Elkos altern, das war ja schon beschrieben.JensII hat geschrieben:Kondensatoren, Widerstände und lose Lötstellen können schon Klangeinflüsse haben!
In wie weit Transistoren auch verschleißen weiß ich nicht.
Davon betroffen sind allerdings nicht nur (wie bisher dargestellt) die Netzteil-Siebkondensatoren, sondern u.U. auch Koppelkondensatoren im Signalzweig. Kann u.U. über die Jahre zu einer Verschlechterung der Basswiedergabe führen.
Widerstände altern nicht wirklich.
Lötstellen müssen nichtmal lose sein, es gibt auch sog. "kalte Lötstellen", die erst nach Jahren anfangen zu zicken (erhöhte Übergangswiderstände, Raschen oder Knistern).
Auch Halbleiter altern, umso schneller, je wärmer sie im Betrieb werden. Die Prozesse, welche bei der Herstellung zur Ausprägung der verschiedenen Halbleiterschichten führen, gehen auch bei Zimmer- bzw. Betriebstemperatur weiter, nur eben viel langsamer.
Die Änderungen sollten im Normalfalle über die Jahre nicht auffallen, aber ausschließen kann man auch diese Probleme nicht.
Größere Probleme machen allerdings alle Arten von Kontakt-Stellen (Stecker, aufgequetschte Kabel etc.).
Allein aus diesen Gründen würde ich heute einen alten Verstärker nur dann kaufen, wenn es ein echtes Schnäppchen wäre und wenn ich mir sicher wäre, dass ich auch über die nächsten Jahre auf Surround-Dekoder etc. verzichten könnte.