Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Bericht: Marantz SR-9600

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
L.C.Wendt
Profi
Profi

Kleiner Bericht: Marantz SR-9600

Beitrag von L.C.Wendt »

Es ist vollbracht. Nach langen hin und her ob SR 9200, 9300 oder SR 9600 habe ich nun einen neuen 9600er in mein Rack gewuchtet. Gar nicht so einfach den unhandlichen Karton (60*60*40 ca.34kg) ins 2te OG zu tragen, danach hatte ich Arme wie King Kong (nicht so dick, aber genau so lang). Es wird Zeit für einen Lastenaufzug, wenn das so weiter geht.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich anfangen soll, vielleicht erst mal zur Vorgeschichte.

Ihr kennt das ja bestimmt, wenn man das Gefühl hat etwas neues
muss her, und da mein AV Receiver schon einige Jahre hinter sich hat (2001) lag es nahe den zu erneuern.

Der Kandidat sollte folgende Wünsche erfüllen:

1: Auftrennbar auf allen Kanälen (ABL/ATM)
2: Umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten
3: LypSync
4: Bessere Wandler und Decoder
5: Angemessener Preis

Am Ende blieb dann nur der SR9600 übrig den ich bei einem Händler zu einem sehr fairen Preis bestellt habe.
Nachdem ich die Überweisung telegrafisch ausgeführt habe, lieferte die Spedition schon Mittags am Tag darauf.
Schneller geht es nicht, oder?
Nun habe ich den Receiver knapp eine Woche in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

So, nu aber Butter bei die Fische!

zum Gerät:

Das Ding ist einfach ein Fels, und gibt einem das beruhigende Gefühl, mich trägt hier keiner freiwillig wieder raus, auch
kein Einbrecher. Im Gegensatz zu AREA bin ich mit dem Gehäuse, und den Lautsprecherklemmen durchaus zufrieden.
Den Lautstärkeregler finde ich wiederum nicht wirklich angemessen. Er könnte sich für meinen Geschmack noch etwas
fetter anfühlen. Ansonsten gute Anfassqualität und ein hervorragendes Display. Die Fernbedienung ist auch gut,
für mich aber nicht wichtig, da ich eine RC9500 habe. Aber der Vorteil der mitgelieferten ist, das sie auch Signale vom
SR-9600 empfängt und das macht sie für den einen oder anderen Interessant, da man sich den Zustand des Receivers
auf der FB anzeigen lassen kann.
Nun muss ich was zur Einrichtung sagen.
Ich war immer der Meinung diesen ganzen Automatik Schnick-Schnack mit Mikro und EQ braucht man nicht.
Tja, ich muss zugeben, dass sich meine Meinung etwas geändert hat. Gut, die Abstände der LS kann wirklich
jeder selbst messen, oder + und - sollte von allen hier richtig angeschlossen werden können. Aber eine echte Bereicherung ist für mich der EQ für jeden der 7 Kanäle.
Ansonsten lässt sich der Receiver auch wunderbar von Hand einstellen. Nur fehlen einem dann die Anpassungen vom AutoEQ, der liefert nämlich wichtige Infos wenn mann den EQ selbst einstellen möchte.
Zu dem ganzen THX Kram kann ich noch nix sagen, da ich den Modus noch gar nicht getestet habe.
Ich halte einfach nichts davon wenn man alle LS bei 80Hz beschneidet (aua aua). Testen werde ich es wohl irgendwann mal.
Mit der Anzahl der Surround-Formate bin ich auch zufrieden. PLII und CSII waren mir wichtig, ansonsten kann ich gut auf Hall und Delay Programme verzichten.

zum Klang:

1: Stereo
Stereo (CD/SACD) höre ich nur Analog angeschlossen und im PureDirect Modus.
Der Stereoklang hat deutlich zugelegt, und zwar hört es sich feiner, detailreicher, und entspannter an als mit der Kombination SR-7200/MA 6100 Monos. Der Bass hat auch einfach mehr Punsch. Insgesamt eben richtig rund. Selbst bei leisen Lautstärken kommt das richtig gut rüber (auch ohne Blindtest) :lol:. Ich bin mehr als zufrieden.

