Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Flattern?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Ich kenne keinen Hifi-CD-Player der derartige Probleme macht.

Weder meiner, noch die Aiwa-Anlage meiner Eltern, noch mein Discman, noch der Philips im Mediamarkt, noch der Denon im anderen Mediamarkt (zum Probehören von CDs), noch der letzte von Technics....

Rattern tun meiner Erfahrung nach wirklich nur DVD-Player.

Erschreckend find ich die Tatsache, wenn selbst "software-mäßig" Red-Book konforme CDs oder eigentlich richtig aufgebaute Standard - DVDs so unsauber gepreßt werden, daß sie hardwaremäßig dann doch unter den Specs liegen! Mich wundert, daß die Plattenlabels und Filmstudios da keine Qualitätskontrolle machen. Schließlich können sie beim Preßwerk eigentlich auf saubere Ware bestehen...
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Mein erster DVD-Player war irgendein Redstar. Eigentlich war ich ganz zufrieden, aber bei vielen DVDs trat dieses Flattern auf. Es war teilweise so laut, dass man die Dialoge nicht mehr verstehen konnte.
Daraufhin habe ich mir damals den Denon DVD 700 gekauft. Der hat mit den DVDs, wo der Redstar noch zum Hubschrauber wurde, keine Probleme.
Bei CDs oder CD-Playern ist mir das Flattern noch nicht untergekommen.

Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Also soviel zum Thema AllInOne/OneForAll-Player... :?
Ist es also doch besser, zwei Geräte zu haben...? :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

PhyshBourne hat geschrieben:AFAIK weigern sich die meisten Händler, geöffnete C(DV)Ds zurückzunehmen, mit der Begründung, ich hätte sie ja kopieren können...
Das Argument sticht IMHO nicht, solange man nicht das Geld zurückhaben will, sondern eine funktionierende inhaltsgleiche Scheibe.
PhyshBourne
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Das Argument sticht IMHO nicht, solange man nicht das Geld zurückhaben will, sondern eine funktionierende inhaltsgleiche Scheibe.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was bedeutet, daß ich sehr geduldig sein muß beim wiederholten Umtausch, bis es endlich funzt - oder ich mein Geld zurück bekomme...
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Phish,

hab den Thread erst jetzt gesehen - ich hab ja den gleichen Player.
Ich habe / hatte das gleiche Problem vereinzelt auch (allerdings eher bei CDs). Das Geräusch ist immer direkt nach dem Einlegen der Discs aufgetreten. Ein Öffnen / Schließen der Schublade hat bisher immer geholfen.

gruss
Jürgen

PS:
@ Der Pabst: warum willst Du Deine Philips verkaufen (nur der Neugierde wegen) - was ist als Nachfolger geplant?
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
PhyshBourne
Star
Star

Das mit dem Schließen und Öffnen funzt bei einigen CDVDs auch, aber bei den meisten leider nich'...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

ghnomb hat geschrieben:Ein Öffnen / Schließen der Schublade hat bisher immer geholfen.
Das lässt mich grübeln, ob es dann wirklich an den Scheiben liegt oder nicht doch am Player bzw. der Kombination.
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Amperlite hat geschrieben:
ghnomb hat geschrieben:Ein Öffnen / Schließen der Schublade hat bisher immer geholfen.
Das lässt mich grübeln, ob es dann wirklich an den Scheiben liegt oder nicht doch am Player bzw. der Kombination.
tja, es dürfte zumindest schwierig werden, hier den Schuldigen eindeutig zu ermitteln. Ich vermute, es gibt Geräte, deren CD-Aufnahme so gestaltet ist, dass sie mit Maßungenauigkeiten besser zurechtkommen. Bei Geräten, wo es mal geht und mal nicht kommt es dann wahrscheinlich darauf an, wie die "Billigmechanik" beim Einlegevorgang die nicht hinreichend maßhaltige CD "erwischt".

Frank Klemm weiß bestimmt eine Quelle, wo die mechanische Spezifikation für CDs beschrieben ist und noch dazu, wie man das hinreichend genau nachmisst ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Amperlite hat geschrieben:
tja, es dürfte zumindest schwierig werden, hier den Schuldigen eindeutig zu ermitteln. Ich vermute, es gibt Geräte, deren CD-Aufnahme so gestaltet ist, dass sie mit Maßungenauigkeiten besser zurechtkommen. Bei Geräten, wo es mal geht und mal nicht kommt es dann wahrscheinlich darauf an, wie die "Billigmechanik" beim Einlegevorgang die nicht hinreichend maßhaltige CD "erwischt".

Frank Klemm weiß bestimmt eine Quelle, wo die mechanische Spezifikation für CDs beschrieben ist und noch dazu, wie man das hinreichend genau nachmisst ;-)
ECMA 130 und ECMA 267.

Verfügbar unter http://www.ecma-international.org/publi ... nindex.htm .

Messen ist schon schwieriger.
Aber ein um 200 µm zu großen Innenloch kann man problemlos mit einem
Meßschieber feststellen.

Rohlinge haben im Durchschnitt deutlich geringere Toleranzen als gepreßte
Scheiben. Die höchsten Lesegeschwindigkeiten haben ich bei DVD+R bis
jetzt gemessen (13 MByte/s), nicht bei DVD-ROM (11 MByte/s).

Bei manchen DVD-ROMs ist die Lesegeschwindigkeit erschreckend niedrig
(3 bis 4 MByte/s bei zweilagigen und 4 bis 5 MByte/s bei einlagigen).
Antworten