Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie gut muss ein DVD player für optimalen Kínosound sein?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hm, ist jetzt schwierig da ich da immer ne andere Art und Weise habe.

Ok was ist Fakt? 300€ Grenze (oder doch noch etwas warten und nen HD-Player kaufen?).

Wo liegt der Haupteinsatz? DVD oder Musik hören? Welche Eigenschaften sollte der Player noch haben?

Mein Prio wäre klar das Bild, Scaler Funktion, HDMI Ausgang, Code free wäre für mich auch ein Argument, leises Betriebsgeräusch, gute Fehlerkorrektur etc ....

Was ich einfach sagen will, wo liegt Dein Schwerpunkt und was für Anforderungen hast Du noch?

Denon bringt ja wieder ne Reihe neuer Player (1730, 1930) auf den Markt, vielleicht sind die ja was für Dich. Aber wenn möglich solltest Du Dir die beim Händler Deines Vertrauens ansehen und testen, z.B. mit einer selbstgemachten Test DVD.

Übrigens höre ich bei meiner (bescheidenen) Anlage durchaus einen Unterschied wenn ich unterschiedliche DVD Player teste, über Digitalausgang.

Gruß
Bo.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

wird wohl keine Antwort geben.

Homer hol den Colt......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
BurnumBurnum
Profi
Profi

Beitrag von BurnumBurnum »

beamter77 hat geschrieben:
Logan68 hat geschrieben:
Hörtests bei Digitalausgängen sind IMHO sinnlos. Viel zu subjektiv
Es soll Leute geben, die legen eine CD ein, kleben sich die Ohren zu und ergoetzen sich dann total objektiv am Messgeraet. Eigentlich eine tolle Sache. Man spart sich die teuren Lautsprecher. :wink:
Total geile Vorstellung :lol:
Das "Hören" hat sicherlich im Analogteil einer HIFI-Anlage seine Berechtigung, aber wenn ich eine DIGITALE Quelle habe, und das DIGITALE Signal nur über z.B. SPDIF ausgeben will soll/darf sich am Signal nichts ändern (wenn keine Klangverschlimmbesserer angeschaltet sind). Und das lässt sich durch Messen sicherlich besser nachweisen als durch Hören.

Dass der D/A-Wandler subjektiven Einflüssen unterliegt, ist klar. Aber im rein digitalen Signalweg darf eigentlich nichts ungewollt verfälscht werden. Das wär ja genauso als wenn man Dateien von einer Festplatte auf ne andere kopiert, und hinterher haben sie nen anderen Inhalt... :lol: :wink:

so, jetzt darf mich Homer erschiessen 8)

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Digitalausgänge klingen anders, wenn sie nicht bitident sind. Klare Sache, Yamaha AVRs bekommen über das Digitalsignal hochkomplexe Softwareupdates und dann soll das Dekodieren von NF Signalen HÖRBARE Probleme bereiten?

Na dann gute Nacht, wir sitzen auf einer tickenden Zeitbombe...

Auch die Sache mit "Bauteileklang" ist völliger Humbug, Bauteile haben unterschiedliche wissenschaftlich nachweisbare Eigenschaften für die es glockenklare Datenblätter gibt, wofür die gedacht sind.

Das ist eine technisch 100% klare Sache und erfordert keine Hörtests. Geräte werden sowieso am PC über Simulationsprogramme entworfen und es sitzt KEINER da und baut Geräte nach Gehör...

Hörtests werden erst benötigt, wenn man den Geräten wirklich eine eigene Abstimmung verpassen will, aber wer will das schon :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Da kann man aber auch ohne Fachbücher usw. drauf kommen, wenn man mal eine Zeit lang nachdenkt und sich nicht in absolut unbrauchbaren Hörtests an irgendwelchen nicht vorhandenen Klangunterschieden ergötzt!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Ohje, wieder so eine Diskussion ;)

Also meine Erfahrung zeigt mir dass es an vielen Stellen durchaus lohnt etwas mehr Geld auszugeben. An anderen aber wohl nicht.
Wenn ich Stereo höre mit meinem AVR und dann über einen Stereo-Vollverstärker - da hört man sofort den Unterschied.
Nächste Stufe: Vergleich von CD-Playern/DVD-Playern (analog): Da find ich wirds schon schwer, besonders ab einer gewissen Preisliega. Ich hab letzt einen Maranz-CDPlayer mit meiner Rotel CD/Wandler-Kombi verglichen. Ergebnis: nur marginale Unterschiede, der Rotel klingt ein wenig lebendiger und klarer. Ohne Vergleich würd das keinem Auffallen - und ein Bildtest würde zumindest ich nicht bestehen

Jetzt Digital: Ich hab Maranz, Rotel und eine Squeezebox (LAN Musicplayer) am Rotel DA mit immer exact dem selber Lied getestet. Am Anfang habe ich mir eingebiltet dass da ein kleiner Tick Unterschied ist... Aber das musste ich revidieren nach längerem Test - beim besten Willen - ich hör keine Unterschiede.

Diese ganze Digital-Diskussion ist meiner Meinung nach echt überzogen. Besonders nervig fand ich die HDMI-Kabeltests. Kennt Ihr die? Kabel a hat ein wenig bessere Bildqualität und bessere Farben. Kabel b hat blasse Farben... HALLO? Hier gehts um die Übertragung eines Bitstroms der ein komplettes Protokoll hat. Entweder es kommt unverändert an, dann habe ich Bild oder eben nicht - dann hat man keins, oder ab und zu Störungen (hatte ich bei einem Kabel mit Wackelkontakt am Stecker).

Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Logan68 hat geschrieben:wird wohl keine Antwort geben.

Homer hol den Colt......
Ich habŽdie and. Foren noch nicht durchgecheckt. :mrgreen:
Franki
Semi
Semi

Beitrag von Franki »

Hallo zusammen,

ich kann sehr positiv von meinem neuen Onkyo DV- Sp 503 berichten:

- größer Nachteil gleich vorne weg: Kein HDMI oder DVI - Anschluss

- gefällt mir im Stereobetrieb (zusammen mit Onkyo Receiver TX-Sr 702 im direkt Modus) deutlich besser als mein Vorgänger DVD-Player Denon 1910

- spielt alles und ist nicht sehr empfindlich (Denon 1910 hatte keine gute Fehlerkorrektur bei selbstgebrannten Urlaubsvideos)

- ja, und beim Laden einer DVD / CD hört man deutliche Laufwerksgeräusche...beim Abspielen nicht mehr.

Für beide Geräte finden sich bei Nubert / im Netz gute Angebote.

Grüße

Frank
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

haha kevin PWNED !!!!

die profis hier geben mir teilweise recht! :wink:
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Jedem ITler wird wohl schlecht werden bei dem Gedanken, das 1en und 0en mal so und mal so interpretiert werden, und dann auch noch "besser" in Abhängigkeit zum Preis. DAS ist leider (oder aus meiner Sicht: Gott sei dank) nicht möglich. Wenn ein DVD-Spieler die Daten von der DVD richtig ausliest und an den AV-Receiver weitergibt, kann ein anderer, der die gleichen Daten liefert, nicht anders klingen. Sonst sind die Daten nicht gleich.

Gebe ich 3 x 3 in einen Taschenrechner ein, kommt 9 raus. Genauso wie bei meinem 50 mal teurerem PC... Selbst der Server in meiner Firma (Kostenpunkt: Irgendwas um 200.000 Ocken) rechnet 9 aus.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

schuppy hat geschrieben:Jedem ITler wird wohl schlecht werden bei dem Gedanken, das 1en und 0en mal so und mal so interpretiert werden, und dann auch noch "besser" in Abhängigkeit zum Preis. DAS ist leider (oder aus meiner Sicht: Gott sei dank) nicht möglich. Wenn ein DVD-Spieler die Daten von der DVD richtig ausliest und an den AV-Receiver weitergibt, kann ein anderer, der die gleichen Daten liefert, nicht anders klingen. Sonst sind die Daten nicht gleich.

Gebe ich 3 x 3 in einen Taschenrechner ein, kommt 9 raus. Genauso wie bei meinem 50 mal teurerem PC... Selbst der Server in meiner Firma (Kostenpunkt: Irgendwas um 200.000 Ocken) rechnet 9 aus.
Vergleich Datenausleser

CD-Laufwerk Sony CDP 707 ES (Swobi ist auch noch drübergerutscht)
CD-Laufwerk Aiwa CD 57

Coax-Ausgang vor Wandler
zu
Coax-Eingang Wandler Benchmark DAC 1

Laufwerke klingen definitiv unterschiedlich.
Keine Nuancen.
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Antworten