2: Surround
Auch hier kann ich nur positives berichten. Star Wars III auf Premiere HD Film war schon klasse, noch besser geht es von DVD. HDR I bringt mir mit dem 9600er viel mehr Details ans Ohr. Selbst meine Frau hat die entspannte und detailreiche Vorstellung genossen und war begeistert. Das Gerät ist einfach immer Herr der Lage und kann einem schon Angst machen wenn man will. Die Räumlichkeit die erzeugt wird ist einfach klasse.
Beim CSII Modus muss ich Area recht geben, ein wirklich guter Dekoder. CSII nutze ich nun beim Fernsehen, statt PLII wie sonst.

Zum Bild kann und will ich nichts sagen. Meine Zuspieler (DVD, HD-Sat-Receiver und Topfield PVR) habe ich direkt an meinen Plasma angeschlossen, da ich dort jeden Eingang individuell einstellen kann. Das geht natürlich nicht wenn man die Bildsignale durch den AV-Receiver schleift.

Mein persönliches Fazit bis hierher:
Das Aufrüsten hat sich gelohnt und ich bin überrascht was alles in der kleinen NuWave 8 steckt.

So, nun will ich euch nicht länger langweilen.
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

auch ohne Blindtest
Korrektur: Nur ohne Blindtest.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Korrektur: Nur ohne Blindtest.
Spielverderber.... :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

welche Gräteabmessungen hat eigentlich der 9600er (Höhe interessiert besonders) :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:welche Gräteabmessungen hat eigentlich der 9600er (Höhe interessiert besonders) :?:
der dicke Brummer ist knapp 22cm hoch und soll laut Marantz-Empfehlung darüber noch 20cm Luft bekommen (naja, 5 bis 10cm sollten es schon sein, denke ich). Ich weiß das zufällig, weil ich gerade neue Möbel aufgebaut habe und dort - gaaaanz weit im Hinterkopf - den Platzbedarf für einen solchen AVR und einen größeren Flach-TV schon mal mit eingeplant habe *Banküberfallmütze strick* ;-).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Gerald,
g.vogt hat geschrieben:der dicke Brummer ist knapp 22cm hoch und soll laut Marantz-Empfehlung darüber noch 20cm Luft bekommen (naja, 5 bis 10cm sollten es schon sein, denke ich).
Ich hatte schon nach einem "geschielt", aber ich hab nur 24,5cm :? Ist wohl etwas eng :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Viel wichtiger ist der Platz rechts. Dort ist der Luftaustritt für den Lüfter.
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

L.C.Wendt hat geschrieben:Viel wichtiger ist der Platz rechts. Dort ist der Luftaustritt für den Lüfter.
8O aaahhh... ...da ist genug Platz... 8)
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

zweifellos ein schönes Gerät, mich hat nur Anschlussfeld auf der Front zu sehr abgeschreckt (und die Plastikabdeckung dafür find ich nicht zur hochwertigen optik passend. Geschmackssache, klar).

Was mich sehr interessiert
Den Lautstärkeregler finde ich wiederum nicht wirklich angemessen. Er könnte sich für meinen Geschmack noch etwas fetter anfühlen.
Wie ist der Lautstärkeregler sonst so, eiert er beim drehen? Hat er spiel oder wackelt er beim bewegen?

Das ist mir nämlich schon mal aufgefallen und ich konnt das nicht glauben, in dieser Preisklasse. Bei meinem SR12S1 läuft der Regler wie wenn du einen Löffel durch festeren Honig drehst :wink: Genußvoll.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Wie ist der Lautstärkeregler sonst so, eiert er beim drehen? Hat er spiel oder wackelt er beim bewegen?
Kann ich irgendwie schwer beschreiben, der Wiederstand beim Drehen könnte etwas stärker sein. Wackeln oder eiern tut er eigentlich nicht, nur wenn man an der Aussenkante des Reglers leichten Druck ausübt, gibt er auch in die Richtung nach, dann könnte man ihn auch zum eiern bringen. Ansonsten lässt er sich sehr feinfühlig bedienen.
mich hat nur Anschlussfeld auf der Front zu sehr abgeschreckt (und die Plastikabdeckung dafür find ich nicht zur hochwertigen optik passend. Geschmackssache, klar).
Das sehe ich ähnlich, ist für mich aber kein KO Kreterium gewesen.
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Antworten