Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktiv Boxen vs Passiv Boxen
Warum ist man bei Aktiv-Boxen auf die interne Elektronik angewiesen ? (wurde hier behauptet)
Man hat einen 2-Wege LS ohne Weiche und Elektronik.
Als Quelle dient ein CD-SPieler / PC usw....
Folgendes geht dann an 2x beliebige Vorstufe.
(Vorstufe 1 für den linken LS, Vorstufe 2 für den Rechten)
Jetzt geht es von Vorstufe 1/2 zur Aktivweiche welche das Signal (hier 2-Wege LS) aufteilt.
Und so kann man an die 4 Kanäle jeden beliebigen Endverstärker anklemmen.
Wo ist also das Problem ?
Hier ist zum Passiven nur der Unterschied, dass die Weiche zwischen Vorstufe und Endstufe ist und dass man die doppelte Anzahl von Verstärkern braucht.
Ich werde übrigend demnächst so ein System ausprobieren.
Als Vorstufe dient erstmal der PC, als Endverstärker ein alter Yamaha Mehrkanalverstärker (der ja genügend Endstufen hat). Später kann ich das System dann durch verschiedene Vor- und Endstufen aufrüsten/verbessern.
Auch weil es sich um einen selbstkonstruierten Selbstbau handelt und ich keine Messgeräte habe sowie die Chassis sich passivisch nicht miteinander verbinden lassen (4Ohm TT der um 2dB lauter ist als der 8ohm HMT).
MFG Joschka
P.S.: Bin wieder da
Man hat einen 2-Wege LS ohne Weiche und Elektronik.
Als Quelle dient ein CD-SPieler / PC usw....
Folgendes geht dann an 2x beliebige Vorstufe.
(Vorstufe 1 für den linken LS, Vorstufe 2 für den Rechten)
Jetzt geht es von Vorstufe 1/2 zur Aktivweiche welche das Signal (hier 2-Wege LS) aufteilt.
Und so kann man an die 4 Kanäle jeden beliebigen Endverstärker anklemmen.
Wo ist also das Problem ?
Hier ist zum Passiven nur der Unterschied, dass die Weiche zwischen Vorstufe und Endstufe ist und dass man die doppelte Anzahl von Verstärkern braucht.
Ich werde übrigend demnächst so ein System ausprobieren.
Als Vorstufe dient erstmal der PC, als Endverstärker ein alter Yamaha Mehrkanalverstärker (der ja genügend Endstufen hat). Später kann ich das System dann durch verschiedene Vor- und Endstufen aufrüsten/verbessern.
Auch weil es sich um einen selbstkonstruierten Selbstbau handelt und ich keine Messgeräte habe sowie die Chassis sich passivisch nicht miteinander verbinden lassen (4Ohm TT der um 2dB lauter ist als der 8ohm HMT).
MFG Joschka
P.S.: Bin wieder da
Aktiv heisst nun mal, dass die Box den Verstärker enthält (nicht mehr und nicht weniger)!Joschka Röben hat geschrieben:Warum ist man bei Aktiv-Boxen auf die interne Elektronik angewiesen ?
Ob es sich dabei um eine Einwege-Box mit integrierter Endstufe
oder um eine Mehrwege-Box mit einer Endstufe und einer passiven Weiche
oder um eine Mehrwege-Box mit aktiver Weiche und mehreren Endstufen
handelt, das ist mit der Bezeichnung "aktiv" nicht gesagt.
Es ist allerdings so, dass man mit der letzteren Lösung (Mehrwege-Box mit aktiver Weiche und mehreren Endstufen) ein Höchstmaß an Flexiblität in Sachen Design und Qualität der Weichen und Endstufen hat.
Auch lassen sich aktiv (selbst ohne DSP) Filteranordnungen realisieren, welche als passive Filter in der Mehrwege-Box nicht realisierbar sind.
Desweiteren ist es nur mit einer Endstufe pro Chassis realisierbar, dass der "Dämpfungsfaktor" der Endstufe tatsächlich am Chassis ankommt!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sich sowas auch aus Einzel-Komponenten zusammenzustecken, wenn man die Komponenten ohnehin schon rumstehen hat. PA-Systeme werden ja auch so zusammengesteckt.
Wenn man sich allerdings ein Eigenbau-System entwirft und die Endstufen ohnehin selbst bauen möchte, dann macht es wenig Sinn, z.B. eine Mehrkanal-Endstufe mit mehreren identischen Kanälen zu verwenden, weil die verschiedenen Frequenzzweige z.B. sehr unterschiedliche Leistungsanforderungen haben und auch bei der Dimensionierung z.B. Puffer-Elkos und Frequenz-Kompensation für die verschiedenen Kanäle besser individuell anpassbar ist.
Ist auch nur als Übergangslösung gedachtInder-Nett hat geschrieben:dann macht es wenig Sinn, z.B. eine Mehrkanal-Endstufe mit mehreren identischen Kanälen zu verwenden, weil die verschiedenen Frequenzzweige z.B. sehr unterschiedliche Leistungsanforderungen haben und auch bei der Dimensionierung z.B. Puffer-Elkos und Frequenz-Kompensation für die verschiedenen Kanäle besser individuell anpassbar ist.
Hab mal ein bisschen rumgesucht und bin auf die Behringer DCX2496 (Digitales Lautsprecher Managment System) gestoßen.
Hört sich für 265 sehr interessant an....was meint ihr ?
- Sirarokh
- Star
Ich habe gerade einen kleinen Vergleich einer aktiven Lösung (Yamaha HS50m) gegen eine ungefähr vergleichbare passive Lösung (nuBox 310, the t.amp S-75) gemacht.
Falls jemand Interesse hat, findet er den Vergleich am Ende dieses Threads.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Sehr nett, danke für die InfoSirarokh hat geschrieben:Ich habe gerade einen kleinen Vergleich einer aktiven Lösung (Yamaha HS50m) gegen eine ungefähr vergleichbare passive Lösung (nuBox 310, the t.amp S-75) gemacht.
Ich hab davon keine Ahnung aber interessant klingt es schon ;DJoschka Röben hat geschrieben:Ist auch nur als übergangs Lösung gedachtInder-Nett hat geschrieben:dann macht es wenig Sinn, z.B. eine Mehrkanal-Endstufe mit mehreren identischen Kanälen zu verwenden, weil die verschiedenen Frequenzzweige z.B. sehr unterschiedliche Leistungsanforderungen haben und auch bei der Dimensionierung z.B. Puffer-Elkos und Frequenz-Kompensation für die verschiedenen Kanäle besser individuell anpassbar ist.
Hab mal ein bisschen rumgesucht und bin auf die Behringer DCX2496 (Digitales Lautsprecher Managment System) gestoßen.
Hört sich für 265 sehr interessant an....was meint ihr ?
-
- Newbie
Moin!
Ich glaube Hifi ist vor allem für die meisten ein Hobby. Es gibt wenige Leute, die kurz nach der neu bestellten Anlage nicht nach weiteren Alternativen suchen. Es macht Spaß, die Anlage an ihr maximum zu treiben, herauszufinden, wie tief sie gehen kann, wie laut sie gehen kann, wie präzise sie spielt, usw. Es soll Leute geben, die sich bis zu 6 (ich will niemanden persönlich erwähnen!) Nubert Subwoofer (oder vielleicht mehr!?) in ihre Räume stellen, um das letzte bisschen "Sound" heraus holen zu können. Wahrscheinlich ist vieles auch eine Frage des Glaubens!? Hört man in bestimmten (Preis-)Regionen beim Blind-Test wirklich noch Unterschiede?
Wie langweilig wäre es einen aktiven Lautsprecher hingestellt zu bekommen und zu wissen: bis hier hin und nicht weiter! Du kannst nichts verändern, du kannst nichts verbessern, du kannst deinem Hobby vielleicht einfach nicht mehr nachgehen, denn es ist schon so perfekt wie möglich. Willst du es besser, dann kannst du dir lediglich neuere noch bessere aktive kaufen.
Des weiteren glaube ich trifft man in HiFi vermutlich wirklich die bessere Wahl in der eigenen Kombination (hier passives System), denn nur so ist gegeben, dass man den Sound unter etlichen Produkten (Lautsprecher, Verstärker, Zuspieler, Kabel) selbst bestimmen kann und ihn nach seinen Wünschen anpassen kann. Wahrscheinlich gibt es sogar weniger Kombinationsmöglichkeiten als unterschiedliche Geschmäcker.
Ich persönlich bin gerade auf der Suche nach einer komplett neuen Kombination und mir fällt die Suche sehr schwer, aber sie macht ziemlich viel Spaß! Andere würden es vermutlich bevorzugen aus drei Produkten zu wählen und das beste mit nach Hause zu nehmen.
lg
Bene
Ich glaube Hifi ist vor allem für die meisten ein Hobby. Es gibt wenige Leute, die kurz nach der neu bestellten Anlage nicht nach weiteren Alternativen suchen. Es macht Spaß, die Anlage an ihr maximum zu treiben, herauszufinden, wie tief sie gehen kann, wie laut sie gehen kann, wie präzise sie spielt, usw. Es soll Leute geben, die sich bis zu 6 (ich will niemanden persönlich erwähnen!) Nubert Subwoofer (oder vielleicht mehr!?) in ihre Räume stellen, um das letzte bisschen "Sound" heraus holen zu können. Wahrscheinlich ist vieles auch eine Frage des Glaubens!? Hört man in bestimmten (Preis-)Regionen beim Blind-Test wirklich noch Unterschiede?
Wie langweilig wäre es einen aktiven Lautsprecher hingestellt zu bekommen und zu wissen: bis hier hin und nicht weiter! Du kannst nichts verändern, du kannst nichts verbessern, du kannst deinem Hobby vielleicht einfach nicht mehr nachgehen, denn es ist schon so perfekt wie möglich. Willst du es besser, dann kannst du dir lediglich neuere noch bessere aktive kaufen.
Des weiteren glaube ich trifft man in HiFi vermutlich wirklich die bessere Wahl in der eigenen Kombination (hier passives System), denn nur so ist gegeben, dass man den Sound unter etlichen Produkten (Lautsprecher, Verstärker, Zuspieler, Kabel) selbst bestimmen kann und ihn nach seinen Wünschen anpassen kann. Wahrscheinlich gibt es sogar weniger Kombinationsmöglichkeiten als unterschiedliche Geschmäcker.
Ich persönlich bin gerade auf der Suche nach einer komplett neuen Kombination und mir fällt die Suche sehr schwer, aber sie macht ziemlich viel Spaß! Andere würden es vermutlich bevorzugen aus drei Produkten zu wählen und das beste mit nach Hause zu nehmen.
lg
Bene