Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Evolution der Vollverstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

JensII hat geschrieben:Kondensatoren, Widerstände und lose Lötstellen können schon Klangeinflüsse haben!

In wie weit Transistoren auch verschleißen weiß ich nicht.
Elkos altern, das war ja schon beschrieben.
Davon betroffen sind allerdings nicht nur (wie bisher dargestellt) die Netzteil-Siebkondensatoren, sondern u.U. auch Koppelkondensatoren im Signalzweig. Kann u.U. über die Jahre zu einer Verschlechterung der Basswiedergabe führen.

Widerstände altern nicht wirklich.

Lötstellen müssen nichtmal lose sein, es gibt auch sog. "kalte Lötstellen", die erst nach Jahren anfangen zu zicken (erhöhte Übergangswiderstände, Raschen oder Knistern).

Auch Halbleiter altern, umso schneller, je wärmer sie im Betrieb werden. Die Prozesse, welche bei der Herstellung zur Ausprägung der verschiedenen Halbleiterschichten führen, gehen auch bei Zimmer- bzw. Betriebstemperatur weiter, nur eben viel langsamer.
Die Änderungen sollten im Normalfalle über die Jahre nicht auffallen, aber ausschließen kann man auch diese Probleme nicht.

Größere Probleme machen allerdings alle Arten von Kontakt-Stellen (Stecker, aufgequetschte Kabel etc.).

Allein aus diesen Gründen würde ich heute einen alten Verstärker nur dann kaufen, wenn es ein echtes Schnäppchen wäre und wenn ich mir sicher wäre, dass ich auch über die nächsten Jahre auf Surround-Dekoder etc. verzichten könnte.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Jens:
Stimmt :oops:
Danke für den Hint. Hab Das Zitat "komplettiert".
Was AV-Receiver angeht hast Du natürlich recht- aber da wir hier von "alten" Verstärkern sprechen fallen alle AV-Receiver raus. Die gibts ja erst seid ein paar Jahren.
Und Pro-Logic-Receiver wird sich ja wohl niemand kaufen um Pro Logic hören zu wollen :lol:
Viele schöne Sachen
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Inder-Nett hat geschrieben:Widerstände altern nicht wirklich.
Natürlich nicht, wenn sie nur im Schrank liegen :wink:

In Benutzung (eingebauter Zustand) verändern sie aber doch ihre Werte mit der Zeit ?

Zumindest habe ich das noch so aus der Praxis als Radio/Fernsehtechniker in Erinnerung.

Hab ich da was falsches behalten ?

.... rein interessehalber
:?:

(sollte das zu sehr OT werden, bitte pn an mich)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

onkel-tom hat geschrieben:Natürlich nicht, wenn sie nur im Schrank liegen :wink:

In Benutzung (eingebauter Zustand) verändern sie aber doch ihre Werte mit der Zeit ?
Gilt das auch für Widerstände, die weit unterhalb ihrer Nennbelastbarkeit betrieben werden ? Wenn Widerstände überhaupt defekt sind, sind das nach meiner Erfahrung üblicherweise solche, die thermisch stark belastet waren, z.B. Anodenwiderstände von Röhren oder unterdimensionierte Leistungswiderstände in Netzteilschaltungen. Allerdings habe ich auch noch keinen 30 Jahre alten 1 %-Widerstand ausgelötet und vermessen.

Grüße,

Zweck
xenob
Semi
Semi

Beitrag von xenob »

Zurück zum Titel

Evolution der Vollverstärker

bei area gibts einen netten Test zum Yama Mx-D1

http://www.areadvd.de/hardware/2006/yam ... d1_1.shtml

Ist ein guter Review der auch sehr verständlich die classD Technik erklärt.
Der Mx-D1 scheint ein wirklich klasses Teil zu sein, nur find ichŽs überteuert.
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Naja. den Area Erklärungsversuch kann man teilweise mit "aha?" kommentieren. Aber ein *guter* Einstieg in die Welt ist es schon denke ich.
Is halt Werbeblabla drinne.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Jetzt erklär mich doch mal jemand was hinter den Klassen A/B/D unw. steckt. :oops:
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

$Micha$ hat geschrieben:Jetzt erklär mich doch mal jemand was hinter den Klassen A/B/D unw. steckt. :oops:

Ui - das wird ausführlich.

Schau mal auf hifiakademie.de - da wird das ausführlich und gut verständlich beschrieben.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Jetzt erklär mich doch mal jemand was hinter den Klassen A/B/D unw. steckt. :oops:
A: Eine Heizung. Wirkungsgrad sehr gering. Verzerrungsarm.
B: Halbe Heizung. Mittlerer Wirkungsgrad. Möglicherweise Übernahmeverzerrungen etc. pp. (scheiss druff).
D: Kühlschrank. Hoher Wirkungsgrad. HF Störungen erforden TP am Ausgang (-->Lastabhängig).

Bla...
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:...(scheiss druff)...
Bla...
wenn es dich derart ankotzt, auf solche Fragen zu antworten, dann antworte doch nicht :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten