Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

allg. Frage zu ATM-Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: allg. Frage zu ATM-Modul

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:wäre es nicht mal an der Zeit dass die NSF dem Meister der Receiverauftrennung einen kostenlosen Umtausch seiner ABLs in ATMs sponsert
Gerald, danke der Ehre, aber das würde ich selbst auch nicht wollen :!: Mein Nutzen für die NSF ist nicht messbar und ich erwarte auch keine "Gegenleistung" dafür :!: Sicher sind die Umbauten und ihre Nachahmungen eine Art "Verkaufsförderung" für ABL/ATM's, aber in erster Linie ist eine eine Hilfestellung und Support für Euch die Nubert-User :!:

Davon mal abgesehen gefallan mir die "kleinen" ABL's immer noch sehr gut, wovon drei ihren Dienst an meiner Anlage verrichten und ich mit den "großen" ATM's Platzprobleme bekommen würde (das vierte ist in meiner Werkstatt). Dazu kommend wissen wir alle, dass die Basslinearisierungsfunktion (auf die es mir ankommt) bei ABL und ATM gleich ist - wozu also tauschen :?

Deshalb schliesse ich mich dem hier...
Steppenwolf hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Wer ist da noch dafür?
Ich nicht.
...einfach mal an :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,

nun, das mit dem Platzproblem ahnte ich schon (oder du hast es schon mal irgendwo erwähnt), ebenso hatte ich mit deiner Bescheidenheit gerechnet und gehofft dass du um diese Zeit schon im Bett bist und erst würdest intervenieren können wenn bereits das halbe Forum zugestimmt hätte :mrgreen:

Ich dachte halt nur, der Rudi als ABL- und Umbau-Koryphäe - ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: das Wort musste ich nachschlagen und der Online-Duden war so doof, dass er mit meiner verkehrten Schreibweise nichts anzufangen wusste, Wikipedia dagegen half mir aus der Verlegenheit - also, ich dachte, der Rudi bräuchte unbedingt mal ein ATM (bzw. der einheitlichen Optik wegen derer mehrere), damit er nicht mehr so einen Quatsch darüber schreibt ;-) Alarm! Witz! Alarm! Witz! Alarm! Witz!

Ich hoffe auf dein Verständnis dafür, dass ich meine Hochachtung für deine einzigartigen Leistungen hier heute nur in Form eines schrägen Witzes auszudrücken imstande bin :oops:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:...sondern eher so in Torlaune geschrieben...
Der war gut :lol: Hat in der 91sten ja auch noch geklappt :sweat:
g.vogt hat geschrieben:Ich hoffe auf dein Verständnis dafür, dass ich meine Hochachtung für deine einzigartigen Leistungen hier heute nur in Form eines schrägen Witzes auszudrücken imstande bin :oops:
...alles in Butter :wink: Wenn du noch mehr "rumschmalzt", dann wird mein schöner Sony Flachbildschirm noch ganz fettig :lol: Ich schick dir dann die Rechnung für die Reinigungsmittel bzw. einen neuen, falls er irreparable Schäden nimmt :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

ich hab mal so eine frage, die es nicht wert ist ein neuen thread aufzumachen

wiso schleift das ATM im Off betrieb das signal nicht einfach durch?
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
exige hat geschrieben:ich hab mal so eine frage, die es nicht wert ist ein neuen thread aufzumachen
...nun, falls du es gemerkt hast :arrow: der Thread ging anfangs genau darum:
exige hat geschrieben:wiso schleift das ATM im Off betrieb das signal nicht einfach durch?
Allerdings, nach dem "WISO" musst du die NSF fragen :wink: In diesem Thread ist zumindestens schon das "OB" beantwortet worden :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

exige hat geschrieben:wiso schleift das ATM im Off betrieb das signal nicht einfach durch?
Naja, weil's dann aus ist! ;-)

Ok, das alleine erklärt es wohl noch nicht so ganz.
Abgesehen vom Filternetzwerk, ist ein ABL/ATM ein Impedanzwandler,
oder einfacher gesagt, ein Verstärker mit Verstärkungsfaktor eins.
(Klar, in Bereichen der Anhebung bzw. Absenkung nicht, daher ohne Filter zunächst betrachtet.)

