Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Evolution der Vollverstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Astaire
gerade reingestolpert

Evolution der Vollverstärker?

Beitrag von Astaire »

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mal eine echte Laienfrage:

Hat sich in der Verstärkertechnik der letzten 20 Jahre eigentlich sonderlich viel getan?

Die Frage zielt darauf ab, ob es vom Sound her schlauer ist, sich ein altes Top-Gerät, das ehemalig zB 5000 Mark gekostet hat über ebay für - sagen wir - 450 € zuzulegen oder lieber ein Neugerät zum gleichen Preis.

Um die Frage zu exemplifizieren:

Bei Ebay bekommt man einen Lindemann Amp 3 für etwa 500 € - soviel müßte man für einen NAD C 352 auch etwa rechnen. Welchen würdet Ihr nehmen?

Gruß, Rudi

Ps. Ich meine die Frage prinzipiell - also jetzt nicht sagen: hol Dir beide, hör sie dir an und nimm den schöneren :D

PPs. Würde jemand im Bereich der Computertechnik diese Frage stellen wäre die Antwort sehr klar. Überhaupt fallen mir wenig Bereiche ein, in denen nicht der aktuelle Stand der Technik den alten Sachen überlegen wäre...
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Den Lindemann Amp 3 gibt es neu bei Nubert im Schnäppchenmarkt
für 899,-€ statt UVP 1.399,-€
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Kommt halt immer auf den Zustand an- wenn der "alte" Amp in Ordnung ist- womöglich sogar noch überarbeitet mit neuen Elkos etc., würde ich ihn vorziehen.
Viele schöne Sachen
xenob
Semi
Semi

Beitrag von xenob »

Hör dir mal einen class D (digital) Verstärker an.
Dort kann durch geringen Materialaufwand ein sehr gutes Ergebniss erziehlt werden.
Als Markenprodukte in dem Segment gibts, z.B. die neuen Onkyo Vollvertärker

http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 82004.html

oder von Yamaha

http://www.yamaha-hifi.de/products.php? ... =&newsset=
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Bei der Gelegenheit:

Was kann bei einem alten Verstärker/Receiver eigentlich "verschleissen" ?

ElKo's tauschen? Wieso das? Wie macht sich das bemerkbar und in welchem Intervall? Zudem sind in einem Durchschnitts-Amp doch nicht gerade wenig ElKo's, oder?

Ansonsten würde ich zumindest wohl auf digitale Eingänge sehr viel Wert legen. Ich weiß ja nicht, seit wann es das gibt. Oder ist der Unterschied im Highend-Bereich nicht mehr so deutlich hörbar?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Was kann bei einem alten Verstärker/Receiver eigentlich "verschleissen" ?

ElKo's tauschen? Wieso das? Wie macht sich das bemerkbar und in welchem Intervall? Zudem sind in einem Durchschnitts-Amp doch nicht gerade wenig ElKo's, oder?
Elkos vertrocken nach vielen Jahren. Normalerweise halten sie aber 20 Jahre durch.
Vereinzelt geben Sie aber auch schon vorher den Geist auf.
Folge:
Dem Verstärker geht bei kräftigem Bass z.B. die Puste aus, das ganze klingt dann sehr "schwach auf der Brust" bis blechern und billig. Ursache hierfür ist die begrenzte Stromlieferfähigkeit der Netzteile, welche mittels der Elkos kompensiert werden soll. Der Austausch ist für einen versierten Bastler der löten kann aber kein Problem und meist durchaus preiswert, im Vergleich zu einem neuen Amp.

Was Digitaleingänge angeht:
Dafür gibts doch massig MD-Decks für kleines Geld bei I-Bäh.
Die "wandeln" 1a für kleines Geld.
Viele schöne Sachen
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Außerdem korridieren Kontakte, z.B. an den Reglern, gerne, was dann zu "kratzen" und Aussetzern führt.

Vollverstärker mit digitalen Eingängen (also einem internen D/A-Wandler) dürften eher selten sein.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Außerdem korridieren Kontakte, z.B. an den Reglern, gerne, was dann zu "kratzen" und Aussetzern führt.
Jepp, das gute alte "Poti-Problem".
Tritt vor allem bei nicht verkapselten Potis auf. Dann sogar schon nach wenigen Jahren wenn Pech hat.
Vollverstärker mit digitalen Eingängen (also einem internen D/A-Wandler) dürften eher selten sein.
Und vor allem unverhältnissmäßig teuer. Kenne nur von Kenwood 2 Stück...

Aber ich glaube wenn jetzt eh die ganzen neuen digitalen Amps rauskommen werden auch welche mit Digitalen Eingängen dabei sein :wink:
Viele schöne Sachen
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Malcolm hat geschrieben:Und vor allem unverhältnissmäßig teuer. Kenne nur von Kenwood 2 Stück...
Mir sind da auf Anhieb auch nur die 10-15 Jahre alten "Boliden" von Akai eingefallen.
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Welche Ursachen kann es haben, wenn ein Verstärker dumpfer klingt als es mal der Fall war? Rein technisch? Gibt es da auch "Verschleissteile", die man gegen kleines Geld ersetzen könnte oder was man ausprobieren kann?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Antworten