Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM oder ABL

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
Amperlite hat geschrieben: Wäre möglich, dass der Hersteller der Potis zwei Varianten fertigt, die gleiche techn. Daten haben und sich nur in diesem Punkt unterscheiden. Evtl. setzt die NSF auch auf mehrere Zulieferer?! :?:
ähnlich wie bei unseren Lautsprechern greifen wir auch bei den ATMs Verbesserungsvorschläge auf, die dann nach einiger Zeit in die Serie einfließen.
Ich bin bei den ATMs eindeutig für die Mitten-Rastung, weil da die Mittelstellung die "Soll-Einstellung" ist.
Bei den ABLs ist die "treble-Solleinstellung" am rechten Anschlag. - Da halte ich die Mitten-Rastung für nicht so konsequent.
Insofern ist die Aussage unserer Hotline nicht ganz korrekt gewesen (bzw interpretiert worden).
Das Rasten der Mittelstellung ist (was die Produktion betrifft) seit einigen Monaten serienmäßig.
Bei einigen Modellen kann es aber noch Lagerbestände ohne diese rastenden Potis geben.

Gruß, G. Nubert
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Herr Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:Bei den ABLs ist die "treble-Solleinstellung" am rechten Anschlag. - Da halte ich die Mitten-Rastung für nicht so konsequent.
Richtig, aber für den Bassregler wird ja im Datenblatt die "12 Uhr" Stellung als Messoptimum angegeben. Genau hier wäre die Rasterung in der Mittelposition imho sinnvoll.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

tiad hat geschrieben:Richtig, aber für den Bassregler wird ja im Datenblatt die "12 Uhr" Stellung als Messoptimum angegeben. Genau hier wäre die Rasterung in der Mittelposition imho sinnvoll.
Datenblatt ABL-10/100 hat geschrieben:Die optimale Einstellung des EQ-Reglers für die nu-
Wave 10 liegt (je nach Boxen-Aufstellung) etwa zwi-
schen Stellung "11 Uhr" und "2 Uhr"
.
Datenblatt ABL-5/50 hat geschrieben:Im Gegensatz zu allen anderen Modulen der ABL-Reihe
ist das "Equalizing" in Stellung "EQ-links" nicht komplett
ausgeblendet, sondern (mit + 6 dB bei 70 Hz) immer
noch "etwa zur Hälfte" vorhanden.
Die linke Stellung des EQ-Reglers sollte also "EQ-low"
heißen, und nicht "EQ-off", wie es in der Beschriftung am
Modul (in der ersten Vorserie) aufgedruckt ist.
Diese Auslegung wurde in den Hörtests mit so kleinen
Lautsprechern als praxisgerechter empfunden und er-
möglicht eine "perfekte" Basserweiterung in Mittelstellung
des Reglers.

Die messtechnisch optimale Einstellung des EQ-Reglers
liegt also etwa bei Stellung "12 Uhr". Bei Hörtests wurde
aber oft auch die Stellung "2 Uhr" gewählt.
Ich bevorzuge die Rasterfreiheit eindeutig!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich bevorzuge die Rasterfreiheit eindeutig!
Freiheit für die Rastas :!:

Das ist das Schöne an einer Meinung: Jeder kann eine haben!
Ich hab auch eine. Hätte gerne mit Raster wenn ich mal vom ABL auf ein ATM aufrüste.
Ich möchte gerne den "möglichst glattesten" Sound einstellen können. Dafür ist ein Raster in der optimalen Position hilfreich. :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten