Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
gute jazz cd's ?
- *-chipmunk-*
- Star
gute jazz cd's ?
hi leuts,
bin ziemlich unbeleckt im jazz segment. aber ich möchte mir
unbedingt noch ein paar cd's anschaffen, da ich doch sehr großen gefallen
daran finde.
wer kann mir denn ein paar gute aufnahmen nennen ?
bitte bitte kein quietsche jazz, wo alle durcheinander spielen. das ist mir zu heftig. (freestyle ?)
habe so an die richtung : jazz at the pawnshop vol 1 gedacht
oder jan garbarek oder kari bremnes (ist das im weitesten sinne überhaupt jazz ?) oder bobby mcferrin. die trilok gurtu scheibe, welche herr nubert empfohlen hatte, ist mir persönlich schon fast ein bisserl dolle.
gruß chip
bin ziemlich unbeleckt im jazz segment. aber ich möchte mir
unbedingt noch ein paar cd's anschaffen, da ich doch sehr großen gefallen
daran finde.
wer kann mir denn ein paar gute aufnahmen nennen ?
bitte bitte kein quietsche jazz, wo alle durcheinander spielen. das ist mir zu heftig. (freestyle ?)
habe so an die richtung : jazz at the pawnshop vol 1 gedacht
oder jan garbarek oder kari bremnes (ist das im weitesten sinne überhaupt jazz ?) oder bobby mcferrin. die trilok gurtu scheibe, welche herr nubert empfohlen hatte, ist mir persönlich schon fast ein bisserl dolle.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
-
- gerade reingestolpert
ich persönlich finde die cd jan garbarek- rites recht gelungen. von der aufnahmequalität kann ich dir nur sagen, dass eigentlich alle neuen garbarek-cds sax-lastig abgemischt sind. jan garbarek hört sich wahrscheinlich selber gerne recht laut. aus diesem grund finde ich die keith jarrett-scheiben aus den 70ern mit jan garbarek sehr schön.
zu bobby mcferrin: kann dir die simple pleasures empfehlen.
zu bobby mcferrin: kann dir die simple pleasures empfehlen.
-
- Profi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
Hallo !
Zwei Tips von mir:
Wenn ich nur eine Jazzplatte besitzen könnte, wäre es sehr wahrscheinlich "Kind of blue" von Miles Davis.
Auch sehr schön: Dave Brubeck "Time Out".
Beides kein Freejazz, kein "Gequietsche".
Obwohl Freejazz auch sehr schön ist:
Da kann man Ornette Coleman "The shape of jazz to come" empfehlen.
Es muß ja im Betreich Freejazz nicht immer Peter Brötzmann sein, da muß man sich schon wirklich drauf einlassen können.
Grüße,
chipmunk
Zwei Tips von mir:
Wenn ich nur eine Jazzplatte besitzen könnte, wäre es sehr wahrscheinlich "Kind of blue" von Miles Davis.
Auch sehr schön: Dave Brubeck "Time Out".
Beides kein Freejazz, kein "Gequietsche".
Obwohl Freejazz auch sehr schön ist:
Da kann man Ornette Coleman "The shape of jazz to come" empfehlen.
Es muß ja im Betreich Freejazz nicht immer Peter Brötzmann sein, da muß man sich schon wirklich drauf einlassen können.
Grüße,
chipmunk
- *-chipmunk-*
- Star
hi,
vielen dank erstmal für eure tipps.
ich stelle fest, dass es unwahrscheinlich schwer ist, jazz aufnahmen zu finden die einem zusagen. ich habe bei amazon in die meisten eurer tipps reinhören können, aber nicht wirklich etwas gefunden.
schwierige sache das....
gruß und danke chip
vielen dank erstmal für eure tipps.
ich stelle fest, dass es unwahrscheinlich schwer ist, jazz aufnahmen zu finden die einem zusagen. ich habe bei amazon in die meisten eurer tipps reinhören können, aber nicht wirklich etwas gefunden.
schwierige sache das....
gruß und danke chip
Hi Chip,
ich komm auch immer wieder mal auf Jazz, dann mal wieder nicht, je nach Laune....
Aber die durchgängige Erfahrung über die Jahre war:
LIVE ist nicht zu toppen (ich steh eher auf den "minimalistischen" Jazz, nicht so sehr den Big Band Sound) - und fast alle dieser Bands verkaufen vor Ort auch CD's.
Auf diese Art konnte ich meinen Geschmack einigermassen kennenlernen / eingrenzen - auch wenn ich weit davon entfernt bin eine "Kenner" der Szene zu sein - ist halt auch ein Zeitproblem.
Gerade jetzt im Winter gibt es üblicherweise recht viele Sessions - versuchs doch einfach mal.
gruss
Jürgen
ich komm auch immer wieder mal auf Jazz, dann mal wieder nicht, je nach Laune....
Aber die durchgängige Erfahrung über die Jahre war:
LIVE ist nicht zu toppen (ich steh eher auf den "minimalistischen" Jazz, nicht so sehr den Big Band Sound) - und fast alle dieser Bands verkaufen vor Ort auch CD's.
Auf diese Art konnte ich meinen Geschmack einigermassen kennenlernen / eingrenzen - auch wenn ich weit davon entfernt bin eine "Kenner" der Szene zu sein - ist halt auch ein Zeitproblem.
Gerade jetzt im Winter gibt es üblicherweise recht viele Sessions - versuchs doch einfach mal.
gruss
Jürgen
-
- gerade reingestolpert
von michel petrucciani (!) kann ich dir 3 scheiben empfehlen:
1. michel plays petrucciani (von 1987)
2. solo- live in germany (klavier solo)
3. marvellous (ist mit streichern)
à propos kind of blue: eigentlich bin ich der meinung, wenn jemandem diese scheibe nicht gefällt, sollte er vielleicht doch besser andere musikstile ausprobieren...
1. michel plays petrucciani (von 1987)
2. solo- live in germany (klavier solo)
3. marvellous (ist mit streichern)
à propos kind of blue: eigentlich bin ich der meinung, wenn jemandem diese scheibe nicht gefällt, sollte er vielleicht doch besser andere musikstile ausprobieren...
- *-chipmunk-*
- Star
hi ghnomb,
genau was du beschreibst, ist auch das, was ich so suche. coole live aufnahmen mit kleiner besetzung.
möglichst keine blechbläser und kein klavier als hauptinstrument.
vielleicht so klarinette, drums, bass, klavier im hintergrund, gitarre, sax, didgeredoo, (richtig geschrieben ?), marimba, triangel und irgendwelche bizarren instrumente, deren namen ich nicht kenne, die sich aber gut anhören und dezent sind (aber insgesamt nicht mehr als 3-4 gemeinsam)
so ähnlich halt wie auf der jazz at the pawnshop vol. 1 oder auch die scheiben von friedemann
gruß chip
genau was du beschreibst, ist auch das, was ich so suche. coole live aufnahmen mit kleiner besetzung.
möglichst keine blechbläser und kein klavier als hauptinstrument.
vielleicht so klarinette, drums, bass, klavier im hintergrund, gitarre, sax, didgeredoo, (richtig geschrieben ?), marimba, triangel und irgendwelche bizarren instrumente, deren namen ich nicht kenne, die sich aber gut anhören und dezent sind (aber insgesamt nicht mehr als 3-4 gemeinsam)
so ähnlich halt wie auf der jazz at the pawnshop vol. 1 oder auch die scheiben von friedemann
gruß chip
-
- Star
- Been thanked: 12 times
hi,
ich muss zugeben dass ich mich leicht überfordert fühle meine besten oder empfehlenswertesten jazz-cds aufzuzählen, gibt ja so wahnsinnig viel superzeug in den verschiedensten stilen... die alben die eh jeder kennt wie kind of blue, birth of the cool, köln konzert.... muss man ja nich unbedingt aufzählen
also nur ein gaaaanz kleiner bruchteil der mir grad einfällt!
petrucciani:
1.live in germany
2.trio live in tokyo
3.power of three (supergeil ist waltz new, aber auch andere, geiler tip!)
NHOP (Niels-Henning Orsted-Pedersen), supergeiler bassist!!:
This is all I ask (mit super-band)
Duologue (solo mit dem trompeter botschinsky, für klangfetischisten!)
Chick Corea:
piano improvisations I & II
die sachen mit band find ich größtenteils nich so dolle
nat "king" cole:
rambling rose
love is the thing
keith jarrett:
dark intervals (soloklavier, supernummern drauf, z.b. 4:entrance)
melody at night with you (dürfte bekannt sein)
tokyo 1996 (mit de johnette und peacock, super trio-live aufnahme)
ich mach jetz ma schluss, wenn ich hier noch 50 platten aufzähle könnte der eindruck entstehen der wert jeder einzelnen würde durch die große auswahl geschmälert, und das möchte ich auf keinen fall, obwohls natürlich noch zich andere sachen gibt...
mfg, ger
ich muss zugeben dass ich mich leicht überfordert fühle meine besten oder empfehlenswertesten jazz-cds aufzuzählen, gibt ja so wahnsinnig viel superzeug in den verschiedensten stilen... die alben die eh jeder kennt wie kind of blue, birth of the cool, köln konzert.... muss man ja nich unbedingt aufzählen
also nur ein gaaaanz kleiner bruchteil der mir grad einfällt!
petrucciani:
1.live in germany
2.trio live in tokyo
3.power of three (supergeil ist waltz new, aber auch andere, geiler tip!)
NHOP (Niels-Henning Orsted-Pedersen), supergeiler bassist!!:
This is all I ask (mit super-band)
Duologue (solo mit dem trompeter botschinsky, für klangfetischisten!)
Chick Corea:
piano improvisations I & II
die sachen mit band find ich größtenteils nich so dolle
nat "king" cole:
rambling rose
love is the thing
keith jarrett:
dark intervals (soloklavier, supernummern drauf, z.b. 4:entrance)
melody at night with you (dürfte bekannt sein)
tokyo 1996 (mit de johnette und peacock, super trio-live aufnahme)
ich mach jetz ma schluss, wenn ich hier noch 50 platten aufzähle könnte der eindruck entstehen der wert jeder einzelnen würde durch die große auswahl geschmälert, und das möchte ich auf keinen fall, obwohls natürlich noch zich andere sachen gibt...
mfg, ger