Ok, dann hatte ich mir bisher immer etwas anderes unter Soft-Clipping vorgestellt, aber man kann ja nicht alles wissen
Da ich sonst bei keinen anderen DVDs die Probleme mit dem Anschlagen habe, kann ich doch bedenkenlos wieder auf Low-Cut 20Hz stellen, oder?
Ich hoffe doch, dass es dem Sub nichts ausgemacht hat, dass er nur wenige Male leicht angeschlagen ist oder kann er davon sofort Schaden nehmen? Kenne mich da echt nicht aus
Auf deine Spekulatius musst du noch ein wenig warten, aber ich mag sie auch gerne
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fieses Dröhnen vom Sub - Brauche eure Hilfe!
-
- Newbie
Ergänzend das was im Shop steht:
Das wird dem Sub bestimmt nicht geschadet haben, da du ja sehr früh darauf reagiert hast. Auf dauer hätt's aber schief gehen können.
Und eigentlich sollte die Verpackungsbeilage darüber auch noch was schreiben.(...) So lässt sich die untere Grenzfrequenz über die Funktion Low Cut beeinflussen. In Stellung 20 Hz wird die tiefstmögliche Frequenz erzielt, in Stellung 30 Hz etwas weniger Basstiefe, dafür aber der größtmögliche Pegel bei geringsten Verzerrungen. Die Schaltung Softclipping garantiert in Position ON auch bei extremsten Lautstärken eine sauber klingende Wiedergabe. (...)
Das wird dem Sub bestimmt nicht geschadet haben, da du ja sehr früh darauf reagiert hast. Auf dauer hätt's aber schief gehen können.
Jawohl. Musst dann eben bei dem Film was leiser drehensqeez3r hat geschrieben:Da ich sonst bei keinen anderen DVDs die Probleme mit dem Anschlagen habe, kann ich doch bedenkenlos wieder auf Low-Cut 20Hz stellen, oder?
Mmh, Keksesqeez3r hat geschrieben:Auf deine Spekulatius musst du noch ein wenig warten, aber ich mag sie auch gerne
Hallo sqeez3r,
bezüglich der Pegel wurde schon einiges geschrieben, was ich hiermit mit meinen Werten nochmal bestätigen will. Ich habe ein ähnliches Equipment (Denon 3805, Nuwave 10(5) und AW-75) und wenn ich DVDs schaue habe ich am Sub den Pegel nur auf 9 Uhr und am Receiver ist zwischen -30 bis -20 db eingestellt.
Entweder ist dein Sub momentan schlecht aufgestellt, oder dein Sitzplatz (oder beides) ist nicht optimal, aber den Sub mit 2 Uhr Einstellung zu fahren muss doch eine massive Bassüberhöhung ergeben und du muss doch dabei genau hören woher der Bass kommt. Kann doch nicht gut klingen, oder ?
Um die richtigen Werte zu finden habe ich folgendes gemacht. Basslastige Musik rein (z.B. Madonna) und den Pegel am Sub auf 0. Dann langsam aufdrehen und wenn du merkst da kommt was, so eine Art "Fundament", den Pegel dort lassen, oder noch leicht zurück. Damit bin ich ganz gut gefahren. Es gibt natürlich Momente, da reicht einem das nicht und man erhöht den Pegel am Sub, aber genauso gibts Momente da sind selbst diese "normalen" Einstellung noch zuviel und man muss runterregeln. Zum Glück wird ja bei allen Nubert-Subs eine Fernbedienung mitgeliefert, sodaß dies ja kein Problem darstellt.
Ich hoffe, dass dir die Tipps auf der Suche nach dem optimalen Bass weiterhelfen.
Wenn nicht, das DBA kommt ja bald und dann sollten auch deine Probleme zu lösen sein.
emo
bezüglich der Pegel wurde schon einiges geschrieben, was ich hiermit mit meinen Werten nochmal bestätigen will. Ich habe ein ähnliches Equipment (Denon 3805, Nuwave 10(5) und AW-75) und wenn ich DVDs schaue habe ich am Sub den Pegel nur auf 9 Uhr und am Receiver ist zwischen -30 bis -20 db eingestellt.
Entweder ist dein Sub momentan schlecht aufgestellt, oder dein Sitzplatz (oder beides) ist nicht optimal, aber den Sub mit 2 Uhr Einstellung zu fahren muss doch eine massive Bassüberhöhung ergeben und du muss doch dabei genau hören woher der Bass kommt. Kann doch nicht gut klingen, oder ?
Um die richtigen Werte zu finden habe ich folgendes gemacht. Basslastige Musik rein (z.B. Madonna) und den Pegel am Sub auf 0. Dann langsam aufdrehen und wenn du merkst da kommt was, so eine Art "Fundament", den Pegel dort lassen, oder noch leicht zurück. Damit bin ich ganz gut gefahren. Es gibt natürlich Momente, da reicht einem das nicht und man erhöht den Pegel am Sub, aber genauso gibts Momente da sind selbst diese "normalen" Einstellung noch zuviel und man muss runterregeln. Zum Glück wird ja bei allen Nubert-Subs eine Fernbedienung mitgeliefert, sodaß dies ja kein Problem darstellt.
Ich hoffe, dass dir die Tipps auf der Suche nach dem optimalen Bass weiterhelfen.
Wenn nicht, das DBA kommt ja bald und dann sollten auch deine Probleme zu lösen sein.
emo
Ich krieg euretwegen ja schon fast ein schlechtes Gewissen
Gruß
Simon
Deswegen dachte ich halt, dass so etwas nicht passieren könnte. Anscheinend kriegt man es mit der richtigen DVD und passender Lautstärke doch hinDie Schaltung Softclipping garantiert in Position ON auch bei extremsten Lautstärken eine sauber klingende Wiedergabe. (...)
Gruß
Simon