Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleiner Bericht: Marantz SR-9600
-
- Profi
Ich finde diese Autovergleiche total unpassend und verwirrend - Omega mit BMW-Motor und Benz-Fahrwerk, dazu Ferrari-Emblem und Felgen von Chanel - wie soll ich das auf Hifi ummünzen?
Nur ein paar Gedankenspiele von mir:
Was passiert denn mit den Monos? Und dem SR7200?
Nur ein paar Gedankenspiele von mir:
Mal was ganz anderes:Denn der Passagier in einem Verstärker ist das Elektron, nicht der Hörer. Was juckt es mich, wie das Elektron durch meinen Verstärker reist. Bei allen Autos ist das Ergebnis am Ende gleich: Ich komme von A nach B.
Ich plädiere für einen Vergleich mit einer Autobahn. Je mehr Autos desto größer muss die Kapazität sein. Übliche Verstärker sind mit x Spuren ausgestattet, was normalerweise vollkommen ausreicht. Erst zu Stoßzeiten, wenn viel los ist und die (weiblichen ) Elektronen sich total dämlich anstellen und einfach mit 60KmH die linke Spur belegen, gibt es Probleme.)
Was passiert denn mit den Monos? Und dem SR7200?
- Klempnerfan
- Star
Hi
Ob es überhaupt einen Nachfolger gibt, stelle ich in Frage. Denn die wirtschaftliche Lage läßt vielleicht diesen Materialaufwand und das Preisgefüge nicht mehr zeitgemäß bei Marantz erscheinen. Zumindest was Surround betrifft.
Der SR12S1 gehört zur "Premium" Sparte von Marantz = soll heißen höchster Aufwand (selektierte Teile..) für höchste Klangqualität. Das ist die Marantz Oberklasse, auch was die Preislage betrifft
Der SR 9600 ist der Bigblock der "Range" Sparte = soll heißen Hifi Produkte für den Otto Normal Verbraucher mit gehobenen Ansprüchen, zu akzeptablen Preisen.
TROTZDEM haben auch die "Range" Produkte das gewisse Flair und einen guten Ruf in der Hifi Welt.
Während die "Premium" Produkte preisstabil sind (so gut wie KEIN Nachlass), kann man bei seinem Händler gute Preisnachlässe bei den "Range" Produkten aushandeln. Ich hätte den SR 9600 für 1.700,00 Euro mein Eigen nennen dürfen.
Bei einem empf. VK von 3.500,00 Euro frage ich mich allerdings, wie hoch die Gewinnspanne da ist
Der SR 9600 ist auch bei mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, nur hätte ich eben nicht noch weitere Geräte unter die Lupe nehmen dürfen. So ist es eben, dass bessere ist des guten Feind.
Allein die Materialbeschaffenheit des Gehäuses beim SR12 kann begeistern. Wenn man mit den Fingern darüber geht, spürt man eine samtige Oberfläche. Der Lack (!) ist in einem besonderen Verfahren aufgetragen, Nextel ähnlich.
Es gibt nur gerundete Kanten, keinen Kunststoff auf der Rückseite (Lautsprecher-Klemmen vergoldet) das komplette(!) Gehäuse, der Deckel und die Rückseite vorne und hinten sind mit Kupfer ausgekleidet. Auch innenliegende Träger sind verkupfert. Bla, Bla.... Naja, ich komm schon wieder ins Schwärme
Der SR12S1 hat übrigens 4 x 18.000 Mikrofarad ( die doppelte Auslegung des SR8500, der als "gut bestückt" gilt) also 76.000 MF. Diese sind höherwertigere als die beim SR9600 verbauten.
Da sieht mein Denon 3806 mit 2 X 15.000 MF ganz schön blaß aus. Und der kann es auch gut rumsen lassen
Unabhängig davon, die Netzteil ( Ringkern ) sektion ist bei beiden Marantz Boliden ausgesprochen stabil, wer die Bassgewalt an großen Lautsprecher ( NuLine 120 ) mal gehört hat, kann sich eine Vorstellung davon machen .
Und auch mal gerne messen
Aber hier geht es ja um den SR 9600
Nicht von ungefähr habe ich dabei das Gefühl, das hier jemand eine recht genaue Vorstellung von "seinem" Klangbild hat und vom Einsatz des Gerätes.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Einen bleibenden Eindruck von der "Bühne" des SR9600 hab ich noch
Nein Rudi, der SR12S1 hat noch keinen Nachfolger. Ich habe einen der letzten direkt ab Werk gekauft.Ist dieser nicht der "offizielle" Nachfolger des SR12 Mir war doch so
Ob es überhaupt einen Nachfolger gibt, stelle ich in Frage. Denn die wirtschaftliche Lage läßt vielleicht diesen Materialaufwand und das Preisgefüge nicht mehr zeitgemäß bei Marantz erscheinen. Zumindest was Surround betrifft.
Der SR12S1 gehört zur "Premium" Sparte von Marantz = soll heißen höchster Aufwand (selektierte Teile..) für höchste Klangqualität. Das ist die Marantz Oberklasse, auch was die Preislage betrifft
Der SR 9600 ist der Bigblock der "Range" Sparte = soll heißen Hifi Produkte für den Otto Normal Verbraucher mit gehobenen Ansprüchen, zu akzeptablen Preisen.
TROTZDEM haben auch die "Range" Produkte das gewisse Flair und einen guten Ruf in der Hifi Welt.
Während die "Premium" Produkte preisstabil sind (so gut wie KEIN Nachlass), kann man bei seinem Händler gute Preisnachlässe bei den "Range" Produkten aushandeln. Ich hätte den SR 9600 für 1.700,00 Euro mein Eigen nennen dürfen.
Bei einem empf. VK von 3.500,00 Euro frage ich mich allerdings, wie hoch die Gewinnspanne da ist
Der SR 9600 ist auch bei mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, nur hätte ich eben nicht noch weitere Geräte unter die Lupe nehmen dürfen. So ist es eben, dass bessere ist des guten Feind.
Allein die Materialbeschaffenheit des Gehäuses beim SR12 kann begeistern. Wenn man mit den Fingern darüber geht, spürt man eine samtige Oberfläche. Der Lack (!) ist in einem besonderen Verfahren aufgetragen, Nextel ähnlich.
Es gibt nur gerundete Kanten, keinen Kunststoff auf der Rückseite (Lautsprecher-Klemmen vergoldet) das komplette(!) Gehäuse, der Deckel und die Rückseite vorne und hinten sind mit Kupfer ausgekleidet. Auch innenliegende Träger sind verkupfert. Bla, Bla.... Naja, ich komm schon wieder ins Schwärme
Der SR12S1 hat übrigens 4 x 18.000 Mikrofarad ( die doppelte Auslegung des SR8500, der als "gut bestückt" gilt) also 76.000 MF. Diese sind höherwertigere als die beim SR9600 verbauten.
Da sieht mein Denon 3806 mit 2 X 15.000 MF ganz schön blaß aus. Und der kann es auch gut rumsen lassen
Unabhängig davon, die Netzteil ( Ringkern ) sektion ist bei beiden Marantz Boliden ausgesprochen stabil, wer die Bassgewalt an großen Lautsprecher ( NuLine 120 ) mal gehört hat, kann sich eine Vorstellung davon machen .
Und auch mal gerne messen
Aber hier geht es ja um den SR 9600
Diese Fragen sind seit langem das Beste was ich an Fragestellung gelesen habe. Punkt.Nun ein paar Klangfragen zum 9600er
Nicht von ungefähr habe ich dabei das Gefühl, das hier jemand eine recht genaue Vorstellung von "seinem" Klangbild hat und vom Einsatz des Gerätes.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Einen bleibenden Eindruck von der "Bühne" des SR9600 hab ich noch
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Klempnerfan
- Star
Ja ja, es sind 72.000 MikrofaradDer SR12S1 hat übrigens 4 x 18.000 Mikrofarad ( die doppelte Auslegung des SR8500, der als "gut bestückt" gilt) also 76.000 MF.
Ist eben schon spät.....
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Moin Moin,
Gut zu wissen, dass ich wohl doch noch zu "Otto Normalverbraucher" zähle - nur wer bringt das mal meiner Frau bei
@ L.C.Wendt
Ich hoffe nur, dass sie auch noch zufriedenstellende Beantwortung finden - bei den Vorgaben - wo man nur noch a, b, c... "ankreuzen" muss
bis denn dann,
der Rudi
Vielen Dank für die AufklärungKlempnerfan hat geschrieben:Nein Rudi, der SR12S1 hat noch keinen Nachfolger.
Gut zu wissen, dass ich wohl doch noch zu "Otto Normalverbraucher" zähle - nur wer bringt das mal meiner Frau bei
Klingt verlockendKlempnerfan hat geschrieben:Der SR 9600 ist auch bei mir sehr positiv in Erinnerung geblieben, nur hätte ich eben nicht noch weitere Geräte unter die Lupe nehmen dürfen. So ist es eben, dass bessere ist des guten Feind.
Beim Rotel RSX-1067 auch extrem Laststabil. Den kann nichts aus der Ruhe bringenKlempnerfan hat geschrieben:Unabhängig davon, die Netzteil ( Ringkern ) sektion ist bei beiden Marantz Boliden ausgesprochen stabil, wer die Bassgewalt an großen Lautsprecher ( NuLine 120 ) mal gehört hat, kann sich eine Vorstellung davon machen .
DankeKlempnerfan hat geschrieben:Diese Fragen sind seit langem das Beste was ich an Fragestellung gelesen habe. Punkt.Nun ein paar Klangfragen zum 9600er
@ L.C.Wendt
Ich hoffe nur, dass sie auch noch zufriedenstellende Beantwortung finden - bei den Vorgaben - wo man nur noch a, b, c... "ankreuzen" muss
Diese "Klangbilder" sind Erfahrungen aus verschiedenen Gerätetests unter identischen Bedingungen in meinen vier Wänden und ich könnte diese auch genau bestimmten Geräten zuordnen und sagen, welches(r) mir bis dato am besten gefällt. Dies tue ich hier wegen der "Beeinflussung" aber absichtlich nichtKlempnerfan hat geschrieben:Nicht von ungefähr habe ich dabei das Gefühl, das hier jemand eine recht genaue Vorstellung von "seinem" Klangbild hat und vom Einsatz des Gerätes.
bis denn dann,
der Rudi
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo,
so langsam wird dieser Thread so richtig interessant.
Ich hoffe es wird noch mehr Infos zum Thema Klangeigenschaften des SR9600 geben. Ich spekuliere hier auf die Beantwortung des "Fragebogens" von Rudi.
@ Rudi:
Wann bekommen wir denn einen detailierten Hörbericht über den Rotel RSX-1067 Ich bin schon sehr gespannt.
Gruß
Shorty
so langsam wird dieser Thread so richtig interessant.
Ich hoffe es wird noch mehr Infos zum Thema Klangeigenschaften des SR9600 geben. Ich spekuliere hier auf die Beantwortung des "Fragebogens" von Rudi.
@ Rudi:
Wann bekommen wir denn einen detailierten Hörbericht über den Rotel RSX-1067 Ich bin schon sehr gespannt.
Gruß
Shorty
Ich habe bis jetzt nur einen Tuner in Betrieb, der Klang ist ganz OK. Radio geht bei mir nur zur algemeinen Beriselung, da mir die Dynamik-Komprimierung der Radio-Stationen und deren ewig gleiches gedudel auf den Sa.. geht. Aber eins ist ganz klar, beide Tuner sind bei Multiroom völlig unabhängig voneinander. Hat Rudi ja schon gesagt. Das mit der dritten Quelle muss ich mal ras finden, keine Ahnung.Klempnerfan hat geschrieben: Du erzählst gar nix von den zwei eingebauten Tunern.
Wie ist das bei Multiroom, können in dem einen Zimmer der Sender und in dem anderen Raum ein anderer zeitgleich wiedergegeben werden? Und ist es möglich, dazu eine dritte Quelle im Hauptraum auch noch zu hören?
Wie ich sehe, haben wir beide den DV7600.
Bist du mit dem Gerät zufrieden - jetzt auch in Verbindung mit deinem neuen Marantz ( analog Stereo ) oder denkst du übers aufrüsten nach aŽla I-link Verbindung mit dem DV9600?
Ich habe diese Anschlußmöglichkeit ja nicht, bin aber auch äußerst zufrieden mit dem DV7600, sowohl was die analog und digital- Ausgabe angeht, als auch mit Display, Laufwerksgeräusch, Fernbedienung und Optik.
Soweit ich gelesen habe baut der SR12S1 auf den SR9300 auf. Einen Nachfolger wird es wohl nicht so schnell geben,
meint mein Händler. Auch einen Nachvolger für den SR-9600 ist angeblich nicht in Sicht. Es sieht so aus, als sei der Markt der dicken Dinger stark rückläufig. Aber mit den genannten hier sollte man ja einige Jahre auskommen.
Ich bin mit dem DV 7600 auch sehr zufrieden, finde aber die FB doch etwas mager von der Qualität her.
Ans Aufrüsten denke ich gar nicht. Musik höre ich nur Stereo (SACD auch), daher brauche ich iLink (FireWire)
nicht.
Tja ich hätte gern schneller geantwortet, aber manchmal gibt es auch noch andere Sachen zu erledigen.rudijopp hat geschrieben: Nun ein paar Klangfragen zum 9600er:
1. trockener und klarer Bass (regelrecht spürbar, aber keineswegs aufdringlich) auch in unteren Pegellagen ?
2. oder doch eher etwas "permanent" vertretener Bass, der auf Dauer aufdringlich wird ?
3. wie schaut es mit der Mittenpräzision aus ?
4. Höhenwiedergabe eher weich, oder knisternd präzise bis ins kleinste Detail ?
5. Wie ist der Bühnenaufbau bei Stereo:
a. breite Bühne, Instrumente klar verteilt, Sänger klar VOR einem ortbar ?
b. eher schmalere Bühne, völlig von den Boxen gelöst, aber alles sehr zentral VOR einem ?
c. völlig losgelöst, Bühne sehr breit, sogar seitliche Wahrnehmungen, Instrumente klar zu orten,
Sänger nicht klar ortbar - sondern eher mitten im Raum stehend, quasi mitten drin ?
d. wie c - allerdings mit Sänger doch eher VOR einem zwischen den LS ortbar ?
Auch ein paar technische Fragen zum 9600er:
6. kann man den Centerkanal bei 5/7-Kanal Stereo deaktivieren, oder bietet er einen Quadro-Betrieb ?
7. Power-Schalter als richtiger ON/OFF, oder ewiger Standby-Betrieb ?
8. werden die "anderen" LS bei Stereobetrieb RICHTIG über Relais abgeschaltet, oder werden sie nur auf Mute geschaltet und "rauschen" leise weiter ?
9. ist das vollautomatische Setup zufriedenstellend und nimmt es tatsächlich plausible LS-Anpassungen mit dem parametrischen Equalizer vor, die den Gesamt-Klangeindruck verbessern ?
10. kann man unterschiedliche LS-Setups für verschiedene Anwendungen (Stereo/DD/DTS) speichern ?
Ich versuch es mal, aber Klangbeschreibungen sind ja so eine Sache.
Option 1 würde ich schon als treffend bezeichnen. Wobei ich auch schon Aufnahmen hatte, die mich in Richtung
2 bringen. Aber wie gesagt, kann auch an der Aufnahme liegen, oder Tagesverfassung (oder beides).
Zu 3, wie erkenne ich Mittenpräzision, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Wenn du verfärbungen oder ähnliches meinst, ist mir da nichts aufgefallen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass Sänger besser Dargestellt werden als mit meinem alten SR7200. Stimmen kommen einfach klarer und sind auch in komplexen Passagen
deutlicher.
Bei Punkt 4 bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich muss einfach noch etwas mehr Zeit und Ruhe beim Musik hören investieren. Ich tendiere aber in Richtung "eher weich", aber auch hier gibt es Aufnahmen die mich das Gegenteil behaupten lassen. Ich kann es einfach nicht sagen, vielleicht fehlt mir auch Erfahrung mit anderen Geräten. Wenn ich es mal mit einem alten Yamaha Receiver vergleiche den ich hatte, würde ich definitiv "eher weich" behaupten.
Zu 5: Ich nehme Option d.
Sänger VOR einem zwischen den LS ortbar,Bühne sehr breit, sogar seitliche Wahrnehmungen, Instrumente klar zu orten.
So empfinde ich es.
Zu 6.
Hab ich noch nicht probiert. Einen Quadro-Betrieb konnte ich noch nicht finden, und hab in der Anleitung (könnte doch etwas umfangreicher sein) nichts dergleichen gefunden.
Zu 7.
Das Gerät lässt sich am Power-Schalter permanet dektivieren. War auch schon beim 7200er so.
Zu 8.
Ja man kan es klacken hören wenn man Stereo aktiviert. Also nix mit Mute auf den anderen Kanälen.
Wer macht denn sowas? Das hab ich ja noch nie gehört.
Zu 9. Bei mir hat das Automatische Einmessen wunderbar funktioniert, und hat mir sogar den falsch angeschlossenen Center angezeigt (wie peinlich ist das denn). Ich muss irgend wann mal die Schrauben am Terminal des CS 4 vertauscht haben und anschließend das Kabel natürlich auch, da der Farbcode auf der Schraube ist.
Der EQ ist natürlich nur bei Mehrkanal zu gebrauchen und bietet nach dem Einmessen 2 vordefinierte Presets.
Eins, in dem alle LS korrigiert sind, und eins das alle anderen LS an die Front LS anpasst. Ich habe mich für das Zweite entschieden und bin bis jetz sehr zufrieden damit. Es gibt natürlich noch 2 freie Speicher in denen man sich selbst austoben kann. Der Gesamt-Klangeindruck lasst sich dadurch bei DD, DTS, PLII, CSII oder ... verbessern.
Es hört sich einfach geschlossener an.
Zu 10.
Jein, es lassen sich nur die Pegel der LS individuel anpassen. Das heist bei PLII anders als bei CSII usw.(mann kann für jeden Modus die einzelnen Level einstellen).
Ganze Setups für verschiedene Anwendungen gibt es nicht. Bei Stereo ist das für mich eh unwichtig, da ich nur PureDirect höre und ohne Sub.
Sind schon bei einem bekannten Auktionshaus unter den Hammer gekommen.rodriguez69 hat geschrieben:Was passiert denn mit den Monos? Und dem SR7200?
So, dass war's erst mal. Ich hoffe nichts vergessen zu haben.
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
In mittlerweile hoffentlich überwundenen Zeiten mit einem engen Regal habe ich die Erfahrung gemacht (bspw. mit dem Onkyo TX-SR701 und dem Marantz SR7400), dass man die Aufstellungsempfehlung aus dem Handbuch (20/30cm) großzügig ignorieren darf, aber einiges mehr als ein schmaler Schlitz, also ein Abstand von wenigstens 5cm, durchaus eine günstigere Temperaturentwicklung im Gerät bewirkt.
Edit: Habe mir gerade mal die Bilder eines Online-Testmagazins angesehen, was obige Frage ad absurdum führt. Die Endstufen sitzen eindeutig auf einem Kühltunnel quer im Gerät.
Damit tut sich aber gleich die nächste Frage auf: Läuft das Gebläse ständig oder nur bei Bedarf? Ich frage deswegen, weil vergleichbare Lösungen bei NAD mich nicht gerade überzeugt haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich möchte noch mal nachhaken: Setzt der 9600er voll auf ein aktives Kühlkonzept oder ist er im Grunde passiv gekühlt mit einem "Reservelüfter" für heiße Tage und/oder große Belastung. Denn dann wäre es doch wieder von Interesse, dass der Receiver oben herum etwas Platz bekommt (wobei 2,5 cm immerhin schon besser sind als nichts).L.C.Wendt hat geschrieben:Viel wichtiger ist der Platz rechts. Dort ist der Luftaustritt für den Lüfter.
In mittlerweile hoffentlich überwundenen Zeiten mit einem engen Regal habe ich die Erfahrung gemacht (bspw. mit dem Onkyo TX-SR701 und dem Marantz SR7400), dass man die Aufstellungsempfehlung aus dem Handbuch (20/30cm) großzügig ignorieren darf, aber einiges mehr als ein schmaler Schlitz, also ein Abstand von wenigstens 5cm, durchaus eine günstigere Temperaturentwicklung im Gerät bewirkt.
Edit: Habe mir gerade mal die Bilder eines Online-Testmagazins angesehen, was obige Frage ad absurdum führt. Die Endstufen sitzen eindeutig auf einem Kühltunnel quer im Gerät.
Damit tut sich aber gleich die nächste Frage auf: Läuft das Gebläse ständig oder nur bei Bedarf? Ich frage deswegen, weil vergleichbare Lösungen bei NAD mich nicht gerade überzeugt haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hi Gerald,
du hast natürlich recht, es ist im Grunde ein passive Kühlung. Den Lüfter habe ich noch nie gehört. Ob er je an war, ich weis es ehrlich gesagt nicht. Ein paar cm nach oben können da sicher nicht schaden.
Gruß
Lars
du hast natürlich recht, es ist im Grunde ein passive Kühlung. Den Lüfter habe ich noch nie gehört. Ob er je an war, ich weis es ehrlich gesagt nicht. Ein paar cm nach oben können da sicher nicht schaden.
Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Moin Moin,
Im übrigen vielen Dank für deine unfangreichen Antworten zum Thema Klangbeschreibung
Diese sind für mich nachvollziehbar und auch ausreichend beantwortet.
Jetzt kann ichs ja sagen:
der Rotel RSX-1067 entspricht 1 (keineswegs 2) / 3 = sehr gut / 4 = sehr deteilliert / 5/c - echt klasse
6 = kann man / 7 = ewiger Standby oder hinten ausschalten / 8 = Mute (keine Relais, wie ich schon bei anderen Boliden erlebt habe) / 9 = hat er nicht / 10 = ja, das kann er und noch einiges anderes...
Das hier...
bis denn dann,
der Rudi
Ruhig Blut - ich schätze noch dieses WEshorty hat geschrieben:@ Rudi:
Mach dir da mal keine Sorgen - das geht mir nicht anders - wir sind geduldigL.C.Wendt hat geschrieben:Tja ich hätte gern schneller geantwortet, aber manchmal gibt es auch noch andere Sachen zu erledigen.
Im übrigen vielen Dank für deine unfangreichen Antworten zum Thema Klangbeschreibung
Diese sind für mich nachvollziehbar und auch ausreichend beantwortet.
Jetzt kann ichs ja sagen:
der Rotel RSX-1067 entspricht 1 (keineswegs 2) / 3 = sehr gut / 4 = sehr deteilliert / 5/c - echt klasse
6 = kann man / 7 = ewiger Standby oder hinten ausschalten / 8 = Mute (keine Relais, wie ich schon bei anderen Boliden erlebt habe) / 9 = hat er nicht / 10 = ja, das kann er und noch einiges anderes...
Das hier...
...finde ich natürlich auch sehr gut und lässt mich immer mehr zu der Überzeugung kommen, dass unbedingt noch ein SR9600 (wvtl.9300) zu mir zum Test "antanzen" muss Leider hat das nicht geklappt, dass ich einen "gegen" den Rotel RSX-1067 testen konnte - schadeL.C.Wendt hat geschrieben:du hast natürlich recht, es ist im Grunde ein passive Kühlung. Den Lüfter habe ich noch nie gehört. Ob er je an war, ich weis es ehrlich gesagt nicht.
bis denn dann,
der Rudi