Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS-Kabelempfehlung für nuLine 120 und Marantz PM/SA 15

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo JoKeR,

woher weißt du, daß ich nicht das Gras wachsen höre? Aber im Ernst, ich weiß es selber nicht. Da zur Zeit keines wächst, werde ich es im nächsten Frühjahr ausprobieren. :wink:
Unterschiede bei lockeren Kabeln sind deutlich hörbar, probiere es einfach mal aus. Wobei man natürlich immer nur das hört, was man hören möchte :oops:

Hallo Amperlite,

die Spreizbananas die ich geordert habe sind nicht so teuer gewesen (ca. 4 Euro das Stück). Wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann ich diese auch wieder umtauschen.

VG und nix für ungut,

DocStefan
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Kurz zur Info:
Die verwendeten Spreizbananas lassen sich bombenfest in den nuLine 120 Anschlüssen verspannen.

VG,

DocStefan
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Darf man fragen welche Bananas verwendet wurden? (Quellenangabe)

:)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo ramses,

ich habe sie in ebay bei einem Händler ersteigert (A&C The Sound of Music).

VG,

Stefan

PS: Bild einfügen hat nicht geklappt, sorry :oops: .
Einfach bei ebay in den ebay-shops nach A&C The Sound of Music und dann nach LUXURY High-End Bananenstecker suchen. Dort sind Bilder.
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Und? Wie klingt's?
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Eindeutig besser (ich höre jetzt wieder einzelne Grashalme heraus... :wink: )

Nein im Ernst, ich glaube nicht, daß man mit Steckern den Klang verbessern kann, aber sie bieten einen festen Halt der Kabel in den Anschlüssen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Klangbild (jetzt wird es wieder ekelhaft subjektiv :oops: ) ist deutlich stimmiger, homogener als im Vergleich zu den wackelnden, lockeren Kabeln.

Also jetzt bitte keine erneute Grundsatzdiskussion über Kabel, Anschlüsse, Übergangswiederstände etc. führen. Wird langweilig, das Thema ist durch.

Ich wollte nur allen Nutzern des Forums die Info geben, daß ein direktes Verklemmen der Kabel (besonders bei großen Querschnitten >4qmm) an den Terminals nicht dauerhaft fest bleibt. Bei mir gab es dadurch eine deutlich wahrzunehmende Klangverschlechterung (die linken Grashalme zappelten weniger eloquent im Wind :oops: ). Und es lassen sich, entgegen anderen Meldungen :wink: , auch Spreizbananas bombenfest installieren. Ist doch toll, oder?

VG,

DocStefan
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

DocStefan hat geschrieben:Und es lassen sich, entgegen anderen Meldungen :wink: , auch Spreizbananas bombenfest installieren. Ist doch toll, oder?
Das kommt offensichtlich auf die Spreizbananas an!
JET
Newbie
Newbie

Beitrag von JET »

Laß dir nix erzählen, natürlich gibt es deutlich hörbare Klangunterschiede bei Kabeln. Wer sagt, er hört das nicht, ist entweder taub, hat eine grottenschlechte Anlage oder will es nicht hören. Dabei ist es egal, ob es sich um LS,NF oder Netzkabel handelt. Also laß dich nicht für dumm verkaufen und probiere es aus.
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

natürlich gibt es deutlich hörbare Klangunterschiede bei Kabeln
Also weisst Du was.
Ich habe früher mit 1,75 Stromkabeln gehört.
Mittlerweile nutze ich ein "geeignetes" 6,0 Kabel.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Und Schande über mich, aber die Rears laufen immer noch darüber.

Aber :arrow: Es taugt :!:

Äähm. Edit:
ist entweder taub, hat eine grottenschlechte Anlage oder will es nicht hören
Nichts davon :!:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

JET hat geschrieben:Laß dir nix erzählen, natürlich gibt es deutlich hörbare Klangunterschiede bei Kabeln. Wer sagt, er hört das nicht, ist entweder taub, hat eine grottenschlechte Anlage oder will es nicht hören. Dabei ist es egal, ob es sich um LS,NF oder Netzkabel handelt. Also laß dich nicht für dumm verkaufen und probiere es aus.
Begründe warum ein Netzkabel den Klang verändern/verbessern sollte.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten