Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hab die CM1, will mehr Kickbass. nuWave 35 macht mehr bumms?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Du weißt, wie's gemeint war ;)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hier wird es kaum jemanden geben, der sich schon mehr als 1 Watt oder sogar 10 Watt gegeben hat. Ich meine auf seine Ohren. :Wink:
Das war jetzt unqualifiziert!
Natürlich hört man meist bei Zimmerlautstärke im unteren "Watt" Bereich, aber dennoch können bei lauterem Hören schon mal deutlich höhere Leistungsabgaben gefordert sein! Wenn ich da an die letzte Hörsession bei Janko denke. Da war der Amp. mit 65Watt tw. fast am Limit!

Gruß Caisa
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hier wird es kaum jemanden geben, der sich schon mehr als 1 Watt oder sogar 10 Watt gegeben hat. Ich meine auf seine Ohren. :wink:
Sich deutlich erwärmende Membranen im Nahfeld bekommen sicher mehr als 100W im Bass ab, durchaus auszuhalten.
Darf halt nicht verzerren, dann machts kein Spass.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
BASSinsFACE
Newbie
Newbie

Beitrag von BASSinsFACE »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn die Lautsprecher zu basschwach sind, kann man den Tiefbassbereich mit einem Subwoofer ausfüllen.
ich brauch kickbass, keinen tiefbass.
Klassikboxen, Jazzboxen und Rockboxen gibt es meiner Ansicht nach nicht.
klar gibts klassikboxen. oder wofür sollen geschlossene boxen sonst gut sein?
mcBrandy hat geschrieben:Ich hätte evtl noch einen Tipp für andere Boxen. Bose!!!
hat bose auch ein forum? will mich mal ein bisschen über die boxen von denen schlau machen. scheinen mir ein gutes P/L verhältnis zu haben.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

War der Beitrag ironisch gemeint?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hab ich mich auch schon gefragt, ansonsten ist das alles ziemlich sinnfrei und zeugt davon das er nicht viel verstanden hat!

Gruß von einem CB-Hörer
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BASSinsFACE hat geschrieben:hat bose auch ein forum? will mich mal ein bisschen über die boxen von denen schlau machen. scheinen mir ein gutes P/L verhältnis zu haben.
Du kannst dir ja mal http://www.intellexual.net/bose.html durchlesen und dabei nochmal über P/L-Verhältnisse und P/Marketing-Verhältnisse nachdenken. :wink:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

BASSinsFACE hat geschrieben:nee. das ding ist, das elektronische musik nicht für subwoofer gemacht wurde. hiphop ist ja auch nicht für klassikboxen gemacht. und jazz nicht für radiowecker :P
Amperlite hat geschrieben:Ein Subwoofer ist dafür gebaut, Frequenzen um 50 Hz wiederzugeben. Warum sollte er also nicht geeignet sein?
weil er im gegensatz zu boxen, für die elektronische musik geeignet ist, den gesamten bassbereich ungefähr gleichlaut wiedergibt, egal ob 40hz oder 60hz. ich glaube nicht, dass es eine musikrichtung gibt, außer hiphop vielleicht, die für subwoofer gemacht ist.
Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Blödsinn.
Aber kommen wir zu deinem Problem zurück und wie du das Lösen kannst.

Es wird gerade gestritten, in welchen Frequenzbereichen der von dir als Extraportion gewünschte "Kickbass" abspielt.
Liegt er z.B. bei 120 Hz, bringt dir ein Subwoofer garnichts, der setzt ja erst bei 80 Hz ein.
Liegt er z.B. bei 60 Hz, wäre ein Subwoofer hingegen sehr gut geeignet, weil er viel belastbarer ist als eine Kompaktbox.

Lösungsvorschlag:
Ich nehme an, du betreibst die CM-1 am PC und hast auch schon mit einem Software-Equalizer rumgespielt.
Es wäre also gut, wenn du mit einem möglichst vielbändigen Equalizer (Beispiel: Der Equalizer, der in Winamp enthalten ist, hätte viel zu wenige Bänder!) einige Frequenzen durchspielst und uns danach sagst, welche angehobene Mittenfrequenz dir am besten gefällt.

So eine Kickbassanhebung ist vermutlich recht stark angehoben, aber dafür sehr schmalbandig (kleiner Q-Faktor).
Raumakustik ist ein Schwein!
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

BASSinsFACE hat geschrieben:...hat bose auch ein forum? will mich mal ein bisschen über die boxen von denen schlau machen. scheinen mir ein gutes P/L verhältnis zu haben.
:lol: TŽschuldigung, aber ich musste gerade herzhaft lachen. (Hab selbst mal bose besessen :oops:)
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

BASSinsFACE hat geschrieben:...hat bose auch ein forum? will mich mal ein bisschen über die boxen von denen schlau machen. scheinen mir ein gutes P/L verhältnis zu haben.
Spätestens jetzt ist klar was hier läuft.

Aber nice try :D
Antworten