Wird der Verstärker abgeschalten, so gibt er am Ausgang auch kein Signal aus.
Wenn die Schalterstellung "off" das Signal (passiv) durchschleifen würde,
hätte man eine relativ lange Kabelschleife zwischen Vor- & Endstufe ...
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiyuri hat geschrieben:
ok - ich kann den Wunsch mancher User nach dieser "Durchschleiffunktion" ja durchaus nachvollziehen. Auch wäre sie "eigentlich" nicht so schwer realisierbar. Man nehme ein passendes 2-fach-Umschalt-Relais und schalte den "stromlos geschlossenen Kontakt" als Überbrückung parallel zur gesamten ABL-Elektronik. Ist das ABL nun stromlos, dann werden die Signale einfach über diesen Bypass geleitet. Wenn es in Betrieb genommen wird, dann zieht dieses Relais an (am besten mit Zeitverzögerung / bis die Stromversorgung voll aufgebaut ist), der Bypbass wird unterbrochen und die Signale werden nun vom Ausgang der ABL-Elektronik über den "stromlos offenen Kontakt" (der in Betrieb geschlossen ist) zum Ausgang geleitet :wink: Diese Variante würde die Fernsteuerung der ABL/ATM-Stromversorgung per Funkschalter erlauben und man kann dadurch mit/ohne ABL/ATM direkt vergleichen, quasi vom Sessel aus 8)
Rein mechanisch ist es auch lösbar: einen ON/OFF-Drehschalter verwenden und mit diesem einen 2-fach-Umschalter (Funktionsweise wie beim Relais) mechanich koppeln. Dann muss man aber aufstehen - wie anstrengend :sweat:

Aber... ...das haben weder ABL noch ATM... ...und braucht man(n) es wirklich :?:

Die NSF weiss genau, warum sie auf unnötige, zusätzliche, verschleissbehaftete und signalbeeinflussende Bauteile im ABL/ATM verzichtet: Weil sie selbst einen sehr hohen Anspruch an dieses hochwertige elektronische Produkt hat und man es daher quasi als HighEnd-Audio-Produkt einstufen kann :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Beim ATM ist nach meiner Ansicht kein Bypass nötig. Das erklärt es ganz gut:
tiyuri hat geschrieben:Abgesehen vom Filternetzwerk, ist ein ABL/ATM ein Impedanzwandler,

Anders als komplizierte Equalizer oder sonstige signalbeeinflussende Geräte ist das ATM extrem einfach zu bedienen.
Um den Zustand eines unbeeinflussten Signals herzustellen ist der Dreh am Regler nicht aufwändiger als der Dreh des On/Off-Schalters.
Noch dazu ist das ATM so hochwertig aufgebaut, dass man keine Verschlechterung des Signals (SNR etc) befürchten muss.

Mein Fazit: Es besteht keine Notwendigkeit für einen Bypass.
Raumakustik ist ein Schwein!
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

tiyuri hat geschrieben:

Ok, das alleine erklärt es wohl noch nicht so ganz.
Abgesehen vom Filternetzwerk, ist ein ABL/ATM ein Impedanzwandler,
(Klar, in Bereichen der Anhebung bzw. Absenkung nicht, daher ohne Filter zunächst betrachtet.)

Wird der Verstärker abgeschalten, so gibt er am Ausgang auch kein Signal aus.
Wenn die Schalterstellung "off" das Signal (passiv) durchschleifen würde,
hätte man eine relativ lange Kabelschleife zwischen Vor- & Endstufe ...
besser lange kabelschleife als keine.

sinnvoll ist es vor allem, wenn man folgende verkabelung hat:

AVR-----ATM-----STEREOAMP ====== a. nubert LS
b. andere LS

nun kann man mit dem b. LS Paar gar nicht mehr vernünftig hören :(
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
exige hat geschrieben:sinnvoll ist es vor allem, wenn man folgende verkabelung hat:

AVR-----ATM-----STEREOAMP ====== a. nubert LS
b. andere LS
Nun verstehe ich dein Anliegen. Das A-B-Lautsprecherproblem ist schon oft diskutiert worden. Wenn A volumenmässig stark von B abweicht (ansonsten Bass-Regler einfach nach links), sellt diese Konstellation immer ein Problem dar und da wäre es natürlich am besten, wenn man das z.Bsp. für A zuständige ABL/ATM bei Umschaltung auf B einfach "neutralisieren" könnte :? So einen hübschen und recht hochwertig aufgebauten Relaisumschalter, wie von mir oben beschrieben, kann man(n) sich aber auch selbst bauen :wink:

Wer nicht selbstbauen will und kann, behilft sich dann mit einem Cinch-Quellenschalter, verzweigt den PreOut des Receivers auf das ABL/ATM und zum 1.Eingang des Quellenschalters, schliesst den Ausgang des ABL/ATM an den 2.Eingang des Quellenschalters und dessen Ausgang wird mit dem Eingang des Stereo-Amp oder den MainIn am Receiver angeschlossen. So ist eine Umschaltung mit/ohne ABL/ATM möglich :wink:

Wer beide LS-Pärchen (A+B) am Receiver hat, einen Receiver mit MainIn sein Eigen nennt und die Relaislösung wählt der kann das Relais auch vom Receiver aus ansteuern lassen - gekoppelt mit der A-B-Umschaltung - also Vollautomatisch :wink:

Beide Lösungsvorschläge funktionieren natürlich auch, wenn das ABL/ATM nur zwischen CDP und Receiver angeschlossen ist.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten