Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Filme - Abseits vom Mainstream!

Diskussionen zum Thema Filme
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

City of God grad zum zweiten Mal gesehen. Echt gut.

Von Donnie Darko würde ich eher zur Originalfassung greifen... soll besser sein. Ich persönlich hab die Directors Cut aber noch nie gesehen.

Mulholland Drive gehört sicher in die Liste.

Aber irgendwie hat psychomike schon fast alles was ich auch genannt hätte genannt.

Initial D ist Mainstream, aber unbekannt in Deutschland. Ein Film über Untergrundrennen von den Infernal Affairs Machern.

Ein Herz im Winter fand ich absolut wunderbar.

12 Angry Men von Sidney Lumet. Wobei die Frage ist ob das als abseits vom Mainstream zählt.

Dogville von Lars von Trier war super.

Der Tod und das Mädchen (Polanski).

Dolls von Takeshi Kitano.

Chasing Amy. Was wahres ist dran...

Elling (beide Filme). Irgendwie schön und so.

Houhokekyo tonari no Yamada-kun (weiß nicht mehr wie der auf Deutsch heißt... aber wunderbarer Anime mit unvergleichlichem Zeichenstil. Und einfach nur wunderschön.

Ist das Leben nicht schön?

Little Voice (ein Film, maßgeschneidert auf eine Schauspielerin/Sängerin die einige große Sängerinnen nachmachen kann... schöne Geschichte, toller Gesang).

Jin-Roh. Toller Anime (nix Kinderfilm... FSK16, deprimierend/traurig, brutal, ...).

Muxmäuschenstill. 40000 Euro Film, keine Drehgenehmigungen gehabt und durchaus empfehlenswert :)

Pirates of Silicon Valley. Die Geschichte von Apple und Microsoft. Toll gemacht, interessant und lustig.

Die Regenschirme von Cherbourg. Todtrauriger Musicalfilm.

Rubber Johnny. Kurzfilm von Chris Cunningham auf Musik von Aphex Twin... extrem, genial.

Versus ist einer der Filme die die Bezeichnung Untergrund verdienen. Low Budget, und toll. Im Grunde genommen ein einziges Martial Arts/Schießerei/Zombie/Splatter Gemetzel mit einer absoluten Überdosis Stil. Story ist ja auch unwichtig. Die Kämpfe sind meiner Meinung nach auch toll, zumindest teilweise.

Ong Bak. Knallhartes knochenbrechendes Geprügel (die Kämpfe haben sicherlich wirklich weh getan), ohne Seile und andere Tricks. Rund um die neue Kampfkunstsensation Tony Jaa, der schon gerne auf eine Ebene mit Bruce Lee gestellt wird.

SF: Episode One. Samuraifilm mal anders. Irgendwie lustig. Und sehr cool.

Bankok Dangerous. Toller Thailänderischer Film (neben Ong Bak). Hart, düster. Brutal. Toll gemacht.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

kadajawi hat geschrieben: Ong Bak. Knallhartes knochenbrechendes Geprügel (die Kämpfe haben sicherlich wirklich weh getan), ohne Seile und andere Tricks. Rund um die neue Kampfkunstsensation Tony Jaa, der schon gerne auf eine Ebene mit Bruce Lee gestellt wird.
...
Bankok Dangerous. Toller Thailänderischer Film (neben Ong Bak). Hart, düster. Brutal. Toll gemacht.
Bei martial Arts aus Asien würde ich auch empfehlen:

- "Iron Monkey" (mit sensationeller Akrobatik)
- "One armed Swordsman" Trilogie (Klassiker = Kult aus den 70er)
- "Duell to the Death" (schwindelerregende Samurai Schwertkämpfe)
- "Bullet in the Head" (John Woo)
- "Hard Boiled" (John Wood)

Allesamt Filme, die Standard gesetzt haben!

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Da fällt mir noch ein bisl was gstörtes ein:

Cronenberg:
Die Fliege: kennen sicher die Meisten, gehört aber zu den mitlerweile vergessenen
Existenz: Sehr verwirrende Geschichte über "virtuelle Realität". Gar nicht kindisch wie die meisten Filme über VR
Naked Lunch: Eine äusserst verstörende Literaturverfilmung in der es eigentlich um Drogen geht - nur wenn mans net weiss, glaubt man da ist jemand durchgedreht - ist auch so, aber eben der Schreiber (Sehr autobiographisch angehaucht: William S. Burroughs) und nicht der Regisseur ;)

Hatten wir den schon:
Stanly Kubrik
2001: Ja ist kein unbekannt, aber nicht jeder kann sich diesen Schincken ansehen ohne einzuschlafen! Um dabei einen der großartigsten Filme zu verpassen!

A.I.: auch so ein Film den kaum jemand mag. Sollte eigentlich mal auch der Stanley Kubrik verfilmen - ist aber tod. Deshalb hat das sein alter Freund Steven Spielberg gemacht - mit der Empfehlung des alten Meisters!
Ist auch dann ein nicht ganz Spielbergartiger Film geworden. Ich find ihn äusserst interessant und nicht sehr mainstreamig.

Mann kanns auch mal mit den Russen probieren. Da fällt mir nur der Tarkovsky und vor allem:
Solaris: sicherlich langatmig und kein typisches Hollywoodkino, aber interessant. Gilt auch als russisches Gegenstück zu 2001. Übrigens ist auch Soderberghs verfilmung durchaus zu empfehlen. Auch sehr langsam und so gar nicht nach mainstream Geschmack - wenn auch hier wieder eine etwas andere Sichtweise als Buch und Tarkovsky auf die Geschichte gerichtet wird.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Nee, soweit ich mich erinnere dachte Kubrick das A.I. eher ein Film für Spielberg wäre... und hat ihn deswegen machen lassen. Und Spielberg drückt natürlich wieder mal auf die Tränendüse. War gar nicht mal so schlecht, aber der 200 Jahre Mann fand ich irgendwie besser.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

maks hat geschrieben: Mann kanns auch mal mit den Russen probieren. Da fällt mir nur der Tarkovsky und vor allem:
Solaris: sicherlich langatmig und kein typisches Hollywoodkino, aber interessant. Gilt auch als russisches Gegenstück zu 2001. Übrigens ist auch Soderberghs verfilmung durchaus zu empfehlen. Auch sehr langsam und so gar nicht nach mainstream Geschmack - wenn auch hier wieder eine etwas andere Sichtweise als Buch und Tarkovsky auf die Geschichte gerichtet wird.
Volle Zustimmung. Ich finde ebenfalls beide Versionen grandios. :!:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Blap hat geschrieben:
maks hat geschrieben: Mann kanns auch mal mit den Russen probieren. Da fällt mir nur der Tarkovsky und vor allem:
Volle Zustimmung. Ich finde ebenfalls beide Versionen grandios. :!:
Ja. Die US Version wurde ja von George Clooney produziert und gespielt. Ist imho wirklich kein Mainstream. Das lobe ich mir.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Das ist vielleicht auch ein "Problem" des Films. Clooney gilt als Schönling, ergo traut man im als Schauspieler nicht so viel zu. Ein grosser Fehler, denn der Mann hat wirklich was drauf. Ich denke da z.B. an den tollen Coen Film "O Brother, Where Art Thou?"

Wobei ich die US Version von "Solaris", überhaupt nicht als "langatmig" empfunden habe. Man kann regelrecht in den Film eintauchen... (Die Musik ist übrigens auch perfekt passend! Tolle Arbeit von Cliff Martinez.) Diese perfekte Verbindung von Film und Soundtrack, kennt man sonst von Lynch, Tarantino und den Coen Brüdern.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich hab "langatmig" angeführt, da manche das so empfinden. Wie gesagt, selbst ein Meisterwerk wie 2001 wird von vielen als "langweilig, fad und einschläfernd" bezeichnet. Wenn man mit der Thematik der Filme nichts anfangen kann, ist das auch durchaus verständlich.

Bei A.I. waren sich die beiden Regisseure meine ich nicht ganz einige, wer denn jetzt der bessere für den Film wäre und haben sich quasi gegenseitig hochgelobt. Schlussendlich hat Spielberg den Film gemacht als Homage an Kubrick. Und Tränensdrüse ja - aber trotzdem ein schöner monumentaler Film. ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Blap hat geschrieben:..Wobei ich die US Version von "Solaris", überhaupt nicht als "langatmig" empfunden habe. Man kann regelrecht in den Film eintauchen... (Die Musik ist übrigens auch perfekt passend! Tolle Arbeit von Cliff Martinez.) Diese perfekte Verbindung von Film und Soundtrack, kennt man sonst von Lynch, Tarantino und den Coen Brüdern.
Da spricht wirklich ein Kenner :wink:
Kann ich voll bestätigen. Die Musik bei "Solaris" hat gekonnt die Emotionen angesprochen.

...ich finde übrigens auch, dass John CarpenterŽs ältere Werke hervorragend passende, selbst komponierte, Soundtracks hatten....welcher Regisseur komponiert denn heute die Musik zu seinem Film? Mir fällt keiner ein.

Gruss
tiad
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Carpenter schaffte es, mit einfachen Mitteln grosse Wirkung zu erzielen. Ich mag die Titelmelodie von "Halloween" unheimlich gern. :)

Da fällt mir ein, dass ich mir noch dringend "Assault" kaufen wollte... ;)
Antworten