Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie gut muss ein DVD player für optimalen Kínosound sein?
-
- Newbie
Wie gut muss ein DVD player für optimalen Kínosound sein?
Geschätze Gemeinde,
vorweg möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich von Heimkino - Hifi - Anlagen absolut keine Ahnung habe, was sich hoffentlich bald ändern wird. Möchte mir bald ein Nubert Sorround-set (nuLine 80,Set 2) kaufen.
Ok, ich will die Boxen für ein astreines Heimkinosoundfeeling und für die Wiedergabe hochwertiger Klassik - CDŽs benutzen. Zur Zeit benutze ich einen völlig billigen ALDI - MEDION DVD Player, der aber alle gängigen Sound- und Kabelformate (DTS, Dolby Digital, 5.1; optischer Soundausgang, Kinchausgang etc. pp.) unterstüzt
Meine Frage ist nun: Wenn man wirklich guten Sound wiedergeben möchte reichen dann billige DVD Player aus oder muss man da schon etwas höher die Preisleiter hinaufklettern? Oder anders ausgedrückt, geben teuere DVD P. einen wirklich hörbar verbesserten Klang wieder, so dass es sich lohnt einen neuen zu kaufen?
Worauf sollte man (bezüglich des Heimkinosounds) bei einem DVDP überhaupt achten?
Falls es da optimierungsmöglichkeiten gibt könntet IHR mir dann ein gutes Wiedergabegerät empfehlen? (aber nícht mehr als 300.-)
Falls Jemand bereit wäre, mir den Zauber des unendlich großen Angebotes an DVD Playern zu enthüllen, wäre ich ihm sehr, sehr Dankbar!
Gruß:
Baron Metternich
[/b]
vorweg möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich von Heimkino - Hifi - Anlagen absolut keine Ahnung habe, was sich hoffentlich bald ändern wird. Möchte mir bald ein Nubert Sorround-set (nuLine 80,Set 2) kaufen.
Ok, ich will die Boxen für ein astreines Heimkinosoundfeeling und für die Wiedergabe hochwertiger Klassik - CDŽs benutzen. Zur Zeit benutze ich einen völlig billigen ALDI - MEDION DVD Player, der aber alle gängigen Sound- und Kabelformate (DTS, Dolby Digital, 5.1; optischer Soundausgang, Kinchausgang etc. pp.) unterstüzt
Meine Frage ist nun: Wenn man wirklich guten Sound wiedergeben möchte reichen dann billige DVD Player aus oder muss man da schon etwas höher die Preisleiter hinaufklettern? Oder anders ausgedrückt, geben teuere DVD P. einen wirklich hörbar verbesserten Klang wieder, so dass es sich lohnt einen neuen zu kaufen?
Worauf sollte man (bezüglich des Heimkinosounds) bei einem DVDP überhaupt achten?
Falls es da optimierungsmöglichkeiten gibt könntet IHR mir dann ein gutes Wiedergabegerät empfehlen? (aber nícht mehr als 300.-)
Falls Jemand bereit wäre, mir den Zauber des unendlich großen Angebotes an DVD Playern zu enthüllen, wäre ich ihm sehr, sehr Dankbar!
Gruß:
Baron Metternich
[/b]
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Moin!!
Ich würde mal glatt behaupten, dass du bei nem DVD-Player am DIGITAL-Ausgang keinen Unterschied von deinem Medion zu nem High-End-Irgendwas hören wirst. Allerdings kann sein, dass an den ANALOG-Ausgängen, welche du mit nem Surround-Receiver nicht bräuchtest, der Klang schlechter ausfällt.
Was es so an Qualitätsunterschieden bei Geräten gibt:
Eigene Geräusche vom Laufwerk etc
Medienkompatiblität
Bedienung
Qualität der analogen Ausgänge (Bild wie Ton)
Verarbeitung
Image
Langlebigkeit
Anzahl der Anschlüsse
Auf www.areadvd.de findest du dazu so einige Hinweise, Tests etc.
Auch nett zu lesen mit vielen Infos: http://dvd-tipps-tricks.de/
Hoffe das hilft etwas!
Ich würde mal glatt behaupten, dass du bei nem DVD-Player am DIGITAL-Ausgang keinen Unterschied von deinem Medion zu nem High-End-Irgendwas hören wirst. Allerdings kann sein, dass an den ANALOG-Ausgängen, welche du mit nem Surround-Receiver nicht bräuchtest, der Klang schlechter ausfällt.
Was es so an Qualitätsunterschieden bei Geräten gibt:
Eigene Geräusche vom Laufwerk etc
Medienkompatiblität
Bedienung
Qualität der analogen Ausgänge (Bild wie Ton)
Verarbeitung
Image
Langlebigkeit
Anzahl der Anschlüsse
Auf www.areadvd.de findest du dazu so einige Hinweise, Tests etc.
Auch nett zu lesen mit vielen Infos: http://dvd-tipps-tricks.de/
Hoffe das hilft etwas!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Hallo!
Zitat:
Ich würde mal glatt behaupten, dass du bei nem DVD-Player am DIGITAL-Ausgang keinen Unterschied von deinem Medion zu nem High-End-Irgendwas hören wirst.
Da muß ich sofort widersprechen!!!! Ich habe einen sehr großen Unterschied gehört zwischen einem 80 sony player und dem S1500 von Yamaha! Das ist was völlig anderes! Gerade bei Musicals hört man dies am besten! Aber auch Filme kommen soundtechnisch wesentlich besser rüber!
Gruß, Johnny
Zitat:
Ich würde mal glatt behaupten, dass du bei nem DVD-Player am DIGITAL-Ausgang keinen Unterschied von deinem Medion zu nem High-End-Irgendwas hören wirst.
Da muß ich sofort widersprechen!!!! Ich habe einen sehr großen Unterschied gehört zwischen einem 80 sony player und dem S1500 von Yamaha! Das ist was völlig anderes! Gerade bei Musicals hört man dies am besten! Aber auch Filme kommen soundtechnisch wesentlich besser rüber!
Gruß, Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
-
- Profi
Re: Wie gut muss ein DVD player für optimalen Kínosound sein
Also die Unterschiede dürften am Digitalausgang recht gering sein. Je nachdem wie die Geräte im Signal noch rumfuschen. Am analogen Ausgang dürften die Unterschiede weitaus gravierender sein. Ein guter DVD-Player lohnt sich in meinen Augen primär für ein gutes Bild - da sind die Unterschiede dann wieder sehr groß zu den Billiggeräten.
Wenn du darüber Musik hören möchtest und auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm ein Markengerät, das auch für Mehrkanalmusik vorgesehen ist - also DVD-Audio oder SACD wiedergeben kann. Dann sollte der Ton auch nicht allzusehr auf Heimkino "Bumm Bumm" umgerechnet werden.
Wenn du darüber Musik hören möchtest und auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm ein Markengerät, das auch für Mehrkanalmusik vorgesehen ist - also DVD-Audio oder SACD wiedergeben kann. Dann sollte der Ton auch nicht allzusehr auf Heimkino "Bumm Bumm" umgerechnet werden.
So die üblichen Verdächtigen sind der Oppo 9irgendwas (kenne ich aber nicht), der Denon 1920 (kenne ich aber nicht) und der Panasonic S97 (den habe ich). Falls du etwas Gebrauchtes suchst: den Panasonic S97 werde ich wohl bereits in den nächsten Tagen verkaufen, da ich mir im Winter dann den Toshiba HD-E1 holen werde. Falls du Interesse an HD hast, dann wäre der Toshiba evtl. auch etwas für dich, kostet aber wohl um die 600 Euro. Klangqualität des Toshis? Keine Ahnung - naja, aber ich werde das Signal ja auch digital rausziehen.Baron Metternich hat geschrieben:Falls es da optimierungsmöglichkeiten gibt könntet IHR mir dann ein gutes Wiedergabegerät empfehlen? (aber nícht mehr als 300.-)
Komischerweise testen Andere in and. Foren was anderes. Zufall?Johnny hat geschrieben:Hallo!
Zitat:
Gruß, Johnny
Kommt Dein Yamaha auch gegen mein 955 Sony an?
Lt. Testberichten hat Dein Yamaha Laufgeräusche. Deiner nicht? Zufall?
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Bei Sony aktiviert man sehr schnell aus Versehen irgendwelche "Klangverschlimmbesserer". Zumindest bei meinem 785. Daher kann der Unterschied schon massiv ausfallen. Ist dieses, meiner Meinung nach überflüssige Zeug, aber nicht aktiviert, "klingt" das Gerät einwandfrei.Johnny hat geschrieben:
Gruß, Johnny
Ich bezweifele ebenfalls, dass man nennenswerte "Unterschiede", bei digitaler Verkabelung hören kann. Ich zumindest kann das nicht.
Im Moment würde ich keinen neuen DVD-Player anschaffen. Erstmal abwarten, wie sich die Nachfolgesysteme entwickeln. Wenn der Schuh dennoch drückt, sollte man deutlich unterhalb von 200 fündig werden.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Hallo!
also ich bilde mir das nicht ein. Der Klang ist definitv besser. Vielleicht liegt das daran das der S1500 auf den RXV 2500 abgestimmt ist. Klanglich ist er dem Sony wirklich überlegen und das am selben Ausgang und mit dem selben Kabel.
Warum das so ist? Ich habe kein Plan aber ich freue mich über diese klangliche Zugewinnung.
also ich bilde mir das nicht ein. Der Klang ist definitv besser. Vielleicht liegt das daran das der S1500 auf den RXV 2500 abgestimmt ist. Klanglich ist er dem Sony wirklich überlegen und das am selben Ausgang und mit dem selben Kabel.
Warum das so ist? Ich habe kein Plan aber ich freue mich über diese klangliche Zugewinnung.
Front: nuVero 140
-
- Profi
Vielleicht fuscht der billige Sony tatsächlich im Signal rum. Bei den teureren Geräten hat man tatsächlich die Option, die Verschlimmbesserer auszuschalten. Die sind bei mir auch alle aus. Aber bei dem ein oder anderen billigen Gerät wird evtl. von vorherein ein "gefälliger" Klang (sprich Bass und Höhen hoch - mitten im Keller) eingestellt. Und die Qualität der eingesetzten Filter gibt dem Signal den Rest. Von daher muss teurer nicht zwangsweise schlechter sein.
Zuletzt geändert von Urgosch Peinhammer am Mi 6. Sep 2006, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Das ist ein Widerspruch Selbst wenn nicht der selbe Ausgang gemeint war, so waren dieJohnny hat geschrieben:also ich bilde mir das nicht ein. ... Klanglich ist er dem Sony wirklich überlegen und das
am selben Ausgang und mit dem selben Kabel.
notwenigen Bedingungen für einen Test, welcher solche Unterschiede aufzeigt, schon alleine
aufgrund des selben Kabels niemals gegeben!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10