Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ganz live dabei - Der nuDay 2006

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

nicht grade ergonomisch dein Arbeitsplatz *flöt* :wink:
Gruß

Christian
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Master J hat geschrieben:Die Tiefe, die Tiefe, ... Jetzt bist Du wieder dran. ;)

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
stelle die LS links und rechts neben die Monitore und lasse sie einfach etwas nach hinten über die Glasplatte hinausstehen. Das sollte doch klappen :roll: :wink: ...

Gruß
OL-DIE
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Jetzt kommen wieder die Ergonomiker.
Das liegt nur an der Perspektive. ;)
OL-DIE hat geschrieben:...und lasse sie einfach etwas nach hinten über die Glasplatte hinausstehen.
Ich kann sie auch gleich runterschmeissen. ;)

Warten wir mal ab.
Wird sich schon eine Lösung finden.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

vielen Dank für eure schönen ausführlichen Berichte. Ich fürchte ja fast, ich muss noch dem ein oder anderen per PN auf die Nerven gehen. :wink:

Der "Testballon" CM-1 scheint ja raketenmäßig aufzusteigen. Da darf man ja eigentlich gespannt sein. Mich juckt es auch gewaltig in den Fingern. Bisher tut die nuBox 310 (über den Receiver und ATM-30 angeschlossen, Receiver optisch an Soundkarte) treu ihren Dienst. Ob die aktive Variante wohl Vorteile hätte? Denke ich an Lautstärkeregelung und Brummprobleme, wäre die sinnvollste Anschlussmöglichkeit momentan wahrscheinlich über den Vorverstärkerausgang des Receivers.
Gibt es Angaben über die untere Grenzfrequenz?
Für die nuBox 310 ist eine Belastbarkeit von 100 W angegeben. Weshalb hat die integrierte Endstufe "nur" 42 Watt? Was bedeutet das für den Maximalpegel?
Was ist das für ein Schiebeschalter auf der Rückseite?
Wie eklatant die Unterschiede zwischen Nubert- und anderen Boxen sein können, war dann aber dennoch überraschend. Genauso überraschend war ein Vergleich von "individuellen Messprotokollen" eines anderen Herstellers mit dem Frequenzgang, den wir in Nuberts Labor ermittelt haben: Unterschiede wie zwischen Autobahn und Buckelpiste tun sich auf, wenn man sich diese Frequenzschriebe ansieht. Wir haben - denke ich - verstanden, warum die NSF sich schwer tut mit der Veröffentlichung von Messschrieben zu ihren Boxen: sie ist einfach zu ehrlich. Die Schrieben von Nubertboxen sehen im Vergleich zu geglätteten Diagrammen anderer Hersteller wirklich einen Tick schlechter aus. Dieser Unterschied wird aber mehr als aufgehoben, wenn man beide Messungen mit der selben Messeinrichtung macht: Die Nubertboxen waren - natürlich - besser als alle verglichenen Lautsprecher anderer Hersteller (was die Linearität des Frequenzganges angeht).
Das klingt ja wirklich mal sehr interessant. Hat vielleicht jemand ein Photo davon (natürlich nicht öffentlich --> PN! :wink:). Kann mir aber schon vorstellen, dass das so eine "berühmte" Box "vom Uli" war. :wink:
In einer Diskussion im HiFi-Forum habe ich auch schon verfolgen können, wie sich tatsächlich jemand über die veröffentlichten Frequenzgänge von MEG lustig gemacht hat (Alpenpanorama etc ...). Offensichtlich hatte derjenige sich nicht die Mühe gemacht, sich über Glättungsverfahren und vor allem den Maßstab der Darstellung Gedanken zu machen. :roll: So ein Profi-Ausrüstungs-Hersteller kann sich das vielleicht noch leisten. Dass sich ein HiFi-Hersteller das nicht leisten kann/will, erst recht wenn er ein wenig Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit legt und vielleicht auch nicht die Büchse der Pandorra öffnen möchte (mit Kennschalldruckangaben und Angaben zur unteren und oberen Grenzfrequenz hat man wahrscheinlch schon genug "Ärger" :roll:), kann man da nicht verdenken.

Gab es vielleicht auch (veröffentlichbare) Informationen zu (in letzter Zeit wieder heiß diskutierten) Unterschieden zwischen nuWave 3, nuWave 35 und nuBox 380? :wink:
Zu den nuLook-Boxen muss ich ehrlich sagen, so leid es mir tut, dass sie mir auf Anhieb nicht so gut gefallen haben, und zwar weder die Farben noch die beiden großen schwarzen Stoffflächen auf der Vorderseite.
Ging mir beim Betrachten der Bilder auch so und ist interessant, das von jemandem zu lesen, der die Teile "live" gesehen hat. Aber wahrscheinlich bin ich in solchen Dingen zu konservativ. Mit Handys, iPods und dem ganzen Ausstattungsschnickschnack Pipapo kann ich z.B. auch nichts anfangen. "Unauffällig", schlicht und funktionell ist mir da immer am liebsten.

Schade eigentlich, dass nicht jeder mal in den Genuss einer solchen Begegnung mit dieser Firma kommen kann. Bevor man das nicht selbst erlebt hat, kann man doch nicht so recht glauben, welch gelungene Verbindung hier Begeisterung, Engagement, Professionalität, Kompetenz, Bodenständigkeit und schwäbische Geschäftstüchtigkeit eingehen. Schön aber, dass die Berichte davon trotzdem ein wenig durchblicken lassen.

Gruß
Christoph
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Master J hat geschrieben:Die Tiefe, die Tiefe, ...

Bild

Jetzt bist Du wieder dran. ;)

Gruss
Jochen
Hey Master J,

wenn du die Miro Monitore sammelst kannst du noch eine dritten von mir haben. Der hat viele Jahre lang gute Dienste geleistet, wurde aber nun durch einen 24'' Dell ausgetauscht, und steht nun bei mir rum.
Zum Arbeitsplatz: Hast du wirklich so eine "böse Schwiegermutter" ? :wink:

emo
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ach, hab ich gestern Abend glatt einige vergessen zu erwähnen... :oops:

War nett euch mal im "RL" kennen zu lernen ;)
Ist einfach schöner wenn die "Forenkollegen" ein Gesicht und einen Charakter haben.

Klar, Fotos und Beiträge sagen viel, aber nicht halb so viel wie ein paar Minuten Gespräch im echten Leben.

Vielen lieben Gruß an Inder-Nett, RAW & vor allem auch Oldie, welcher wirklich einen sehr positiven, netten Eindruck hinterlassen hat bei mir :wink:. Und Shorty sowieo...
Halt mich auf dem laufenden wie es mit dem Umzug klappt und welche Boxen es nun werden, vor allem auch "Warum".

Soo, da meine Freundin noch schläft werde ich noch ein paar Worte verlieren über das Probehören gestern.
Auf meinem Plan stand, meine 105er gegen die "Flaggschiffe" zu testen.

Als erstes vorneweg:
Mit meinen CDs und meiner Musikrichtung (Neil Young bis Korn waren dabei) lohnt sich die Aufrüstung FÜR MICH zur Zeit nicht. Bei Shortys Jazz-CDs dagegen wurden die 105er schon etwas deklassiert.
Da merkt man wie bei den "großen" auf einmal einfach obenrum mehr da ist. Der Bass ist präziser, die Höhen deutlicher, der Klang erscheint einem weniger "mittentonig". Der Eindruck war so als würden die "großen" nicht nur 20 Hz tiefer, sondern auch 4000Hz höher spielen. Das stimmt natürlich rein technisch nicht, aber ich glaube so kann man das Phänomän am begreifbarsten beschreiben. Das spielt, wie gesagt, nur bei hochklassigen Aufnahmen eine größere Rolle.

Und jetzt gehe ich Frühstücken und meine Tasche packen. Einen schönen Sonntag & Montag euch allen noch :!:
Viele schöne Sachen
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Master J hat geschrieben:Die Sache mit dem getrennten Regel-Zwang finde ich jetzt nicht so toll, aber was nimmt man nicht alles in Kauf. ;)
Ist doch eigentlich kein Problem oder? Lautstärke einmal einstellen, so dass der Klang in Balance ist und dann die Lautstärke über die Software des Players am PC regeln.

Bei mir stehen jetzt beide im gleichen Abstand.
Beide Laustärkeregler auf 3 (50%) aufgedreht :arrow: so bleibts.
Lautstärke regle ich über das Graphic User Interface.

Greetz
Rol@nd
Zuletzt geändert von Rol@nd am So 30. Apr 2006, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Guten Morgen, zusammen!

Vielen Dank für die positive Resonanz, die vielen netten Worte und das Lob. Auch wir haben den gestrigen Tag als äußerst gelungen empfunden und freuen uns, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich hier einmal ganz öffentlich bei allen Mitarbeitern zu bedanken, die zum Gelingen des nuDay beigetragen haben!

Noch eine Bemerkung zum CM-1:
Wir haben es letzte Woche nicht mehr geschafft, den CM-1 im Webshop zu integrieren, werden dies aber baldmöglichst nachholen.
Für alle, die bis dahin nicht warten möchten: Schreiben Sie eine Mail an info@nubert.de , unsere Damen und Herren von der Hotline werden sich gleich am Dienstag mit Ihnen in Verbindung setzen. Oder rufen Sie ab Dienstag bei der Hotline an und geben Sie Ihre Bestellung telefonisch auf.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und einen schönen Maifeiertag!
Roland Spiegler
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Master J hat geschrieben:Die Tiefe, die Tiefe, ...
Da kannst Du locker auch eine CS-70 unterbringen :!:
Ich würde mir da keine Sorgen machen - schlag einfach zu. :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Schöner Mist, gestern kam mir was dazwischen, sonst wäre ich auch hingefahren. :cry:
Hoffe mal, ich krieg trotzdem ein Pärchen der CM-1 ab. Auf sowas warte ich schon lange.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten