Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie hört ihr Musik? Albumweise, Songweise,...
- alfnetwork
- Star
Ich höre eigentlich nur ganze Alben. Ich benutze die Fernbedienung meines CD-Players fast gar nicht.
Irgendwie bin ich der Meinung, dass eine Album als Gesamtwerk betrachtet werden sollte.
Anfangs habe ich mich im Thread "Was hört ihr gerade" immer gewundert, wie viele Alben es von manchen Bands geben soll und warum manche alle 4 Minuten das Album wechseln, bis ich gemerkt habe, dass einzelne Songs gemeint sind.
Also, wenn ihr von mir einen Beitrag in dem betroffenen Thread seht, ist immer das Album gemeint. In der Regel füge ich auch das Cover hinzu. Falls das jemanden stört, bitte melden.
Irgendwie bin ich der Meinung, dass eine Album als Gesamtwerk betrachtet werden sollte.
Anfangs habe ich mich im Thread "Was hört ihr gerade" immer gewundert, wie viele Alben es von manchen Bands geben soll und warum manche alle 4 Minuten das Album wechseln, bis ich gemerkt habe, dass einzelne Songs gemeint sind.
Also, wenn ihr von mir einen Beitrag in dem betroffenen Thread seht, ist immer das Album gemeint. In der Regel füge ich auch das Cover hinzu. Falls das jemanden stört, bitte melden.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Klar stört mich das! Wie kommst Du eigentlich dazu? Soll wohl eine Provokation an den gesamten "Was hört ihr gerade"-Thread sein!?!alfnetwork hat geschrieben:Ich höre eigentlich nur ganze Alben. Ich benutze die Fernbedienung meines CD-Players fast gar nicht.
Aber dennoch: Es gibt zwar Alben,wo ich dir absolut zustimme, dass sie ein Gesamtwerk sind. Aber das stimmt nicht immer, und ein Album besteht nun mal (im Normalfall) aus einzelnen Songs. Wenn alle Songs super sind, bestens. Wenn mit aber einer nicht gefällt, kann ich ihn ja schon überspringen - oder mache ich dann das Gesamtkunstwerk kaputt?
Dann dürfte ich auch nicht nur den "Sommer" von Vivaldi hören, sondern wenn dann nur alle 4 Jahreszeiten?
Wie stehts denn mit der Songreihenfolge? Ist das Gesamtkunstwerk zuerstört, wenn ich die Reihenfolge der Songs ändere?
Kann ich nicht durch das Zusammenstellen von einzelnen Songs (der ?Einzelsong-Hörer? ) ein NEUES und INDIVIDUELLES und EINZIGARTIGES neues Gesamtkunstwerk schaffen?
Bereits recht interessant geworden dieser Thread! ch hoffe aber, dass wir nicht in eine sinnlose und falsche "was ist besser/richtiger" Diskussion reinlaufen.
Ich persönlich empfinde ein Album immer als Gesamtwerk, aber ich denke nicht, dass das eine allgemeingültige Regel sein kann/darf. Jeder muss dass für sich selbst entscheiden, ein Richtig und Falsch gibt es nicht.
Ich finde aber äusserst spaned, wie andere an dieses Sache herangehen und welche Beweggründe sie dazu treibt.
Fröhliches Musikhören, ich mach jetzt mit Coheed & Cambria weiter. Natürlich das ganze Album von vorne nach hinten
Ich persönlich empfinde ein Album immer als Gesamtwerk, aber ich denke nicht, dass das eine allgemeingültige Regel sein kann/darf. Jeder muss dass für sich selbst entscheiden, ein Richtig und Falsch gibt es nicht.
Ich finde aber äusserst spaned, wie andere an dieses Sache herangehen und welche Beweggründe sie dazu treibt.
Fröhliches Musikhören, ich mach jetzt mit Coheed & Cambria weiter. Natürlich das ganze Album von vorne nach hinten
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Ein richtig oder falsch, das wäre ja ... nein, soweit wollen wirs ja nicht kommen lassen...
Dann mach ich mal weiter mit: Sepultura: Roots (eines der Beispiele für Gesamtkunstwerke, die man eigentlich ganz anhören sollte)
@maks: Habe mir mal deine Musiksammlung durchgeschaut, da gibts ja einige überschneidungen... aber manches hast Du ja gar nicht... wohl eine klare Konzentration auf einen Musikstil
Wo in Wien wohnst Du denn? ich XII.
Dann mach ich mal weiter mit: Sepultura: Roots (eines der Beispiele für Gesamtkunstwerke, die man eigentlich ganz anhören sollte)
@maks: Habe mir mal deine Musiksammlung durchgeschaut, da gibts ja einige überschneidungen... aber manches hast Du ja gar nicht... wohl eine klare Konzentration auf einen Musikstil
Wo in Wien wohnst Du denn? ich XII.
Also... ich bin ein Albumhörer.
Ich habe festgestellt, dass-wenn ich nebenbei noch etwas anderes mache- ich mich meistens ärgere, wenn ich eine schöne CD eingelgt habe. Irgendwie bekomme ich dann keinen Zugang zur Musik. Dann wechsle ich eben auf Radio. Auch wenn dort fast nur noch Mist gespielt wird. Aber als Hintergrund ist mir einiges aus meiner Sammlung zu schade.
Eine CD bewusst zu hören, ist für mich genauso viel Kunst, wie ein Glas Wein zu trinken (oder beim Blap z. B. einen schottischen zu genießen )
Leider fehlt dann doch oft Zeit und Muße eine CD in Ruhe zu genießen. Aber wenn, dann richtig!!
Gruß
Holger
Ich habe festgestellt, dass-wenn ich nebenbei noch etwas anderes mache- ich mich meistens ärgere, wenn ich eine schöne CD eingelgt habe. Irgendwie bekomme ich dann keinen Zugang zur Musik. Dann wechsle ich eben auf Radio. Auch wenn dort fast nur noch Mist gespielt wird. Aber als Hintergrund ist mir einiges aus meiner Sammlung zu schade.
Eine CD bewusst zu hören, ist für mich genauso viel Kunst, wie ein Glas Wein zu trinken (oder beim Blap z. B. einen schottischen zu genießen )
Leider fehlt dann doch oft Zeit und Muße eine CD in Ruhe zu genießen. Aber wenn, dann richtig!!
Gruß
Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Ein Glas Wein zu trinken ist eine Kunst? Das musst du mir genauer erklären...MrSound hat geschrieben:Also... ich bin ein Albumhörer.
Gruß
Holger
Gibts in Deiner Sammlung keine Alben, die (auch) zum nebenherhören geeignet sind? Da gibts sicher Möglichkeiten...
Oder wenn Du findest dass im Radio nur Mist kommt, wieso machst Du die Musik dann nicht gleich ganz aus?
Ich habe übrigens gar keinen Radio nicht... igittigitt (wo ist der kotzende Smily?)
@nukex
Ich meine die Kunst, etwas in Ruhe zu genießen. Im Gegensatz zur allgemein heute üblichen Hetzerei.
Anders ausgedrückt: Viele Leute machen heutzutage sehr viel gleichzeitig, aber nichts richtig.
Dazu gehört eben auch jederzeit MP3s zu hören, aber später nicht mehr zu wissen, was man gehört hat!
Natürlich nur meiner Meinung nach.
Gruß
Holger
Ich meine die Kunst, etwas in Ruhe zu genießen. Im Gegensatz zur allgemein heute üblichen Hetzerei.
Anders ausgedrückt: Viele Leute machen heutzutage sehr viel gleichzeitig, aber nichts richtig.
Dazu gehört eben auch jederzeit MP3s zu hören, aber später nicht mehr zu wissen, was man gehört hat!
Natürlich nur meiner Meinung nach.
Gruß
Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Das hängt auch ganz stark vom Genre und/oder dem jeweiligen Künstler ab.nukex hat geschrieben:Aber dennoch: Es gibt zwar Alben,wo ich dir absolut zustimme, dass sie ein Gesamtwerk sind. Aber das stimmt nicht immer, und ein Album besteht nun mal (im Normalfall) aus einzelnen Songs. Wenn alle Songs super sind, bestens. Wenn mit aber einer nicht gefällt, kann ich ihn ja schon überspringen - oder mache ich dann das Gesamtkunstwerk kaputt?
Dann dürfte ich auch nicht nur den "Sommer" von Vivaldi hören, sondern wenn dann nur alle 4 Jahreszeiten?
Wie stehts denn mit der Songreihenfolge? Ist das Gesamtkunstwerk zuerstört, wenn ich die Reihenfolge der Songs ändere?
Kann ich nicht durch das Zusammenstellen von einzelnen Songs (der ?Einzelsong-Hörer? ) ein NEUES und INDIVIDUELLES und EINZIGARTIGES neues Gesamtkunstwerk schaffen?
Manche Interpreten nehmen im Studio ein paar Songs auf und packen dann einfach die besten 15 Stücke aufs Album - in solchen Fällen ist es mit dem "Gesamtkunstwerk" meistens nicht allzu weit her. Es gibt aber auch Interpreten, die ein Album von vornherein als Konzept anlegen und die Songs (sofern das Album überhaupt in "Songs" unterteilt ist) entsprechend gestalten.
Insofern wird ein Retrorock-Fan eher dem Typ Songhörer entsprechen, während ein Progger eher der Albenhörer ist (nur um mal innerhalb der Rockmusik zu bleiben, analoge Vergleiche gibts natürlich in und zwischen sämtlichen Genres).
np: Oceansize - Everyone into position (ganz klarer Fall: Gehört am Stück gehört!)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Allerdings! Manchmal muss ich mich dazu zwingen... aber dann gehts eh. Mit der Lieblingsbeschäftigung "musik hören und nichts tun" oder auch chillen genannt, bin ich ja sicher nicht der einzige hier...MrSound hat geschrieben:@nukex
Größtes Übel ist ja der TV, eine stumpfsinnigere Zeitvergeudung gibt's ja wohl nicht... (naja, hin und wieder ein guter Film darf schon)
Multitasking... mein PC kann das auch, alles mögliche machen nur nix richtig...MrSound hat geschrieben:Anders ausgedrückt: Viele Leute machen heutzutage sehr viel gleichzeitig, aber nichts richtig.
Oh, MP3s... finde ich ja eine hervorragende Erfindung... 8h Musik auf einen Silberling... Was meinst Du was das heisst wenn man ne MP3-CD einlegt und GANZ anhörtMrSound hat geschrieben:Dazu gehört eben auch jederzeit MP3s zu hören, aber später nicht mehr zu wissen, was man gehört hat!
Sowieso immer... auch bei mir immer meiner Meinung nach, manchmal noch gewürzt mit einer Prise Zynismus...MrSound hat geschrieben:Natürlich nur meiner Meinung nach.
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Ich bin eigentlich auch "Albumhörer".
Einlegen, "play" drücken, fertig
Einlegen, "play" drücken, fertig
Auch wenn es kein Gesamtkunstwerk im Sinne einer ganzheitlichen Konzeption ist, kann doch auch in diesem Falle eine Menge Hirnschmalz in der festgelegten Reihenfolge stecken.Philipp hat geschrieben: Manche Interpreten nehmen im Studio ein paar Songs auf und packen dann einfach die besten 15 Stücke aufs Album - in solchen Fällen ist es mit dem "Gesamtkunstwerk" meistens nicht allzu weit her.
All nu