Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie hört ihr Musik? Albumweise, Songweise,...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
maks
Star
Star

Wie hört ihr Musik? Albumweise, Songweise,...

Beitrag von maks »

Hi Leute!

Was mich mal interessieren würde: Wie hört ihr Musik - Stückweise oder ganze Alben?

Ich denke dass es 2 Extreme gibts (mit allen Schattierungen dazwischen natürlich):
Die einen hören immer nur Albumweise von vorne bis hinten - andere sind nur an einzelnen Songs interessiert.

Ich schätze mal, dass hier im Forum eher die Albumhörer unterwegs sind. Meist sind diese nämlich eher nahe an der Musik und erfreuen sich den Ergüssen eine Band, wärend die ich die Songhörer meist als eher weniger Muskinteressierte Konsumenten erlebt habe.

Ich persönlich bin ein reiner Albumhörer. Ich liebe es, mich vor meinen Schrein (neue Bilder davon folgen bald) hinzustellen und mir ein Album rauszusuchen, das meine momentane Stimmung bestmöglich unterstützt. Dementsprechend besitze ich auch praktisch Ausschliesslich komplette Alben und keinerlei Singles. Selbst mit Soundtracks oder Compilations kann ich mich nicht anfreunden - mit wenige Ausnahmen wie der Judgement Night Soundtrack dem aber auch ein gewisses Konzept innewohnt.

Selbst mein nano ist lediglich mit Kompletten Alben gefüttert. Bei Einzelsongs werde ich eher unrund - gleiches gilt auch für die MP3 CDs im Autoradio.

Einzelne Songs höre ich nur aus einem Grund: um mich mit neuen Bands/Alben anzufreunden. Dabei lade ich mir meist ein paar Songs runter um festzustellen ob ich mit der Band/Album was anfangen kann. Wenns gefällt, wird auch gekauft - was sich auch nach einiger Zeit nicht festsetzt, vergessen.

Für mich stellt quasi jedes Album eine in sich geschlossene Abfolge dar. Nur selten benötige ich überhaupt die Previous/Next Tasten des CD Players - gehört wird von Anfang bis Ende, wie eben auch bei einem Buch.

Welche Vorlieben habt ihr und warum?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Hi!

Schöne Thread-Idee...

Ich schätze mal, dass hier im Forum eher die Albumhörer unterwegs sind. Meist sind diese nämlich eher nahe an der Musik und erfreuen sich den Ergüssen eine Band, wärend die ich die Songhörer meist als eher weniger Muskinteressierte Konsumenten erlebt habe.
Ich würde mich ebenfalls fast ausschliesslich als "Albumhörer" bezeichnen. Im Halbschlaf bei einem schönen Album entspannen ist meine bevorzugte Form des Musikhörens. Ein zwischen den einzelnen Tracks hin und her wechseln würde diesen Prozeß nur stören :wink: .

Momentan läuft gerade Mono - Under the pipal tree. Ein Paradebeispiel für ein Album, welches nur als ganzes "wirkt" :lol:
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Ich höre auch fast nur das komplette Album durch, mit wenigen Ausnahmen in denen ich einzelne Titel überspringe (und selbst das nicht immer). Der Grund ist praktisch der gleiche wie bei maks. Ich würde jetzt zwar nicht sagen, daß ich jedes Album in sich als geschlossen/stimmig betrachte, aber es gehört schon zusammen. Und gerade wenn mehrere Jahre zwischen den einzelnen Alben liegen, dann hört man doch häufig einen leichten Unterschied im Stil heraus und dann passt es einfach besser zusammen. Allerdings liegt es zum Teil einfach auch daran, daß ich zu faul bin, nach jedem Lied die CD zu wechseln. :wink:

Ab und kommts allerdings auch vor, daß ich nach 2 - 3 Liedern schon die CD wechsle und ausgewählte Lieder laufen lasse. Das mach ich aber nur bei meinen Techno-Samplern (hör ich nur noch seeeeehr selten). Da ist häufig einfach zuviel Schrott drauf, den man sich mittlerweile nicht mehr anhören kann. Aber man war damals ja noch jung... 8)
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

[x] Albumhörer

Liegt wohl auch an meinem Musikgeschmack. Aber für die meisten Bands die ich so höre sind Sachen wie "Single" oder gar "Video" eh Fremdwörter. :wink:
Ich besaß in meinem Leben genau eine Single, die ganz klar unter die Kategorie Jugendsünde fällt: "Cotton Eye Joe" von Rednex. Hab ich vor ein paar Jahren weggeschmissen.

Die einzigen "Sampler" die ich hab, sind (wie bei maks) Filmsoundtracks, beispielsweise Pulp Fiction.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich bin ein absoluter Albumfetischist. "Gemischte" CDs sind mir ein Greuel.

98% Albumhörer.

Auch mit Soundtracks tue ich mich sehr schwer. Eine Ausnahme bilden die Soundtracks zu diversen Lynch Filmen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

NATÜRLICH Albumhörer! wer das nicht tut ist kein musikliebhaber!!

das einzige was ich in ganz seltenen fällen mache ist wenn keine zeit bleibt lediglich die zweite hälfte eines albums anhören. das geht dann aber natürlich auch nicht mit allen... wer O:M mit suite sister mary startet hat etwas nicht verstanden :)
Conversus
Semi
Semi

Beitrag von Conversus »

Me ist ebenfalls Albumfaschist! ^^ Einlegen warauf ich gerade Lust verspüre und mich dann berieseln lassen, kommt extrem selten vor das ich die CD mittendrin wechsle.
Come play with [url=http://www.ebaumsworld.com/flash/rubberjohnny.html]me[/url].
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Ich bin eigentlich auch ein Albumhörer, zumindest wenn ich bewusst höre. Auf Arbeit lass ich mich einfach per Inet-Radio bedudeln oder spiel gerippte CDs ab.

Alben finde ich einfach interessanter, und auch Songs die einem zuerst nicht so gefallen, entdeckt man später neu. Für mich ist ein gutes Album etwas, wo immer wieder etwas neues an der Musik bemerkt.

Bestes Beispiel sind zB die Alben von Opeth, einfach nur Spitze.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Schon immer Albumhörer gewesen.
Zwischendurch ansonsten auch mal gerne Radiokost.
MK II

Beitrag von MK II »

Na na,

nur Albumhörer? = sind die besseren Hörer?

Ok ich gestehe, wenn ich mit meiner Frau schön trinke und über alte Zeiten rede usw dann schiebe ich lieber eine Selbstgemischte rein mit den Evergreens die dann einfach am Band laufen müssen, Mitschnitte aus der Zeit wo ich aufgelegt habe und für jede Gefühlslage Abgemischtes zu Hause.
Am schönsten sind die Abende wo direkt gemischt wird und die Songs dann von Michael Holm, Madonna bis Pitchfork, Bauhaus, die göttlichen Fehlfarben usw gehen..diese Abende müssen dann zwingend mit Doro (für immer) enden, so schreibt es das Gesetz der guten Abende unter Freunden!

Zwingend notwendig für solche Abende ist auch, daß mindestens ein anwesender männlicher Freund die olle Ikea-Standlampe begattet.

:wink:
Antworten