Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD-Flattern?
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Seltsam.
Bei manchen C(DV)Ds - und dort auch oft nur bei den ersten Stücken - rattert es im Player wie verrückt, bisweilen lauter als die Musik, bei anderen ist es mucksmäuschenstill.
Nein, ich habe keine C(DV)D beklebt, daß dadurche eine Unwicht in die Scheibe käme, es handelt sich vielmehr um regulär gekaufte C(DV)Ds...
Ob es hierfür eine Erklärung gibt?
Bei manchen C(DV)Ds - und dort auch oft nur bei den ersten Stücken - rattert es im Player wie verrückt, bisweilen lauter als die Musik, bei anderen ist es mucksmäuschenstill.
Nein, ich habe keine C(DV)D beklebt, daß dadurche eine Unwicht in die Scheibe käme, es handelt sich vielmehr um regulär gekaufte C(DV)Ds...
Ob es hierfür eine Erklärung gibt?
CDs können auch im Auslieferungszustand eine Unwucht aufweisen.
Vermutlich ist am Player etwas defekt.
Das Phänomen mit den ersten Titel rührt daher, dass die CD auf der Innenspur deutlich schneller dreht als auf den äußeren Spuren.
Wie die CDs i.A. im Player fixiert werden ist mir nicht genau bekannt (Zentrierdorn plus Gegenhalter?).
Positioniergeräusche des Laserschlittens halte ich für ausgeschlossen, weil dann keine Musik spielen würde während es rattert.
Vermutlich ist am Player etwas defekt.
Das Phänomen mit den ersten Titel rührt daher, dass die CD auf der Innenspur deutlich schneller dreht als auf den äußeren Spuren.
Wie die CDs i.A. im Player fixiert werden ist mir nicht genau bekannt (Zentrierdorn plus Gegenhalter?).
Positioniergeräusche des Laserschlittens halte ich für ausgeschlossen, weil dann keine Musik spielen würde während es rattert.
Raumakustik ist ein Schwein!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Genau das hatte ich aber bei einem Billig-Player, wenn eine DVD im Menü stand - bei normaler Wiedergabe war das Gerät dann wieder ruhig....Amperlite hat geschrieben:Positioniergeräusche des Laserschlittens halte ich für ausgeschlossen, weil dann keine Musik spielen würde während es rattert.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Da das Problem eigentlich verhältnismäßig sehr selten, dann aber umso störender auftritt, hatte ich es fast schon vergessen. Ich weiß ganz genau was du meinst, Physh (selber DVD-Player).
Von der Theorie, dass am Player etwas defekt ist oder die Justierung nicht sauber ist bin ich nicht überzeugt (möglicherweise will ich mich davon ja auch gar nicht überzeugen lassen).
Grüße
Kai
Da stimme ich (fast) mit dir überein. Richtig, der Fehler taucht meist eher am Anfang einer CD, viel eher aber bei DVD auf. Bei SACD-Wiedergabe habe ich dieses Phänomen bisher noch nicht beobachten können. IMHO würde ich das Geräusch nicht als rattern sondern eher als ein schnelles Klackern beschreiben.PhyshBourne hat geschrieben:Bei manchen C(DV)Ds - und dort auch oft nur bei den ersten Stücken - rattert es im Player wie verrückt, bisweilen lauter als die Musik, bei anderen ist es mucksmäuschenstill.
Keinesfalls, die sind rein optisch absolut in Ordnung! Der Philips-Player hat leider die Angewohnheit die gesamte Verzeichnisstruktur der Disc auszulesen, bevor er mit der Wiedergabe beginnt. Das heißt im Klartext: Entweder der Player liest sie ein oder wirft sie nach 45 Sekunden ergebnislosem Einlesevorgang sofort wieder aus.Blap hat geschrieben:[...]oder die CDs sind beschädigt (Kratzer, Fingerabdrücke etc.).
Gesetz dem Falle es wäre so: kann man so etwas mit bloßem Auge oder mit einfachen (Mess-)methoden erkennenAmperlite hat geschrieben:CDs können auch im Auslieferungszustand eine Unwucht aufweisen.
Von der Theorie, dass am Player etwas defekt ist oder die Justierung nicht sauber ist bin ich nicht überzeugt (möglicherweise will ich mich davon ja auch gar nicht überzeugen lassen).
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Einfachste Messmethode: Aufs ratternde Playergeräusch achten!Der Pabst hat geschrieben:Gesetz dem Falle es wäre so: kann man so etwas mit bloßem Auge oder mit einfachen (Mess-)methoden erkennenAmperlite hat geschrieben:CDs können auch im Auslieferungszustand eine Unwucht aufweisen.
(das ist ernst gemeint!)
Mit bloßem Auge erkennst du da aber sicherlich nix. Gegenmittel gibts auch nicht, höchstens high-endige Auflagematten oder so Zeug. Oder ein dicker, stabiler Player Marke "Panzerschrank", der mit seiner Frontplatte den Laufwerksschall ordentlich dämpft.
Übrigens:
Unwuchten können auch durch unsachgemäße Lagerung der CDs entstehen. Wenn die CDs hochkant stehen, passiert nix, wenn sie aber waagrecht aufbewahrt werden (also "liegend") biegt die Scheibe im Lauf der Jahre ganz leicht durch. Ob sich das irgendwie auswirkt weiß ich nicht, hab ich auch nur mal irgendwo gelesen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Handelt es sich bei den CDs um sogenannte "Un-CDs"?PhyshBourne hat geschrieben:es sind immer die selben, teilweise neuen C(DV)Ds.
Nenne doch ein paar Beispiele - vielleicht liegt es an den Scheiben und es kann jemand hier nachvollziehen.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube