Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zum ABL-125
Frage zum ABL-125
Hi,
könnt ihr mir sagen welche Unterschiede es zwischen dem ABL/125 und dem ATM/125-Modul gibt?
Kostet 'n 100,- er mehr und irgendwie bin ich nicht schlau geworden.
So wie es für mich aussieht sind die Module in ihren Funktionen gleich.
Oder etwa nicht?
Bitte um Rat.
Danke!
sorry hab das Unterforum für atm-module etc. nicht gesehen.
wie kann ich den thread verschieben?
Gruß Jonas
könnt ihr mir sagen welche Unterschiede es zwischen dem ABL/125 und dem ATM/125-Modul gibt?
Kostet 'n 100,- er mehr und irgendwie bin ich nicht schlau geworden.
So wie es für mich aussieht sind die Module in ihren Funktionen gleich.
Oder etwa nicht?
Bitte um Rat.
Danke!
sorry hab das Unterforum für atm-module etc. nicht gesehen.
wie kann ich den thread verschieben?
Gruß Jonas
jeap:
im bass sind die gleich
abl: hochton absenkbar
atm: hochton anheb- und absenkbar
abl. ein cinch-eingang
atm: 3 cinch-eingänge
abl: kein auto-on
atm: auf cinch 1 auto on/off - standby
atm doppelt so gross!
hab ich was vergessen?
gruss pb
im bass sind die gleich
abl: hochton absenkbar
atm: hochton anheb- und absenkbar
abl. ein cinch-eingang
atm: 3 cinch-eingänge
abl: kein auto-on
atm: auf cinch 1 auto on/off - standby
atm doppelt so gross!
hab ich was vergessen?
gruss pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Upps!!!
Is ja doch ne ganze Menge
Vielen Dank für die Antwort.
Hältst du die 100,- euro mehr für das ATM incl. der genannten
Funktionen für sinnvoll?
Ich bin irgendwie hin und her gerissen.
Sparen tu ich schon gerne, allerdings würd ich ungerne in naher Zukunft
ein ABL kaufen, nur um dann ein halbes Jahr später irgendwas nicht machen zu können,
was nur mit dem ATM möglich ist.
Würd mich über ein paar Meinungen sehr freuen.
Is ja doch ne ganze Menge
Vielen Dank für die Antwort.
Hältst du die 100,- euro mehr für das ATM incl. der genannten
Funktionen für sinnvoll?
Ich bin irgendwie hin und her gerissen.
Sparen tu ich schon gerne, allerdings würd ich ungerne in naher Zukunft
ein ABL kaufen, nur um dann ein halbes Jahr später irgendwas nicht machen zu können,
was nur mit dem ATM möglich ist.
Würd mich über ein paar Meinungen sehr freuen.
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Sollte mal ein AVR ergänzt werden und eine Kombi AVR/VV genutzt werden, so kann das ATM als Cinch-Umschalter zwischen den Vorstufen genutzt werden. Kann man das für die Zukunft ausschließen, reicht IMHO auch das ABL. Nach meiner Erfahrung sollte ein Anheben der Höhen in Verbindung mit dem Korsun eher nicht sinnvoll sein.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo,
also es kommt natürlich drauf an, aus welchem Grund du es hauptsächlich anschaffen möchtest.
Beim Musik hören im reinen Stereo, wirst du eh nicht so viel mehr Bass hören. Ich hab das getestet an den Nuline 120.
Was aber eine schöne Sache ist, das ist der bessere Regelbereich des Mittel/Hochtonbereiches mit dem ATM. Das möchte ich nicht mehr missen!
Wenn du z.B. bei dir manchmal das Gefühl hast, der Hoch/Mitteltonbereich könnte besser sein, dann nimm das ATM.
Aber wie gesagt, schraub deine Erwartungen nicht allzu hoch mit deinen Boxen. Bei den kleinen Boxen ist das AHA Erlebnis viel größer.
Bestellen, und falls es nicht gefällt, zurückschicken. Ist ja nicht ganz so aufwendig, wie bei großen Boxen.
Gruß Volker
also es kommt natürlich drauf an, aus welchem Grund du es hauptsächlich anschaffen möchtest.
Beim Musik hören im reinen Stereo, wirst du eh nicht so viel mehr Bass hören. Ich hab das getestet an den Nuline 120.
Was aber eine schöne Sache ist, das ist der bessere Regelbereich des Mittel/Hochtonbereiches mit dem ATM. Das möchte ich nicht mehr missen!
Wenn du z.B. bei dir manchmal das Gefühl hast, der Hoch/Mitteltonbereich könnte besser sein, dann nimm das ATM.
Aber wie gesagt, schraub deine Erwartungen nicht allzu hoch mit deinen Boxen. Bei den kleinen Boxen ist das AHA Erlebnis viel größer.
Bestellen, und falls es nicht gefällt, zurückschicken. Ist ja nicht ganz so aufwendig, wie bei großen Boxen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
mir geht es fast nur um den bassbereich.
manchmal hab ich mit meinen nuwave10 + ATM den hochtonbereich abgesenkt,
wenn es zu spitz klang.
ich fand aber das die nuwave10 von dem ATM sehr profitiert hat.
das gesamte bassbild war runder, irgendwie spürbar presenter als ohne ATM.
ohne auch nicht schlecht, aber hat man es einmal mitgehört möchte man es nicht wieder hergeben.
ging zumindestens mir so.
im bassbereich ist das abl absolut gleich?
hab mal von nem knacken beim umschalten gelesen, was bei dem ATM nicht mehr sein soll.
weiss jemand was darüber?
manchmal hab ich mit meinen nuwave10 + ATM den hochtonbereich abgesenkt,
wenn es zu spitz klang.
ich fand aber das die nuwave10 von dem ATM sehr profitiert hat.
das gesamte bassbild war runder, irgendwie spürbar presenter als ohne ATM.
ohne auch nicht schlecht, aber hat man es einmal mitgehört möchte man es nicht wieder hergeben.
ging zumindestens mir so.
im bassbereich ist das abl absolut gleich?
hab mal von nem knacken beim umschalten gelesen, was bei dem ATM nicht mehr sein soll.
weiss jemand was darüber?
- volker.p
- Star
- Been thanked: 39 times
Also, wenn dich nur der Bassbereich interessiert, reicht natürlich das ABL.
Ich habe es immer direkt an die Steckdosen des Amp`s angeschlossen.
Mit dem ABL kannst ja gar nicht umschalten. Ich hatte das ABL auch mal eine lange Zeit. Bei mir hat da nie was geknackst, vielleicht meinst du beim Einschalten? Aber da hatte ich auch keine Probleme.jonesy hat geschrieben:hab mal von nem knacken beim umschalten gelesen, was bei dem ATM nicht mehr sein soll.
Ich habe es immer direkt an die Steckdosen des Amp`s angeschlossen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
hatte das mit dem knacken in irgendeinem thread mal gelesen.
gut das du damit keine erfahrung gemacht hast.
dann sollte mir das abl reichen, richtig?
das kompaktboxen von dem ATM mehr profitieren als stands leuchtet auch ein.
bei der nuwave10 fiel mir es nur sofort auf,
als mein kollege sie befeuert hat(er wollte nicht noch 200euro mehr für das ATM ausgeben)
das ihr etwas fehlt. er hat auch nur den marantz pm30, aber das ATM ist schon cool.
nur bin ich der meinung das der preis von 250,- für ein basserweiterungsmodul zuviel sind.
wenn man jetzt ganz klar dieses AAAAAHHHHHHHH(fast doppelt soviel bass-blöd ausgedrückt) erlebnis hat wäre es für mich ok,
aber so viel tiefbass kommt dann auch nicht mehr hinzu. bei kompakten mehr als bei großen und man merkt auch das es mehr ist aber man merkt nicht das es 250,- euro wert ist.
vielen dank das ihr mir geholfen habt 100,- euro zu sparen.
gruß jonas
gut das du damit keine erfahrung gemacht hast.
dann sollte mir das abl reichen, richtig?
das kompaktboxen von dem ATM mehr profitieren als stands leuchtet auch ein.
bei der nuwave10 fiel mir es nur sofort auf,
als mein kollege sie befeuert hat(er wollte nicht noch 200euro mehr für das ATM ausgeben)
das ihr etwas fehlt. er hat auch nur den marantz pm30, aber das ATM ist schon cool.
nur bin ich der meinung das der preis von 250,- für ein basserweiterungsmodul zuviel sind.
wenn man jetzt ganz klar dieses AAAAAHHHHHHHH(fast doppelt soviel bass-blöd ausgedrückt) erlebnis hat wäre es für mich ok,
aber so viel tiefbass kommt dann auch nicht mehr hinzu. bei kompakten mehr als bei großen und man merkt auch das es mehr ist aber man merkt nicht das es 250,- euro wert ist.
vielen dank das ihr mir geholfen habt 100,- euro zu sparen.
gruß jonas
- tiyuri
- Star
jonesy hat geschrieben:wenn man jetzt ganz klar dieses AAAAAHHHHHHHH(fast doppelt soviel bass-blöd ausgedrückt) erlebnis hat wäre es für mich ok,
aber so viel tiefbass kommt dann auch nicht mehr hinzu.
Also streng genommen wird bei manchen Frequenzen sogar mehr als doppelt soviel drauf gepackt
jonesy hat geschrieben:bei kompakten mehr als bei großen und man merkt auch das es mehr ist aber man merkt nicht das es 250,- euro wert ist.
Ob es jemanden das Geld wert ist oder nicht, ist recht individuell.
Mir persönlich reicht ein ABL gegenüber einem ATM auch.
Wenn ich die nuWave 125 oder nuLine 120 jetzt kaufen würde,
dann auch gleich ein ABL aus der Umtauschaktion dazu, denn
später würde ich mir wahrscheinlich kein ATM mehr leisten.
(Sollte ich mir lieber gleich eins bunkern?)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Gerade bei den 125/120 ist der Subbasszugewinn durch AMT/ABL äusserst gering, dass man IMHO drauf verzichten kann das Geld für das ABL hinzulegen. Ich sehe eher die Klangregelung des ATMs als tolles Feature, weswegen sich die 250€ in meinen Augen eher rentieren.
Das gilt gerade eben für die großen Nuberts, wärend der Tiefbasszugewinn bei den "kleinere" auch das ABL rechtfertigen würde. Zumindest meine Meinung - aus diesen Überlegungen heraus möchte ich mich auch zwischen NW105 mit ATM und NW125 ohne ATM entscheiden.
Das gilt gerade eben für die großen Nuberts, wärend der Tiefbasszugewinn bei den "kleinere" auch das ABL rechtfertigen würde. Zumindest meine Meinung - aus diesen Überlegungen heraus möchte ich mich auch zwischen NW105 mit ATM und NW125 ohne ATM entscheiden.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271