Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mittelklasse-Receiver - Anschlüsse, Qualität etc.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Benutzername hat geschrieben:komischerweise kann ich aber nirgendwo einen Anschluss mit der Aufschrift "main in" finden (Preout besitzt er schon). -also entweder ist diese Information falsch -oder: (Vermutung) man kann das Abl-Modul auch zwischen Preout und "Multichannel in"(6-Kanal-eingang) schalten (der eigentliche Anschluss für DVD-audio)???
Soviel ich weiß, hat der RXV-1300 keine auftrennbare Vor-/Endstufe. Deine Vermutung mit dem Multichannel-Eingang ist falsch. Das Signal läuft folgendermaßen durch das Gerät:
Multichannel in - Vorverstärker - Pre out - Main in - Endstufe - Lautsprecher
Wie Du siehst, kann man bei fehlendem "Main in" nicht vom "Pre out" über ABL-Modul zum davor liegenden "Multichannel in" - das würde eine Endlosschleife ergeben....
Benutzername hat geschrieben:ist Component Video wirklich eine sinnvolle Anschlussfunktion???
Die Bildqualität ist mit RGB und YUV (Component Video) etwas besser als Y/C (S-Video). Der Anschluss funktioniert für RGB auch vom Scart-Stecker des DVD-Spielers und auf der anderen Seite zum Scart-Stecker des TV.
ABER: man muss sich normalerweise ein Adapterkabel SCART-4xCinch selber löten, da es sowas nicht fertig zu kaufen gibt (schon gar nicht im Blödmarkt ;) ). Dabei muss Rot,Grün,Blau und FBAS übertragen werden, denn nur im FBAS-Signal ist der wichtige Synchronimpuls (den der TV dort rausholt, Projektoren können das nur selten)!
Wenn man mit der Technik auf Kriegsfuß steht, ist das schon ziemlich kompliziert... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Anschlussmöglichkeiten AV-Reciever

Beitrag von Gandalf »

Hallo Andi,

habe selber den Denon 1803 gekauft, weil ich nicht unbedingt Wert auf den Vorverstärkerausgang gelegt habe.
Der weitaus grössere Nachteil dieses Models ist aber, dass er im Gegensatz zu den grösseren Geräten (ab 3803 ....) das Videosignal NICHT umwandeln kann. D.h., er ist nicht in der Lage, S-Videosignale in normale Videosignale umzuwandeln. Das ist ärgerlich, wenn Du einen Videorekorder anschliesst und z.B. einen DVD-Player an den S-VCD Eingang. So ist es nicht machbar, von einer nicht kopiergeschützten DVD auf Kassette aufzunehmen. Oder vom PC einen Film. :(

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist die Möglichkeit, Dir bei fast allen Geräten die Bedienungsanleitung als pdf-Datei herunter zu laden und genauestens zu studieren. Habe ich selber gemacht, aber leider erst nach meinem Kauf. :wink:

Und zu Deinen ermittelten Preisen kann ich nur soviel sagen, es gibt genügend Quellen, heraus zu finden, wie hoch der tatsächliche Strassenpreis ist. Und dann einfach mal bei Nubert anrufen und nachfragen. Habe meinen Denon dort auch um einiges günstiger gekriegt als hier bei den grossen Blödmärkten :wink: :lol:

Mir persönlich war die Anzahl der Digitaleingänge viel wichtiger. Und da hat der Denon fünf zu bieten.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo Gandalf,
Der weitaus grössere Nachteil dieses Models ist aber, dass er im Gegensatz zu den grösseren Geräten (ab 3803 ....) das Videosignal NICHT umwandeln kann. D.h., er ist nicht in der Lage, S-Videosignale in normale Videosignale umzuwandeln. Das ist ärgerlich, wenn Du einen Videorekorder anschliesst und z.B. einen DVD-Player an den S-VCD Eingang. So ist es nicht machbar, von einer nicht kopiergeschützten DVD auf Kassette aufzunehmen. Oder vom PC einen Film.
Aber ich kann doch noch immer noch den Dvd direkt mit dem Video verbinden oder nicht, denn andernfalls wäre das echt ärgerlich.
Und zu Deinen ermittelten Preisen kann ich nur soviel sagen, es gibt genügend Quellen, heraus zu finden, wie hoch der tatsächliche Strassenpreis ist.
Ja, das ist mir schon klar, vielleicht hätte ich Uvp drüber schreiben sollen.

Um jetzt noch mal zu Rgb zurück zu kommen.
Die ganzen Videoanschlüsse vom Receiver sind eigentlich doch nur dafür da, dass man mit der Receiverfernbedienung meinetwegen auch den DVD-Player steuern kann und dass man beim Setup das Bild auf dem Fernseher hat, oder etwa nicht? Man kann ja alles direkt mit dem Fernseher verbinden?!
Demnach müsste RGB-Anschluss echt ziemlich unwichtig sein, außer wenn man Rgb genießen will und zusätzl. noch alles über die Receiverfernbedienung veranstalten möchte?!

Dann, glaube ich, kann ich getrost zu einem marantz-Receiver greifen (5200, oder soll ich höher pokern mit 6x00, 7x00, die ja eigentlich von Anschlüssen her sich nicht mehr spektakulär verändern?); was haltet ihr von diesem Receiver. Gibt es irgendwelche praxisbezogene Schwächen (Bedienung, Leistungeinbruch, Setup)

Danke schon mal
Gruß,
Andi
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Benutzername hat geschrieben:Man kann ja alles direkt mit dem Fernseher verbinden?!
Wenn Du auf die RGB-Qualität nicht verzichten möchtest und Du hast 1xDVD, 1xDVB(SAT), 1xVCR, 1x CAMCORDER, dann brauchst Du am TV schon 4 Anschlüsse, wovon 2xSCART(RGB), 1xSCART(Y/C oder FBAS) und 1xHosiden(Y/C). Das ist schon eine Hürde. Wenn Du dann vom Camcorder auf VHS überspielen möchtest oder einfach nur von DVD auf SAT umschalten möchtest, musst Du Dir einen Plan zeichnen, damit Du alle Geräte richtig umschaltest. Natürlich kann man den Sat-Empfänger durch den DVD-Spieler durchschleifen und jedes Gerät mit jedem anderen verbinden und Kabel nur bei Bedarf anstecken - aber irgendwann kriegst Du einen Knoten in den Gehirngängen!

Wenn alles über den AV-Verstärker läuft, schaltest Du nur einmal am Verstärker um, Bild und Ton wechseln gleichzeitig und alles passt! Und Du kannst alles was Du hörst bzw. siehst - wenn's nicht kopiergeschützt ist - auch aufnehmen auf MC, MD, DAT, DVD-R, VHS usw.

Über einen TV-Eingang würde dann RGB und FBAS laufen und wenn nötig über den zweiten Eingang Y/C. Wenn Du auf das letzte Quentchen Bildqualität verzichten kannst, reicht Y/C - dann kommst Du mit einem Scart-Eingang am TV aus.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten