Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum ABL-125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Ist die Loundnessfunktion (BassBoost) vom ATM120/125 genau so wie bei dem ATM 100/105?.

Habe irgendwie im Kopf dass bei dem ATM125 der BassBoost erst bei tieferen Frequenzen funktioniert (wo der Frequenzgang erweitert wird) im gegensatz zum ATM105 wo die Loundnessfunktion besser ist, da es über mehr Frequenzen (auch die höheren) wirkt.

Könnt ihr mir das bestätigen? Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi Bad Guy,

ich glaube du liegst richtig, und wenn ich das recht im Kopf habe, beruht diese Aussage allerdings auf Annahmen.
Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass de Effekt der Loudnessfunktion sehr abhängig vom gespielten Lied ist, und nicht den "Aha-Effekt" hervorruft, wie bei den kleineren Schwestern der 120/125. Messtechnisch belegen kann ich es leider nicht.
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

tach bad guy,

es ist wirklich so !

dreht man ein atm 30 oder 80 im bass auf, schiebt die box gleich mächtig an ! einfach weil das atm schon bei 70hz anfängt "zu verstärken"
aus den datenblättern kann man leicht erkenn, welcher bereich anghoben wird:

oberer punkt: der -2db punkt
unterer punkt der -3db mit atm!

und das ist bei der grossen halt gerade mal 27- ca.38hz, was z.b in radio-aufnahmen per se oft nicht mehr vorhanden ist!

da ist die atm30 variante schon im prägnanteren bereich von 42-70hz - der subjektiv als der beeindruckende bass wargenommen wird! ( ortungsverlust unter 60 hz, nur noch als druckschwankung wahrnehmbar lalala..)

ergo: je grösser der LS desto tiefer und schmalbandiger die "loudnessfunktion"

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bad Guy,
Bad Guy hat geschrieben:Habe irgendwie im Kopf dass bei dem ATM125 der BassBoost erst bei tieferen Frequenzen funktioniert (wo der Frequenzgang erweitert wird) im gegensatz zum ATM105 wo die Loundnessfunktion besser ist, da es über mehr Frequenzen (auch die höheren) wirkt.
teilweise legen geschilderte Höreindrücke diese Vermutung nahe (ich hatte diese Annahme hier auch verbreitet). Laut Herrn Nubert wirkt die Loudness aber doch anders.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

danke für den link, gerald!!

wieder was gelernt !
bis 14Uhr normal danach erhöhung der oberen eingriffsfrequenz...nette idee ! - der günther is schon ein schlauer!!!!

( trotzdem, bleib ich dabei, dass der effekt subjektiv stärker bei den kleineren LS zu spüren ist: bei der 30ger doll, bei der cs70 gigantisch und bei der 125 fällt's kaum auf - klingt komisch ist aber mein homealone-eindruck...)

gruss vom beATMungstruppenmitglied pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:
Bad Guy hat geschrieben:Habe irgendwie im Kopf dass bei dem ATM125 der BassBoost erst bei tieferen Frequenzen funktioniert (wo der Frequenzgang erweitert wird) im gegensatz zum ATM105 wo die Loundnessfunktion besser ist, da es über mehr Frequenzen (auch die höheren) wirkt.
teilweise legen geschilderte Höreindrücke diese Vermutung nahe (ich hatte diese Annahme hier auch verbreitet). Laut Herrn Nubert wirkt die Loudness aber doch anders.
... das war aber speziell bei dem ABL-310 für die nb310. Ob man das so einfach auf alle anderen ABLs/ATMs übertragen kann?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
elchhome hat geschrieben:... das war aber speziell bei dem ABL-310 für die nb310. Ob man das so einfach auf alle anderen ABLs/ATMs übertragen kann?
du hast recht und Herr Nubert hat die diesbezügliche Frage leider auch nicht beantwortet. Ich vermute aber, dass diese Wirkung der Loudness bei allen Gewichtsklassen gleichermaßen sinnvoll ist und da die technische Basis im ABL310 drinsteckt, wieso sollte man das bei den anderen ABLs/ATMs dann weggelassen haben? Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass diese beschriebene Verschiebung des Loudness-Einsatzes irgendwie doch noch mit der Filterschaltung des Bass-EQ zusammenhängt und sich deswegen von Modell zu Modell etwas unterscheidet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: für "Zwiebelfischli" Andreas ;-)
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 17. Mai 2006, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:... du hast recht und Herr Nubert hat die diesbezügliche Frage leider auch nicht beantwortet. Ich vermute aber, dass diese Wirkung der Loudness bei allen Gewichtsklassen den gleichen Sinn macht und da die technische Basis im ABL310 drinsteckt, wieso sollte man das bei den anderen ABLs/ATMs dann weggelassen haben? Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass diese beschriebene Verschiebung des Loudness-Einsatzes irgendwie doch noch mit der Filterschaltung des Bass-EQ zusammenhängt und sich deswegen von Modell zu Modell etwas unterscheidet.
Nein! Die Wirkung der Loudnessschaltung bei allen Lautsprechern gleich zu gestalten halte ich nicht für sinnvoll (btw: Sinn kann man nicht herstellen, Gerald ;-) ). Da die versch. Lautsprecher einen völlig anderen Tiefgang/Bassfrequenzkurve haben muß die Loudnessschaltung entsprechend Gehör anders sein. (IMHO)

Gruß, Andreas
jonesy
Semi
Semi

Beitrag von jonesy »

ich muss leider nochmal diesen thread rausholen, da ich nun wieder auf surround aufrüste und es ein problem gibt.
ich hab mir den pioneer avr vsx-814 geholt. der avr ist in ordnung aber der yammi rx-v 650 war besser. egal,
mein problem das ich hab ist das das abl nur einen eingang hat und der zur vorstufe des korsun geht. damit ich den avr miteinbinden kann, hab ich einen chinch umschalter vorgeschaltet und die pre outs des avr mit einem der eingänge verbunden. jetzt kann ich mit dem umschalter zwischen stereo und surround wechseln. das funktioniert auch, nur ab dem moment wo der chinch umschalter mit angeschlossen ist hab ich ein schönes brummen. ich kann den avr vom umschalter trennen und das brummen ist genauso da. daher nehm ich an das nicht am avr liegt. hab ich nur das abl am korsun angeschlossen hab ich auch kein brummen. es scheint so als läge es am umschalter. er ist von hama.

habt ihr vielleicht ähnliche probleme schon beseitigt oder ne idee was ich machen kann.

gruß jonas
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

da würde ich doch mal rudijopp anmorsen,
mehr ablbrummschleifenlöterfahrung geht ncht
:wink:

gruss vom pb
Antworten