Schön, daß du dich jetzt auch um ein paar objektivere Worte zum Vergleich der 681 und 580 bemüht hast. Aber ich habe natürlich vollstes Verständnis für die Euphorie wegen der neuen 681.Skywalker hat geschrieben:Früher als ich noch die 580 besaß,und auch noch kein ABL Modul zur Verfügung stand,war der 850 zur Unterstützung der 580 noch in Betrieb,aber durch das ABL wurde der Sub,meiner Meinung nach überflüssig.Aber diese Meinung bzw.Erfahrung wurde hier im Forum ja auch des öfteren schon vertreten bzw.gemacht. Und das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Eine große Standbox ist ( wenn auch noch ABL unterstützt ) jedem Sub-Sat System überlegen,zumindest wenn es die Raumverteilung der niederen Frequenzen betrifft.Siehe auch den Thread " NuBox-Katze aus dem Sack,da hat sich G.Nubert auch zu dieser Thematik geäußert,einfach mal die letzten Seiten durchlesen.
Zugegeben..als ich zum ersten mal von der 681 gehört habe,war ich nach dem lesen des Datenblattes etwas skeptisch ( untere Grenz-Frequenz 681 = 44 Hz... 580 = 42 Hz ) aber im nachhinein ist man ja immer schlauerdiese 2 Hz sind irrelevant !
Da ich meine 580 noch relativ gut in Erinerung habe,habe ich natürlich mit der 681 verglichen,obwohl das mehr als subjektiv ist,aber egal... Mit Unterstützung durch das ABL mag die 580 wohl tiefer gehen,als die 681 ohne...ABER..Die Verteilung im Raum ( NuBox 681 ) ist so phänomenal,so homogen,und vor allem so präzise,dagegen ist die 580 machtlosLiegt natürlich auch an den 3 TT's gegenüber deren 2 von der 580.Dieses Raumgefühl,die Tiefe und Breite der Bühne,gehen weit über die Ls hinaus. Der Klang lößt sich noch besser von den Boxen,als dies ohnehin bei der 580 der Fall war.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Würdest du also sagen, daß die 580 in einem guten Hörraum vergleichbar mit einer 681 klingt? Ich frage dies, weil du schriebst, daß die Bassverteilung im Raum bei der 681 besser sei. Ich habe mit der Verteilung, seit ich die 580 besitze, keinerlei Probleme mehr und kann mir daher eine Steigerung für diesen Raum kaum vorstellen.
Gruß,
Flensburger