Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gute jazz cd's ?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Hi Chip,

hier ein paar nette CD`s die nicht immer mit tollem sound aber musik überzeugen:

One Foot In The Gutter - The Dave Bailey Sextet (Koch Koc CD-8583)
Ballads - John Coltrane (BMG Impulse MCD 05885)
Carl`s Blues - The Curtis Counce Group (OJCCD-423-2)
A 20-BIT Taste Of DMP - Sampler (CD-1757)
Teddy`s Ready ! - Teddy Edwards Quartet (OJCCD-748-2)
That`s My Kick & Gemini - Erroll Garner (Telarc CD-83332)
The Lionel Hampton Quintet - Lionel Hampton (Veve 589 100-2)
Jazz Impressions Of Black Orpheus - The Vince Guaraldi Trio (OJCCD-437-2)
Four ! - Hampton Hawes (OJCCD-165-2)
Kessel Plays Carmen - Barney Kessel (OJCCD-269-2)
The Last Concert - The Modern Jazz Quartet (Atlantic 7567-81976-2)
Art Pepper Meets The Rhythm Section - Art Pepper (OJC 20 338-2)
Blue And Sentimental - Ice Quebec (Blue Note 784098-2)
Blackbird - Siri`s Svale Band (Sonor Records Son CD 2001)
Tree Little Words - Teddy Wilson (Black&Blue 233094)

Sicher fehlen hier viele große namen aber hierzu kann ich dir als nachschlagewerk "Martin Kunzler`s - Jazz-Lexikon Teil1+2" erschienen als Taschenbuch(1390 seiten!) bei Rowohlt empfehlen.

Gruß Luke
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

geil ist

John Miles - Music was my first love

ka wie das Album heisst wo das drauf ist, oder ob das überhaupt jazz ist. ist mir auch latte.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

Auch ich kann mich als Jazz-Neuling bezeichnen und finde nach und nach mehr gefallen daran. Sehr empfehlenswert halte ich die folgende Alben:
- The Nighthawks: Metro Bar (klasse Fusion Mischung, super Trompete)
- Diana Krall : Live in Paris (sehr ruhig. mit grossem Orchester, wenn man sich erst mal reingehört hat unverzichtbar)
- Erik Truffaz: Walk Of The Giant Turtle (aggressiver Fusion Jazz, genial)
- Nils Petter Molvaer: Recoloured (tolle Mischung aus Ethno-Elementen plus Trompete)

O.K. Der eingefleischte Jazzer mag vielleicht anderer Meinung sein, aber grade die Fusion Sachen machen einfach nur Spass! 8)
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

Hi chipmunk
na dann versuche ich es auch mal...wenn Dir "kind of blue" nicht gefällt, wird es wie schon jemand sagte schwierig, friedemann ist sicher alles andere als jazz, das gilt wohl auch für "flim and the BB?s", die könnten Dir dann aber gefallen (bekannt ist "tricycle"), wenn es dann doch "richtiger" jazz sein soll, und live, und cool und ohne blech, empfehle ich: lee konitz, brad mehldau und charlie haden mit "alone together" (zwar mit klavier, aber nicht beherrschend, das altsax von konitz ist ja ein holzblasinstrument!). Vielleicht gefällt dir auch dave brubeck, glaube der klassiker "time out" mit "take five" (in multiplen werbespots verwendet) wurde schon erwähnt, ist sicher alles andere als free, für den anfang dann noch "saxophone colossus" von sonny rollins, unbedingt die super 20-bit remasterte aufnahme nehmen (von 1956, klingt aber wie neu), wenn es nichts altes sein soll vielleicht "yaya³" mit sax, hammond, drums (also wieder ohne blech und klavier) mit joshua redman am tenorsax. wir werden schon noch was für Dich finden, wenn Du erst mal lunte gerochen hast, kommt der rest von alleine...
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hmmmmmm

ich hab mir inzwischen mal die meisten tipps bei amazon angehört.
danke erstmal an alle :)

aber irgendwie finde ich einfach keinen zugang zum jazz. (ähnlich wie bei klassischer musik.)

die sachen von flim & the bb's sind ziemlich klasse. hab ich auch alle da. aber als jazz würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen wollen. friedemann ist auch klasse, genauso wie vollenweider. aber ist halt auch kein jazz. (eher weltmusik :?: )

welches stück ich z.b. ziemlich klasse finde ist der "limehouse blues auf der jazz at the pawnshop vol. 1" davon könnte ich mehr vertragen...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
j.wiegand
Semi
Semi

Beitrag von j.wiegand »

Naja, bei Friedemann hatte ich das Gefühl, dass die Platten nur für Hifianlagentester und solche, die es gerne werden wollen, produziert wurden...(kenne allerdings nicht alles von ihm).
*-chipmunk-*
Star
Star

hehe,

da hast du schon ein bischen recht. einiges von friedemann endet leider eher in audiophilem plingplong als in wirklicher musik.... naja, dafür ist der klang halt immer absolut perfekt und man kann man lauschen was die boxen so können.

gruß chip
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

*-chipmunk-* hat geschrieben:welches stück ich z.b. ziemlich klasse finde ist der "limehouse blues auf der jazz at the pawnshop vol. 1" davon könnte ich mehr vertragen...
Hi Chip,

der track "limehouse blues" klingt eigentlich sehr nach "Dixieland-Jazz" (wie er bei mir in wien live im lokal "jazzland" gespielt wird) darum würde ich mal in diese richtung suchen.

Gruß Luke :D
*-chipmunk-*
Star
Star

hi luke,

du hast ein eigenes jazzlokal ?

dann muss ich mal längskommen, wenn es mich mal nach wien verschlägt.

gruß chip
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

*-chipmunk-* hat geschrieben:du hast ein eigenes jazzlokal ?
leider nein aber stammkunde und das seit vielen jahren.
dann muss ich mal längskommen, wenn es mich mal nach wien verschlägt.
die hütte ist einen besuch absolut wert!
tip.: versuche die erste reihe zu meiden und das ganz besonders bei free-jazz deine ohren werden es dir danken. 8O

Gruß Luke :lol:
Antworten