ion Akkus nach ca. 2 Jahren kaputt gehen? Bzw. halt im Laufe der Zeit? Auch ohne Benutzung?

Man kann aber denke ich für die Panasonic auch Akkus von Fremdherstellern (die deutlich weniger kosten) bekommen... mit meiner Panasonic Videokamera machts jedenfalls keine Probleme :)

Und zu den Objektiven: Hmm... aber das Panasonic ist bei gleicher Sensorgröße lichtstärker als das von Canon. F2.8 - F3.3 gegen F2.7-F3.5. Die Sony hat bei der gleichen Sensorgröße sogar F2.8-F3.7. Ok, die Unterschiede mögen nicht gigantisch sein, sind aber wohl vorhanden. An verschiedener Sensorgröße kann es nicht liegen, von daher scheints Unterschiede zu geben. Vielleicht speckt Panasonic/Leica für die Konkurrenz ja ab... um halt nen Vorsprung zu haben. Interessanterweise ist mir, obwohl Canon und Sony nicht viel schlechter sind, bei denen nicht aufgefallen dass das lichtstarke Objektiv gelobt wird. Das geschieht wohl eher bei der Panasonic... oder hab ich da was überlesen?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo kadajawi,
kadajawi hat geschrieben:Ja. Eben. Ein Satz AA Akkus kostet nicht viel... ich glaub meine 4 2500er von Sanyo haben irgendwas im Bereich von 5-10 Euro gekostet. Mein Schnelllader wird wohl 20 oder so gekostet haben und macht 4 1600er Akkus in ner Stunde voll...
ein anständiger Nachbau eines "Spezialakkus" kostet auch nicht die Welt und das Ladegerät ist bei Kameras mit proprietären Akkus immer dabei.
Ich meine aber gehört zu haben das Li-Ion Akkus nach ca. 2 Jahren kaputt gehen? Bzw. halt im Laufe der Zeit? Auch ohne Benutzung?
Auch NiMH hält nicht ewig und jedesmal, wenn man die Kamera braucht sind die Dinger halb alle...
Und zu den Objektiven: Hmm... aber das Panasonic ist bei gleicher Sensorgröße lichtstärker als das von Canon. F2.8 - F3.3 gegen F2.7-F3.5. Die Sony hat bei der gleichen Sensorgröße sogar F2.8-F3.7. Ok, die Unterschiede mögen nicht gigantisch sein, sind aber wohl vorhanden.
Das ist nicht mal 'ne ganze Blendenstufe (die wäre 4.0). Vielleicht ist "das Glas" die selbe Konstruktion, aber an Blende und Verschluss gibts eigene Lösungen? Es ist ja auch nur so eine Vermutung...
Interessanterweise ist mir, obwohl Canon und Sony nicht viel schlechter sind, bei denen nicht aufgefallen dass das lichtstarke Objektiv gelobt wird. Das geschieht wohl eher bei der Panasonic... oder hab ich da was überlesen?
Historische Blindheit der Autoren? Die FZs haben sich ja einen Namen gemacht mit ihrer durchgängigen Lichtstärke von 2.8. Bei der FZ4/5 hat man zugunsten höherer Auflösung einen etwas größeren Sensor eingesetzt, womit sich an der selben Objektivkonstruktion im Telebereich "nur" noch 3.3 als Anfangsöffnung realisieren ließ - vielleicht ist das gar nicht so aufgefallen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

g.vogt hat geschrieben:Hallo kadajawi,
Hallo Gerald (ein Novum... sonst lass ich so Begrüßungssachen in Foren weg ;) ),
g.vogt hat geschrieben:ein anständiger Nachbau eines "Spezialakkus" kostet auch nicht die Welt und das Ladegerät ist bei Kameras mit proprietären Akkus immer dabei.
ja. Mein XXXL Akku für die Videokamera (ca. 7-8 Stunden hält der wohl... der Standardakku 1 Stunde...) hat IIRC weniger gekostet als der Originalstandardakku. Und funktioniert einwandfrei.
g.vogt hat geschrieben:Auch NiMH hält nicht ewig und jedesmal, wenn man die Kamera braucht sind die Dinger halb alle...
Man kann aber mehrere Sätze an NiMH Akkus dabei haben (ok, das geht bei Spezialakkus ebenfalls). Aber zur Not Tankstelle oder ähnliches. Es ist jedenfalls einfacher an Nachschub zu kommen als bei Spezialteilen.
g.vogt hat geschrieben:Das ist nicht mal 'ne ganze Blendenstufe (die wäre 4.0). Vielleicht ist "das Glas" die selbe Konstruktion, aber an Blende und Verschluss gibts eigene Lösungen? Es ist ja auch nur so eine Vermutung...
Möglich. Aber es würde mich wundern wenn Hersteller wie Sony und Canon nicht in der Lage wären sowas in gleicher Qualität wie Panasonic/Leica hinzukriegen. Ich denke wenn das Glas gleich ist (hat jemand genauere Daten wie Abmessungen, Aufbau, etc.? Oder zumindest 2 der Kameras und kann von vorne drauf schauen?) wird Panasonic/Leica denen einfach irgendwo nicht ganz so hochwertige Gläser verbaut haben, z.B. Irgendwas in der Art vielleicht.
g.vogt hat geschrieben:Historische Blindheit der Autoren? Die FZs haben sich ja einen Namen gemacht mit ihrer durchgängigen Lichtstärke von 2.8. Bei der FZ4/5 hat man zugunsten höherer Auflösung einen etwas größeren Sensor eingesetzt, womit sich an der selben Objektivkonstruktion im Telebereich "nur" noch 3.3 als Anfangsöffnung realisieren ließ - vielleicht ist das gar nicht so aufgefallen?
Ne, aufgefallen ist es denen auch schon, aber es hieß dann so in der Art "obwohl das Objektiv nun lichtschwächer geworden ist, vermutlich wegen größerem Sensor, ist das Objektiv immer noch sehr beeindruckend".
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo kadajawi,
kadajawi hat geschrieben:Man kann aber mehrere Sätze an NiMH Akkus dabei haben (ok, das geht bei Spezialakkus ebenfalls). Aber zur Not Tankstelle oder ähnliches. Es ist jedenfalls einfacher an Nachschub zu kommen als bei Spezialteilen.
ich würde AA-Akkus aber nicht zur Bedingung machen, solange nicht der konkrete Einsatzzweck es wahrscheinlich erforderlich macht. Wenn man Globetrotter ist und regelmäßig in unwirtlichen Gegenden nächtigt, dann sind AAs sicherlich eine sicherere Bank. Allerdings ist die Idee, notfalls mit Batterien zu fotografieren, bei mancher Kamera eine Schnappsidee, weil diese sich wegen des höheren Innenwiderstandes von Einmalzellen schon nach wenigen Bildern wieder schlafen legt.

Solange man aber problemlos täglich an Netzstrom herankommt ist man mit "Spezialakkus" nicht schlechter dran (erst recht, wenn das Ladegerät einen Weitbereichseingang hat (100-240V)). Meine Erfahrungen selbst mit hochgelobten Ladegeräten und Marken-AAs sind durchaus durchwachsen, letztlich glühen die Dinger dann eben doch mal still vor sich hin und sind danach halbtot. Jedenfalls würde ich bei Kameras mit AA-Antrieb die Tests und Erfahrungsberichte studieren, ob die tatsächlich erlebten Standzeiten wirklich akzeptabel sind, einige Kameras sind da üble Ausreißer, die entweder nur mit wirklichen Spitzenakkus durchhalten (bspw. waren die Minolta S304ff. oder die Casio QV4000 solche Kandidaten) oder generell schnell müde werden (passiert insbesondere bei Kameras mit nur 2 AAs auch bei einigen aktuellen Modellen immer noch).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Hallo Gerald,
sicherlich sollten AA Akkus keine Bedingung sein, aber sie können manchmal durchaus ein Entscheidungsgrund sein denke ich, wenn es ansonsten sehr knapp zwischen 2 Kameras steht.

Hm. Also meine Akkus sind von GP (1600er) und Sanyo (1850er, 2300er und 2500er), das Ladegerät ist von W3Cube, aber in Wirklichkeit steckt AFAIK ein Maha oder was anderes hochgelobtes drin. Heiß wurden die Akkus noch nie wirklich, und gestorben ist auch noch keiner.

Bei Spezialakkus würde ich aber vorher prüfen ob man günstig an einen zweiten Satz Akkus kommt. Für die FZ5 sagt eBay 8-9 Euro (ohne Versand). Das geht denke ich in Ordnung, ein Satz vernünftiger AA Akkus kostet ähnlich viel.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin.

Wir haben seit ein paar Tagen die Canon EOS350. Schönes Gerät.

Hier das erste brauchbare Foto:

Bild
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
kadajawi
Star
Star

Beitrag von kadajawi »

Btw. ein interessanter Artikel:
http://www.firingsquad.com/hardware/pan ... _shootout/
Panasonic Lumix FZ30 gegen Canon EOS 20D. 600 Dollar gegen 5400 Dollar (die 20D hat noch ein paar ganz nette Objektive ;) ). Beide gehen in den Urlaub. Ziel des Testes: Macht der Fotograf die Fotos? Wie groß sind die Unterschiede zwischen FZ30 und 20D? Welche 20D Fotos wären mit der FZ30 nicht machbar gewesen (interessanterweise wären etliche FZ30 Bilder nicht mit der 20D machbar gewesen).
Lesenswert und mit einigen guten Fotos ;) (unter anderem von einer Flugshow, wo die 20D zeigen konnte warum sie "etwas" mehr kostet).

Btw.: Fast genauso ein Foto hab ich mit meiner A60 auch gemacht :D

Bild
Bei deinem finde ich die Farben etwas angenehmer... aber das hätte ich mit PS dann auch erreichen können. Außerdem hatte ich meinen Monitor noch nicht richtig eingestellt damals.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi,

mir gefällt dein Bild sehr gut. Meins ist einfach "von oben drauf", weil ich testen wollte, ob sich Nahaufnahmen bereits mit dem Standardobjektiv machen lassen. Bei deinem Bild hat man eher den Eindruck, man befindet sich mitten in der Wiese. Sehr schön.

Hauptsächlich wird meine Freundin die Kamera nutzen. Da sie gerne Landschaftsaufnahmen macht, werden wir uns wohl noch das Canon EF-S USM 3,5-4,5/10-22 kaufen. Für den Telebereich ist noch ein 75-300, von unser alten Canon vorhanden.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten