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tiad hat geschrieben:An dem Marantz gibt es die Anschlüsse Processor In und Processor out, die per ABL (oder über mitgelieferte U-Stecker) überbrückt werden müssen.
Diese Anschlüsse machen aber die Verwendung des Verstärkers als Endstufe an einem AVR nicht so komfortabel, weil der Lautstärkeregler stört.
was unterscheidet diese Anschlüsse von Pre-Out und Main-In?
Gibt es in der Preisklasse wirklich keine Alternativen zum AX-596, die diese Umschaltfunktion bieten? Welche Verstärker sind abgesehen davon klanglich besonders empfehlenswert? Was kostet ein guter Cinch-Umschalter?
Hallo Matze!
Ich benutzte einen sehr günstigen Cinch-Umschalter vom Auktionshaus, um zwischen meiner Stereo-Vorstufe und dem AVR umzuschalten. Die Lautsprecher sind dabei an der Endstufe angeschlossen, die vom Output des Umschalters versorgt wird.
Ich habe bei meiner Suche auch gar nicht so viele hochwertige Cinch-Umschalter gefunden. Die günstigen sind eindeutig leichter zu finden. Anfangs war ich skeptisch, habe dann aber doch mal die 12 € riskiert. Als das Ding dann da war, konnte ich keinen Unterschied im Klang feststellen. Es war meinen Ohren egal, ob der Umschalter dazwischen hängt oder nicht. Ich bin also mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
tiad hat geschrieben:An dem Marantz gibt es die Anschlüsse Processor In und Processor out, die per ABL (oder über mitgelieferte U-Stecker) überbrückt werden müssen. Wenn man die "Direct Source" Taste drückt und dabei das ABL ausgeschaltet ist, kommt beispielsweise kein Mucks von den Boxen. Nach dem Einschalten des ABLs hört man wieder. Was ich beim Marantz übrigens u.a. super finde ist, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge und wie oft und wie schnell man das ABL ein- bzw. ausschaltet (kein unangenehmes "Blobb" zu hören). So wird bei mir der CD-Player und das ABL, die an dem AC-Outlet des Marantz angeschlossen sind, beim Einschalten des Verstärkers automatisch mit eingeschaltet, was ich optimal finde.
Gruss
tiad
Hi!
Meinst du den Marantz PM 7200?
Weil wenn ich bei mir die 2 Brücken abziehe, und dann auf Direct source schlate höre ich was!
Können wir von 2 verschiedenen Verstärkern reden?
gruß bassy
Zuletzt geändert von bassy am Mi 2. Nov 2005, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
tiad hat geschrieben:An dem Marantz gibt es die Anschlüsse Processor In und Processor out, die per ABL (oder über mitgelieferte U-Stecker) überbrückt werden müssen.
Diese Anschlüsse machen aber die Verwendung des Verstärkers als Endstufe an einem AVR nicht so komfortabel, weil der Lautstärkeregler stört.
was unterscheidet diese Anschlüsse von Pre-Out und Main-In?
mit Main-In werden Endstufeneingänge bezeichnet. In der Endstufe wird das Signal nur noch für den "Antrieb" der Lautsprecher aufgepäppelt, während in den Baugruppen davor (die an Pre-Out enden) die Quelle gewählt wird, ggf. der Klang geregelt wird und eben auch die gewünschte Lautstärke eingestellt wird.
Bei einem Prozessoranschluss liegt die Auftrennung zwischen den Baugruppen des Verstärkers weiter vorne, auf jeden Fall vor der Lautstärkeregelung (was den Sinn hat dass der Prozessor einen halbwegs definierten, von der eingestellten Abhörlautstärke unabhängigen Signalpegel erhält). Dementsprechend kommt hinter Processor-In noch der Lautstärkeregler, der aber stört, wenn dort eine externe Vorstufe (hier: die des AVR) mit eigener Lautstärkeregelung angeschlossen wird.
möchte zum egtl. Thema noch eine Alternative beisteuern:
>> Marantz PM7001
Ist der Nachfolger vom PM7200 und verfügt nun über "echten" Pre-Out/Main-In.
Der ist aber noch etwas teurer - UVP imho bei 499,-
Vielleicht kommt der auch in Frage, wenn man den irgendwo günstiger abgreifen kann?
(ggf. mal die Augen nach einem Sonderpreis aufhalten)
möchte zum egtl. Thema noch eine Alternative beisteuern:
>> Marantz PM7001
Ist der Nachfolger vom PM7200 und verfügt nun über "echten" Pre-Out/Main-In.
Der ist aber noch etwas teurer - UVP imho bei 499,-
Vielleicht kommt der auch in Frage, wenn man den irgendwo günstiger abgreifen kann?
(ggf. mal die Augen nach einem Sonderpreis aufhalten)
Hast Du den schon gehört?Klingt er anders als der PM7200?
hi
ich hab mich zwischen dem yamaha und dem marantz für den marantz 7200 entschieden.Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät .Man hört auch unterschiede zu meinem kleinem Yamaha AV-R.
ATM über die Prozessorschleife betrieben ist das eine sehr gute Lösung.
Hab ihn neu für 300 gekauft und das Design sowie die Verarbeitung gefällt mir besser als bei Yamaha.
möchte zum egtl. Thema noch eine Alternative beisteuern:
>> Marantz PM7001
Ist der Nachfolger vom PM7200 und verfügt nun über "echten" Pre-Out/Main-In.
Der ist aber noch etwas teurer - UVP imho bei 499,-
Vielleicht kommt der auch in Frage, wenn man den irgendwo günstiger abgreifen kann?
(ggf. mal die Augen nach einem Sonderpreis aufhalten)
Hast Du den schon gehört?Klingt er anders als der PM7200?
Moin Vadder,
nö! Bisher noch nicht. Der käme aber evtl. demnächst in die engere Auswahl, wenn ich einen
neuen AMP brauche (die Nuline 120 stehen an, sobald ich umgezogen bin).
scott hat geschrieben:hi
ich hab mich zwischen dem yamaha und dem marantz für den marantz 7200 entschieden.Bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät . Man hört auch unterschiede zu meinem kleinem Yamaha AV-R.
ATM über die Prozessorschleife betrieben ist das eine sehr gute Lösung.
Hab ihn neu für 300 gekauft und das Design sowie die Verarbeitung gefällt mir besser als bei Yamaha.
mfg Scott
sehr interessant! Hast Du die beiden Verstärker mal im direkten Vergleich gehört? Optisch gefällt mir der Marantz auch viel besser als der Yamaha und für 300 wäre das vielleicht eine Option. Aber wo bekommt man diesen Preis? Welchen Yamaha AVR benutzt Du?